Zwei Netzwerke über WLAN verbinden

akali

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
9
Hallo liebe Community,

Ich wollte euch mal fragen mit welcher Hardware man am besten folgendes Szenario am besten löst.

Mein Nachbar(Erdgeschoss rechts) und ich(1. Stock links) wollen eine Verbindung zwischen unseren Netzwerken herstellen.
Wir haben beide eine eigene 100Mbit-Leitung von Kabel Deutschland.

Wollen beide via DHCP über jeweils unsere eigene Fritzbox 6490 ins Internet, aber jeweils auf Netzwerkfreigaben, TV-Server sowie Entwicklungsserver des anderen zugreifen.

Die Verbindung soll über WLAN funktionieren.

Ist das dann WLAN-Bridging?

brauchen wir zusätzlich noch jeder einen Router der zwischen den Netzwerken routet oder reicht die Fritzbox, die für das Inet und DHCP zuständig ist dafür?

Ich habe eine Fritzbox 7270v3 sowie einen Apple Airport Express über. Ist das mit diesen Geräten möglich?

Bitte helft mir... Zwei Entwickler stoßen auf Netzwerkprobleme :-)

Liebe Grüße
Akali
 
Ihr solltet erst mal klären wie ihr die Netz Sicherheit handhaben wollt ich würde mir mit keinem Nachbarn mein ganzes Netzwerk teilen wollen....
 
Wie wäre es mit einer Tunnelverbindung über Internet?
OpenVPN oder eines der zahlreichen anderen Tools?
Wäre wahrscheinlich stabiler als die WiFi - Variante und
bei euren Internetverbindungen wahrscheinlich netto
auch kaum langsamer als WLAN.
Was habt ihr denn für einen Upload?
 
Das ist mein bester Freund und Arbeitskollege mit dem ich seit vielen Jahren eng befreundet bin.

Ich hatte den persönlichen Teil im Start-post heraus gekürzt um beim Wesentlichen zu bleiben.

Und da kann ich ja theoretisch einfach gewisse Routen eintragen, dass aus 192.168.123.0 nur an den TV-Server(124.2) sowie den Dev-Server (124.3) geroutet wird.

Aber die interne Sicherheit ist absolut peripher. die Verbindung zu realisieren ist die Problemstellung.
Ergänzung ()

Upload beträgt 6 mbit und eine Access-Point verbindung zu seinem WLAN mit meinem Airport Express sind so ca. 19-25 Mbit
 
1. genau. nennt sich wlan-brigde, können aber nur wenige wlan-router.
2. wlan durch stockwerke und wände... ähm, ja, falls überhaupt was ankommt, wird der gegenseitige zugriff über wlan kein wirklicher genuss
3. schaltet doch ein vpn übers internet... null kosten, keine wlan einschränkung, gute geschwindigkeit, sicherheit, und nicht das volle netzwerk offen.
 
Site to Site VPN über die Router (sofern die das können) wäre das einfachste: Dann muss man sich nicht einwählen und hat Zugriff auf das ganze Netz des Anderen, die Instabilität bez. WLAN entfällt. Am besten DynDNS Service (z.B. no-ip) verwenden für das Setup damit bei wechselnder IP nicht immer die VPN Konfig angepasst werden muss.
Im jedem Netz kann man dann nach Bedarf mit einem zusätzlichen Netz und VLANs eine feinere Unterteilung aufbauen wenn nötig (erfordert ggf passende Hardware wie z.B. Managed Switchs).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt gerade knapp zwei Wochen seit Internet genutzt, da mein Router defekt war.
Er hat eine Fritzbox und ich habe in den Flur einen Airport-Express gestellt, der hat sich mit seinem WLAN verbunden und von dem aus bin ich direkt auf meinen Switch(managed) und habe sien Internet(sowie netzwerk) allen meinen Geräten zur Verfügung gestellt.
Auf der anderen Seite streamt er Live-TV in HD darüber über meinen TV-Server. Ich denke die Bandbreite ist wesentlich höher als ein verschlüsseltes VPN-Signal über 6Mbit upload
 
ich nehme an, ihr habt beide ein eigenes wlan und jeder arbeitet an einem gerät (pc, notebook). angenommen ich bin dein nachbar, in meinem eigenen netz bin ich über kabel. wenn ich in dein wlan will, gibst du mir dein passwort und ich bin drin (wlan-adapter vorausgesetzt). dann hab ich zwei verbindungen, über beide kann ich ins internet. damit jeder seine eigene nutzt, stellt man die reihenfolge der nutzung ein (ausm kopf weiß ich grad nicht wo) und fertig. schön ist die lösung nicht, aber sie kostet rein gar nichts.
 
