Zwei Monitore mit 144Hz betreiben -> Welches Kabel?

FU_long

Lt. Commander
Ich habe zwei idente Monitore und möchte beide mit 144Hz betreiben. Einen hab ich beim DVI Ausgang angeschlossen, den anderen beim DisplayPort.

Beim DisplayPort kann ich aber nur 60Hz anwählen. Benötige ich da eine bestimmte Version eines Kabels?

System: Gigabyte GTX 1070 G1 auf 2x ASUS VG248QE.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst uns ja mal Veraten was du für Monitore und für eine Grafikkarte hast? ^^

jedes gerät hat displayport, was allen anderen anschlüssen immer vorzuziehen ist.
daher erübrigt sich die frage.

das die 144hz nicht funktionieren , liegt nicht an der hardware, sondern an dem der sie konfiguriert.
also, was hast du wie, wo, konfiguriert?
monitor und grafikkarte wollen schließlich dahingehen konfiguriert werden.

Zuletzt bearbeitet:
En3rg1eR1egel schrieb:
jedes gerät hat displayport, was allen anderen anschlüssen immer vorzuziehen ist.
daher erübrigt sich die frage

mit dvi hat er keine probleme, mit dp schon. da ist dein tipp echt gold wert. beim nächsten mal vllt erst lesen, dann posten?

Ok, danke fürn Tipp!

Hat sich grade erledigt. Man muss wohl zuerst einmal in den Windowseinstellungen (beim Monitor unter den Adaptereigenschaften, Win10) die 144Hz einstellen. Erst dann werden sie in der Nvidia Systemeinstellung sichtbar. Keine Ahnung... könnte ein kleiner Bug sein.
Ergänzung ()

habichtfreak schrieb:
mit dvi hat er keine probleme, mit dp schon. da ist dein tipp echt gold wert. beim nächsten mal vllt erst lesen, dann posten?

Ja, hab ich mir auch gedacht. :) Aber es hat sich ja schon erledigt.

habichtfreak schrieb:

glaushaus...
und btw erstmal zuende lesen.
welchen tip hast du parat ? keinen ? setzen 6

wenn

Beim DisplayPort kann ich aber nur 60Hz anwählen.

glashaus ist .... ok. die meisten leser haben sein problem verstanden. nur für dich gebe ich aber auch noch gerne eine tipp (obwohl das problem schon erledigt ist). um die frage nach einem kabel zu beantworten: 1920*1080*32*144 macht rund 9,6 Gbit/s. DP1.1 schafft nur 8,6 Gbit/s, es muss also eine DP1.2 kabel sein (sofern es bei den kabeln überhaupt unterschiede gibt)

habichtfreak schrieb:
die meisten leser haben sein problem verstanden.

nur offensichtlich du nicht..
es gibt keine dp "1.2" oder "1.1" kabel.
die sind alle physich identisch.

auch die frage nach dp1.2 erübrigt sich. karte und monitor können das.
es ist einzig eine konfigurationssache, die, hättest du aufmerksam gelesen, das ist was ich oben geschrieben haben...

Ich hatte ein Problem mit dem DisplayPort Anschluss und dein Tipp war: "jedes gerät hat displayport, was allen anderen anschlüssen immer vorzuziehen ist." Das ist ein sehr schöner allgemeiner Satz und er dürfte auch stimmen, allerdings hatte es mit meinem Problem exakt gar nichts zu tun.

Ich weiß selbst, dass der DP vorzuziehen ist, allerdings war das nie und niemals das Problem in diesem Beitrag. Und natürlich gibt es verschiedene DisplayPort Versionen.

https://en.wikipedia.org/wiki/DisplayPort

Und die Sache mit dem Konfigurieren hast du später hinzugefügt. Zuerst stand da nur dein toller "jedes Gerät hat DisplayPort" Satz. Aber es ist die Diskussion nicht wert, das Problem wurde gelöst. Ist hier irgendwo ein Moderator? Man könnte schließen.

Zurück
Oben