Guten Tag, ich bin neu hier.
Ich habe hier ein - wahrscheinlich "unechtes" - Problemchen mit dem Betrieb zweier Monitore per Onboard-Grafik.
Die beiden Monitore sind:
1 SAMSUNG S32D-850T 32" mit 2560x1440 (DisplayPort)
2 Dell 27" mit 1920x1080 (DVI)
Der Betrieb klappt so weit ganz ordentlich, aber ...
Nach einer Weile wird der - neue - Samsung schwarz - bleibt aber offenbar in Betrieb, denn die Displayaufteilung bleibt erhalten - was sie nicht tut, wenn der Samsung ausgeschaltet wird.
Es ist also lediglich "Schwarzbild".
Manchmal hat es geholfen, den DP-Stecker kurz raus und wieder rein zu stecken.
Aber letzthin bleibt der Samsung doch schwarz.
Ganz generell und vorab (bevor man hier mehr ins Detail ginge): Ist es wahrscheinlich, dass das ein Indiz auf Überlastung der MB-Grafikadapters ist?
Das MB ist ein Gigabyte GA-Z77X-UD3H und sollte gemäß Spezifikationen mit Dual-Display Konfigurationen klarkommen.
Welche Rolle spielt, ob 59Hz opder 60Hz Bildwiederholrate läuft?
Was gäbe es noch für Einstellmöglichkeiten? Irgendwas im BIOS?
An einen Defekt des neuen Samsung glaube ich eher weniger, denn im Alleinbetrieb läuft er problemfrei.
P
Ich habe hier ein - wahrscheinlich "unechtes" - Problemchen mit dem Betrieb zweier Monitore per Onboard-Grafik.
Die beiden Monitore sind:
1 SAMSUNG S32D-850T 32" mit 2560x1440 (DisplayPort)
2 Dell 27" mit 1920x1080 (DVI)
Der Betrieb klappt so weit ganz ordentlich, aber ...
Nach einer Weile wird der - neue - Samsung schwarz - bleibt aber offenbar in Betrieb, denn die Displayaufteilung bleibt erhalten - was sie nicht tut, wenn der Samsung ausgeschaltet wird.
Es ist also lediglich "Schwarzbild".
Manchmal hat es geholfen, den DP-Stecker kurz raus und wieder rein zu stecken.
Aber letzthin bleibt der Samsung doch schwarz.
Ganz generell und vorab (bevor man hier mehr ins Detail ginge): Ist es wahrscheinlich, dass das ein Indiz auf Überlastung der MB-Grafikadapters ist?
Das MB ist ein Gigabyte GA-Z77X-UD3H und sollte gemäß Spezifikationen mit Dual-Display Konfigurationen klarkommen.
Welche Rolle spielt, ob 59Hz opder 60Hz Bildwiederholrate läuft?
Was gäbe es noch für Einstellmöglichkeiten? Irgendwas im BIOS?
An einen Defekt des neuen Samsung glaube ich eher weniger, denn im Alleinbetrieb läuft er problemfrei.
P