Zwei mySQL datenbanken vereinen.

Meister Schurig

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe zwei Foren unter zwei domains und möchte jetzt Forum1 in Forum2 integrieren.
Kann man da in Forum2 per mysqldumper eine Sicherungskopie von Forum1 über mysqldumper
importieren?
...oder gibt es ein anderes programm das so etwas kan?

Was du möchtest geht schlichtweg nicht. Du kannst nicht einfach DB1 in DB2 einfügen und dann funktioniert das. So sind Datenbanken und Forensoftware schlichtweg nicht gestrickt.

Im Threadtitel klingt es für mich, als würdest du lediglich beide Foren in derselben Datenbank betreiben wollen, daher: Wenn diese zwei ungenannten Foren unterschiedliche Tabellennamen in der DB nutzen, ist dies kein Problem. Viele unterstützen für genau solche Fälle auch einen Prefix vor dem eigentlichen Tabellennamen (zb. forum1_ und forum2_). Ein Blick in die Doku der nicht genannten Software könnte weiterhelfen. :)

Der Beitrag wiederum liest sich ganz anders und es klingt, als soll nur Forum1 weiterbetrieben werden mit dem zus. Inhalt von Forum2? Das wird ohne weiteres nicht möglich sein. Ggf. bietet Forum1 hierfür einen Import direkt oder mittels Plugin an (Blick in die Doku). Über externe Software wird dies definitiv nicht möglich sein, da die gesamte Struktur passen muss (keine doppelten Themen-IDs, Beziehungen zueinander, usw).

PS: mysqldumper wird seit Jahren nicht mehzr weiterentwickelt und wird mit aktuellen PHP-Versionen womöglich seine Probleme haben. Am besten direkt auf ssh-Ebene mysqldump nutzen oder alternativ Software wie phpMyAdmin (wird i.d.R. von jedem Webhoster gestellt, ansonsten selbst installieren). Hat aber mit der eigentliche Frage nur am Rande zu tun.

Mojo1987 schrieb:
Was du möchtest geht schlichtweg nicht.

Das ist schlichtweg falsch.

Natürlich geht das, ist aber eine Frage wie viel Aufwand man in das Projekt stecken möchte: Wenn man sich mit der Datenbank, den Tabellen, Primärschlüsseln, Relationen, IDs und so weiter vertraut macht, kann man eine der Datenbanken so anpassen, dass sie problemlos in die andere integriert werden kann und sich die Inhalte nicht überschneiden.

Dazu muss man natürlich auch wissen, wie die Forensoftware neue Elemente in die DB einträgt, auch welche Weise IDs erzeugt werden und wie die zu übernehmenden Daten angepasst werden müssen.

Migrationsprojekte im kommerziellen Umfeld verschlingen aufgrund dieser Komplexität gerne mehrere zehntausend Euro für die Arbeit der Datenbankteams.

• Gefällt mir
Reaktionen: FastFireGames
Der Lord schrieb:
Der Beitrag wiederum liest sich ganz anders und es klingt, als soll nur Forum1 weiterbetrieben werden mit dem zus. Inhalt von Forum2? Das wird ohne weiteres nicht möglich sein. Ggf. bietet Forum1 hierfür einen Import direkt oder mittels Plugin an (Blick in die Doku). Über externe Software wird dies definitiv nicht möglich sein, da die gesamte Struktur passen muss (keine doppelten Themen-IDs, Beziehungen zueinander, usw).

Ja so ist es, ich möchte das eine Forum (ohne Nutzer) auf Woltlab 5.2.28 mit den Daten (Nutzern, Themen, Beiträgen) des anderen Forums auf Woltlab 4.1.21 befüllen.
Beide Foren liegen auf dem selben Server sind aber unter verschieden domains aufrufbar.

