Zwei Monitore mit zwei PCs in unterschiedlichen Kombinationen: Möglich mit Dell U2720Q?

gijs

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
22
Hi zusammen,

ich möchte mir demnächst zwei neue Monitore mit KVM Hub anschaffen. Aktuell liebäugle ich mit dem Dell U2720Q.

Die Situation bei mir ist folgende, dass ich zwei Rechner habe (Linux-Workstation und Windows-Laptop), die ich unterschiedlichen Kombinationen betreiben möchte und sich der Wechsel möglichst ohne Kabel umstecken gestalten sollte (Tasten auf den Monitoren drücken oder Software bedienen wäre OK):

  1. Zwei Monitore für die Workstation
  2. Zwei Monitore für den Laptop (über USB-C)
  3. Je ein Monitor für Workstation und Laptop; welcher Rechner welchen Bildschirm bekommt ist egal. Ich würde aber gerne möglichst per Tastendruck Maus und Tastatur auf den jeweils anderen Rechner umschalten. Der jeweils nicht gesteuerte Rechner soll aber weiterhin auf dem jeweiligen Bildschirm sichtbar bleiben.
Da der oben genannte Monitor ja KVM und Daisy Chaining unterstützt, wäre meine Verkabelungsidee folgende:

Workstation ---Display Port---> Monitor 1 ---DisplayPort---> Monitor 2
Peripherie ---> Monitor 1
Laptop ---USB C---> Monitor 1
Workstation --->USB B--> Monitor 1 (für Peripherie/Hub)

Monitor 1 wäre dann Master und Monitor 2 Slave.

Ich würde mir das Umschalten zu den oben genannten Modi so vorstellen:

  1. Quelle von Monitor 1 auf DP ändern und Quelle von Monitor 2 auf DP-Daisy-Chaining-Source
  2. Quelle von Monitor 1 auf USB-C ändern und Quelle von Monitor 2 auf DP-Daisy-Chaining-Source
  3. Quelle von Monitor 1 auf DP, Quelle von Monitor 2 auf USB-C (Daisy Chaining deaktivieren). Umschalten der Peripherie dann über Tastenkombination einer Software die auf beiden PCs läuft.
Hat jemand Erfahrungen mit solchen Setups und kann mir sagen, ob meine Vorstellungen realistisch sind?

Bonusfrage: Die Monitore haben ja auch einen RJ-45 Port. Ich nehme an, das Ethernet wird nicht umgeschaltet, sondern steht immer allen verbundenen Rechnern zur Verfügung?

Vielen Dank schon mal.
 
Für 3. hast hier wohl keine Maus und Tastatur für Computer an Monitor 2. 4K über USB-C am zweiten Monitor kann spannend werden, glaub das braucht praktisch immer Thunderbolt. Jedenfalls kannst dann RJ-45 mit dem Laptop eh vergessen, da wird keine Bandbreite übrig sein über den USB-C Port. 2x WQHD ist unproblematischer und meist so die Grenze für USB-C.

Maus und Tastaur lös ich elegant mit MX Master und MX Keys, mit deren 2 USB-Receivern und Umschalter zwischen 3 Geräten sind alle Konstellationen damit recht elegant lösbar. Ich nutz auch zwei U27er dazu, da sie jegliche Art von Kombination ermöglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gijs schrieb:
Die Monitore haben ja auch einen RJ-45 Port. Ich nehme an, das Ethernet wird nicht umgeschaltet, sondern steht immer allen verbundenen Rechnern zur Verfügung?
Das siehst du falsch. Die Schnittstelle kann immer nur einem PC zur Verfügung stehen. Sie ist an den im Monitor integrierten USB-HUB angeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
M4ttX schrieb:
Für 3. hast hier wohl keine Maus und Tastatur für Computer an Monitor 2. 4K über USB-C am zweiten Monitor kann spannend werden, glaub das braucht praktisch immer Thunderbolt. Jedenfalls kannst dann RJ-45 mit dem Laptop eh vergessen, da wird keine Bandbreite übrig sein über den USB-C Port. 2x WQHD ist unproblematischer und meist so die Grenze für USB-C.
Der Laptop unterstützt Thunderbolt 3 an der USB-C-Buchse. Das sollte also kein Problem sein.
Habe aber erwartet, dass man sich schon die Maus und Tastatur über die zwei Monitore hinweg teilen kann. Aber das muss ich dann wohl wie bisher mit meinem Umschalt-USB-Hub lösen...

Mir fällt auch gerade auf, der U2720Q unterstützt gar kein Daisy-Chaining. Das ist der U2723QE
 
Dann wirds irgendwie klappen, bei meinem USB-C 4.0 Notebook und 2 TB Displays, da geht 2x 4K mit 1x 10bit und 1x 8bit unter Windows. Ob die umgekehrt TB auf USB-C auch so problemlos ist, weiß ich nicht. Dell gibt eh im Handbuch an, was theoretisch maximal via DaisyChain geht.
 
Zurück
Oben