Zwei Monitore mit VGA Y Splitter verbinden.

Ryccecs

Newbie
Hallo allerseits,

mein Bruder kam beim Umstellen seines Zimmers auf die Idee, einen dritten Monitor an seinen PC anzuschließen, welcher aber das gleiche Bild wie der zweite Monitor wiedergeben soll. Also bestellte er sich einen VGA Splitter, der das eine ausgegebene Signal auf die beiden Monitore überträgt. Dies hat bislang auch super funktioniert, doch gestern war das Bild auf dem dritten Monitor um ca. 20cm nach links verschoben, was beim zweiten Monitor nicht der Fall war, obwohl diese ja eigentlich identisches Bild haben. Jedenfalls hat mein Bruder es dann mit Kabel aus- und wieder einstecken versucht, was nichts brachte. Er startete den PC neu und der schwarze Balken war weg, jedoch war das Bild komplett verzerrt und hatte eine grauenvolle Auflösung. Nach ein wenig herumprobieren mit der Auflösung hatte auf einmal kein Monitor mehr Bild, nicht einmal der erste, obwohl dieser an einer anderen Schnittstelle angeschlossen war. Wir hatten nun die Monitoranschlüsse getauscht und jetzt hat man wenigstens auf dem einen Monitor Bild, aber die anderen beiden sind immer noch schwarz. Ich hatte schon überlegt, ob die Anzahl an Monitoren vielleicht die Grafikkartenleistung übersteigt, was mir aber nicht einleuchtet, da es ja vorher einwandfrei funktionierte. Jedenfalls bin ich nun ratlos.
Ich bedanke mich schonmal im Voraus recht herzlich für jede Antwort.
MfG Jannis

Ps: Die Grafikkarte ist eine GeForce GTX 750ti und die Monitore sind, da die Grafikkarte nur über zwei DVI und eine Micro HDMI Schnittstelle verfügt, über ein DVI zu VGA Kabel und ein VGA Kabel mit VGA zu DVI Adapter angeschlossen. Ich weiß leider nicht, wie ich es besser formulieren soll, bei Unklarheiten kann ich gerne noch Bilder liefern.

Ist eine Einstellungssache am Monitor. VGA=Analog. Da kann man in den Monitoreinstellungen die Bildposition verändern. Oftmals gibt es auch eine Auto Einstell Option.

Wie genau die angeschlossen sind wird nicht klar. Schließe sie halt wieder so an, wie zuvor mit dem verrutschten Bild.

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
Erstmal Danke für die schnelle Antwort,
jetzt haben wir momentan nur das Problem, dass die beiden Monitore (die über den VGA Splitter laufen) überhaupt kein Bild mehr herausgeben, egal wie und wo wir sie anschließen.
MfG Jannis

Wie gesagt, wie ihr sie angeschlossen habt wird nicht klar. Wenn Du zwei DVI Ports an der GPU hast, dann ist davon nur einer für eine VGA Verbindung tauglich. Da musst Du schon den richtigen nehmen. DVI-I.

Ach so, aber warum tritt dieses Problem denn einfach aus dem Nichts auf? Vorher hat es super funktioniert. Also wenn ich das richtig verstehe, dann kann man gar keine zwei Monitore an eine DVI Schnittstelle anschließen, wenn es keine DVI-I Schnittstelle ist?

Ryccecs schrieb:
überhaupt kein Bild mehr herausgeben
Werden die Monitore denn noch in den Anzeigeeinstellungen angeboten? Wenn ja, habt ihr wahrscheinlich eine Auflösung oder Bildwiederholfrequenz eingestellt die von den Monitoren nicht unterstützt werden.

Ansonsten ggf. auch mal einzeln ohne Splitter anklemmen.

Ryccecs schrieb:
Also wenn ich das richtig verstehe, dann kann man gar keine zwei Monitore an eine DVI Schnittstelle anschließen, wenn es keine DVI-I Schnittstelle ist?

Nein. Man kann an einer nicht DVI-I Schnittstelle gar keinen VGA Monitor anschließen. Geht einer, sollten auch zwei via Y-Kabel gehen.

Okay, vielen Dank für die Lösungsvorschläge, nach dem Umstecken und erneutem Neustart ging es aufeinmal wieder.
MfG Jannis