So wie ich das jetzt verstanden habe, geht das rein datenbanktechnisch nicht und ich werde wohl auf
Importtools des Entwicklers bauen müssen.
Ergänzung ()

daniel_m schrieb:
Natürlich geht das, ist aber eine Frage wie viel Aufwand man in das Projekt stecken möchte: Wenn man sich mit der Datenbank, den Tabellen, Primärschlüsseln, Relationen, IDs und so weiter vertraut macht, kann man eine der Datenbanken so anpassen, dass sie problemlos in die andere integriert werden kann und sich die Inhalte nicht überschneiden.
Die neue Datenbank ist so gut wie leer, die alte zu importierende relativ groß.
D.h. Bedenken beim überschreiben von bestehenden Daten gibt es nicht.

@daniel_m Du sprichst hier von einer theoretischen Möglichkeit indem man tausende Mannstunden draufschmeißt was im kommerziellen Umfeld dann oft nur eine Frage des Geldes ist. Und da bin ich bei dir, ja das ist womöglich machbar.

Ich bezog mein "Was du möchstest geht schlichtweg nicht" auf die simple TE Anfrage DB1 in DB2 zu kopieren und dann ist alles tutti. Das geht schlichtweg nicht.

Wie der TE schrieb unterscheiden sich sogar die Versionen der Forensoftware, wenn da überhaupt was mit Importtools etc machbar ist, dann muss zu allererst die Grundsoftware die selbe sein. Dann könnte man vllt. über vom Hersteller vorhandene Tools (wenn Woltlab die den herausgibt) was machen.

Eigentlich müsstest du dich mit deinem Request an Woltlab wenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und Der Lord
Meister Schurig schrieb:
Ja so ist es, ich möchte das eine Forum (ohne Nutzer) auf Woltlab 5.2.28 mit den Daten (Nutzern, Themen, Beiträgen) des anderen Forums auf Woltlab 4.1.21 befüllen.

Das sieht aber doch eher danach aus, dass du nur ein Forum behalten möchtest, was dann unter einer anderen Domain erreichbar sein soll, oder?

Warum löscht du dann nicht einfach das leere Forum komplett (Webspace und Datenbank), machst anschließend ein Update des zweiten Forums von WBB 4 auf WBB 5 und ziehst das dann auf die andere Domain um?

Ist schon länger her dass ich ein WBB-Forum konfiguriert habe, aber eine Domainänderung sollte dabei kein Problem sein.

Mojo1987 schrieb:
Ich bezog mein "Was du möchstest geht schlichtweg nicht" auf die simple TE Anfrage DB1 in DB2 zu kopieren und dann ist alles tutti. Das geht schlichtweg nicht.

Na ja, du hast das ganze ziemlich kategorisch ausschlossen mit den Hinweis dass Datenbanken so nunmal nicht funktionieren. Und das stimmt eben nicht. Aber du hast natürlich recht, dem TE hilft es nicht wenn es mit tausenden Mannstunden dann doch ginge.

Aber ich denke es sollte mit einem simplen Umzug getan sein, wenn das eine Forum eh leer ist und nichts erhaltenswertes enthält.

daniel_m schrieb:
Warum löscht du dann nicht einfach das leere Forum komplett (Webspace und Datenbank), machst anschließend ein Update des zweiten Forums von WBB 4 auf WBB 5 und ziehst das dann auf die andere Domain um?
Weil ich Angst habe das ein update schief geht, denn ein direktes update gibt es nicht, man muss ein paar Zwischenupdates machen und die funktionieren nicht weil sich plugins nicht deinstallieren lassen.
Deswegen und auch wegen der Sicherheit den alten Zustand zu behalten würde ich lieber importieren.
Die domain ist mir eigentlich egal, die alte domain könnte ich ja auch auf die neue umleiten.

Ich würde ersteinmal ein Backup machen. Dann ist ein Fehlschlagen eines Updates kein Problem und es lässt sich bedenkenlos herumprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: FastFireGames
Zurück
Oben