Hmm, so kommen wir hier leider nicht weiter...

ich habe ja nicht gefragt, was die günstigste Lösung ist, sondern was die beste Hardware ist um WLAN-Bridging zu aktivieren.
 
Ich greife mal den Vorschlag von Lanmover und anderen auf und steuere ein paar Details bei:
  • AVM bietet selbst einen DDNS für ihre Router an: MyFritz.net. Anmeldung über die Fritzbox selbst.
  • Zur Verbindung der zwei (oder auch weiterer) Netzwerkstandorte sehe man sich auf der AVM-VPN-Übersichtsseite <um. Wichtig dabei ist, dass die Standardadressen 192.168.178.1 der FBen geändert werden müssen.
Die Kabel-FB6490 sollte technisch der F7490 ähneln, die ich im Einsatz habe. Mit der habe ich insgesamt 5 VPN-Verbindungen zu Kindern und Freunden (FB7490, FB7390, FB7270v2).

Außer dem Aufwand für das Einrichten hat mich der Spaß nichts gekostet.
 
ALSO...

ich WILL das nicht über das Internet(via VPN) lösen, da z.B. wenn mein Nachbar dann Fern sieht über meinen Server mein Upload wahrscheinlich mehr als komplett ausgenutzt wird und für mich meine Leitung in die Knie geht!

ich MÖCHTE gerne zwischen beiden Netzwerken routen und das über WLAN mit einer WLAN-Bridge. Meine Frage war ob ich das mit zwei Fritzboxen realisieren kann(nicht die Fritzboxen die jeweils für das Internet zuständig sind).

Ich WILL KEIN VPN!!!!

Gibt es hier wen der auf meine Frage eingehen kann oder nur welche die mir andere Lösungen vorschlagen die nicht zur Debatte stehen?
 
zwei dhcp server in einem netzwerk funktiorniren schonmal nicht einer müste dhcp ausschalten und den internetgateway in seinen geräten manuel eintragen

ansonsten einfach in beiden boxen die selben wlan daten eingeben in einer fritz.box den dhcp server ausschalten und einer fritz.box natürlich eine andere ip und namen geben z.b. fritz box 1: 192.168.178.1 fitz.box und fritz box 2 : 192.168.178.2 fritz.box2
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind doch zwei Netzwerke zwischen denen geroutet werden soll.
 
ja... du kannst zwei wlan-bridge-fähige router kaufen, diese laut anleitung konfigurieren, die ip deines und des arbeitskollegen netzwerk anpassen und ihr habt über smb/netzwerklaufwerk auf die freigegebenen geräte zugriff.
dazu muss natürlich z.b. alle geräte 192.168.1.xx vergeben werden, und nur einer darf dhcp-server am internet-router anklinken.
der standardgateway in den netzwerkeinstellung gibt an, wer mit welchem internetzugang surft.

oder ihr macht zwei netzwerke 192.168.1.xx und 192.168.2.xx und routet die pfade manuell
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weis auch ned was die Leute alles mit VPN übers Internet wollen ... 6 Mbit ist Sau lahm ... das will sich niemand wirklich antun ... da ist selbst 54 Mbit Wlan schnell.

Chirgu sagt somit das richtige.
 
so und nun kommen wir wieder zur eigentlichen Frage.

Können das zwei Fritzboxen bzw. was für wlan bridge fähige router könnt ihr empfehlen?
 
das können sogar 2 Acces Points ... dafür muss man nicht mal nen router haben
 
akali schrieb:
so und nun kommen wir wieder zur eigentlichen Frage.

Können das zwei Fritzboxen bzw. was für wlan bridge fähige router könnt ihr empfehlen?

wenn du ne wlan-brücke willst, brauchst du zwei aps. aber achte darauf, ob das produkt den "bridge-modus" beherrscht. früher gab es dafür extra hardware (hießen auch bridge), aber ein ap kann entsprechend eingerichtet auch genutzt werden. und da jeder router auch ein ap sein kann, würde auch der gehen. ob eure beiden fb das können, kannst du doch nachschauen. hast du die möglichkeit mehr als ein wlan einzurichten? findest du irgendwo den menüpunkt bridge?
 
Zurück
Oben