Zwei Monitore mit unterschiedliche Farbtöne

MikeVegas

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community

Ich habe zuerst bei google gesucht aber leider trotzdem nichts gefunden was mir helfen könnte.
Es ist so, ich habe zwei Asus Monitore (genau die gleichen Modelle) die funktionieren einwandfrei und sind auch noch nicht so alt. Habe heute aber mein Zimmer etwas umgestellt und auch etwas meinen schreibtisch und monitore. Jetzt habe ich alles wieder angeschlossen und habe gemerkt das der linke monitor normal ist wie damals und der rechte etwas dünkler und rötlicher. Wenn ich aber auf die einstellungen gehe sind die Werte genau identisch. Kann mir da eventuell jemand helfen ?

Specs:
Nvidia GTX 970
Asus Monitor VS248
i7 3770K
20GB RAM
Windows 10 Pro
1920 x 1080 60Hz.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du bei einem Monitor mehr von der Seite schaust, so ist eine andere Farbe normal (TN lässt grüßen...).

Davon mal abgesehen sind die Monitore nicht kalibriert und Asus ist ohnehin nicht der Ansprechpartner für gescheite Monitore (Asus baut halt 1337-R0xx0r-G4m0r-Krams, nur hier ohne Free-/G-Sync) ). Wenn Du wirklich bei beiden Geräten die gleiche Farbe sowie eine gute Farbwiedergabe haben willst, dann muss schon Eizo oder NEC auf den Tisch, nur kosten zwei Monitore so viel wie fünf von den Asus-Teilen.

Zuletzt bearbeitet:
Wiso war es dann zuvor 6 Monate gut und immer gleich ?

und jetzt aufeinmal so

Naja, vielleicht sind durch das umstellen die Lichtverhältnisse anders und die Unterschiede fallen jetzt mehr auf.
Bei Billigmonitoren ist das völlig normal, dass es eine breite Streuung in der Produktion gibt oder sogar unterschiedliche Panels verbaut werden.

Alles klar. komisch und schade eigentlich. Hatte bisjetzt noch nie probleme weder mit Asus noch mit Monitore.
Welche Alternative könnt ihr mir denn dafür empfehlen ? Ich zocke nicht damit aber ich mache Musik und bin Video Editor.

Liebe Grüsse

MikeVegas schrieb:
Welche Alternative könnt ihr mir denn dafür empfehlen ?

Hab ich dir schon genannt: Colorimeter kaufen (ich nutze nen xrite i display pro) ggf. reicht nen xrite Colormunki display voll aus :) Kostet nicht die welt und bringt solide ergebnisse!

Vorab: Ja es kann durchaus gravierende unterschiede geben nach dem Kalibrieren, erstaunlich was da noch so geht bei vielen monitoren!

Als tipp würde ich dir, sofern du dir eins kaufst, geben:
  • Weißpunkt: D65 (6500k farbtemperatur) bei BEIDEN monitoren, bei "Nativ" kann es auch schonwieder sein das dort unterschiede zu sehen sind (Fertigungstoleranzen)
  • Helligkeit: Je nach bedarf 140cd/m² oder 160cd/m² (ich bevorzuge 140, das brennt dir nachts nicht die netzhaut weg :D und tagsüber wirklich hell genug sofern keine direkte sonneneinstrahlung auf die displays kommt!)
  • Kontrast: Nativ, du willst ja den höchstmöglichen rausholen!

Zum Weißpunkt: es wird dir durch D65 am anfang wohl nen "rotstich" auffallen, nicht ungewöhnlich die meisten monitore sind zu Kalt eingestellt (irgendwo ab 7500 Kelvin aufwärts zum teil)!
Gib dem wärmeren Farbton mal ne chance das du dich daran gewöhnst, deine augen werden es dir danken! Nach ~1-2 stunden sollte dir das nichtmal mehr auffallen!

Da fällt mir noch ein: was für monitore sind das genau? Direkt VS248 oder VS248h ODER nen VS 248hr? tftcentral hat eigentlich ne gute anzahl vorgefertiger icc profile+anleitung zum einstellen, also sofern du dir kein Colorimeter anschaffen willst...

Ich persönlich bereue das auf keinen fall, das ich mir eins zugelegt habe und ich bearbeite eher selten mal nen Bild oder nen video!

Meines erachtens nen "must have" für leute die mal 5 stunden und mehr vor monitoren hängen!

Zurück
Oben