Zwei Netzwerkkarten - 2 Gateways - funktioniert nicht

streamilein

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe folgende Konstellation

Client in entfernten Büro --> Fritzbox 1 (7270) --> VPN -->Internetzugang --> FritzBox 2 (7270) (IP: 192.168.0.1) --> TerminalServer (192.168.0.220 und 192.168.104.220)

darüber hinaus ist der Server an einem weiteren Router(192.168.104.230) angeschlossen. An diesem sind dann weitere Clients im Büro des Server angeschlossen.

Ich habe nun in den Server zwei Netzwerkkarten eingebaut.

Netzwerkkarte 1:

IP: 192.168.104.220
StandardGateway: 192.168.104.230

Netzwerkkarte 2:

IP: 192.168.0.220
StandardGateway: 192.168.0.1

Bisher hat das auch super funktioniert, dass ich von den entfernten Clients per VPN auf den Server zugreifen kann. Aber seit kurzem wird plötzlich das Standardgateway der Netzwerkkarte rausgeschmissen. Aber kann dann auch passieren dass es plötzlich wieder eingetragen ist. (unter ipconfig seh ich dann ob es eingetragen ist oder nicht)

Was auf jeden Fall immer funktioniert ist, wenn ich die Netzwerkkarte deaktiviere und dann wieder aktiviere.

Ich habe irgendwie gelesen und halbwegs kapiert dass es keine zwei Standardgateways geben darf aber was mach ich nun damit das alles wieder reibunslos funktioniert.

warum hat der term server denn 2 netzwerkkarten?

trag doch alle standartgateways aus und mach ein route add -p 0.0.0.0 mask 0.0.0.0 192.168.0.1 rein ( eingabeauffortderung ) das sollte sich auch nie verändern.

welches netz erreicht der termserver denn ueber das 2te gateway? auch internet? oder nur internet ?
vielleciht wäre eine zeichnung doch besser mit allem drum und dran, so mit wolken fuers internet und so :-))

oh man, da mussich ja im nvidia controlpanel den monitor ersmal flippen so im hoch format -g-

edit dazu kommt gleich.

edit: ok alles kein problem, mach das im post ueber dir und schon bisse alle sorgen los.
du knanst auf dem server ja auch den routing und RAS dienst installiern und dort die routen eintragen.

wolltest du jetzt aber sagen: ich kann per VPN auf den server zugreifen, heisst per VPN der Fritzboxxen oder baust du nochmaal ne zusätzliche VPN zum Server auf. wäre ja ansich nciht noetig wenn du alles mitm routing richtig einstellst. davon ab, sollte mein obiger post dein problem schon beseitigen. auszuführen auf dem server natuerlich. dann kennt der server auch wieder den rückweg zum entfernten client.

Zuletzt bearbeitet:
danke für deine Antwort.

ich habe nochmals die momentane route tabelle beigefügt. Du meinst also

route add -p 0.0.0.0 mask 0.0.0.0 192.168.0.1

in die Eingabeaufforderung eingeben und damit wird eine ständige Route angelegt. Welche bewirkt, dass ohne Standardgateway sowohl die Clients am entfernten Netzwerk sowie die Clients mit der IP 192.168.104.xxx auf den Server zugreifen können.

Anhänge

• route.jpg
    route.jpg
    83 KB · Aufrufe: 737
ganz genau.
die routen fuer 192.168.104er netz stehen da ja richtig drin.

aber beantworte mal meine VPN frage :-D

Zuletzt bearbeitet:
VPN ist so eingerichtet dass die beiden FritzBoxen miteinander die VPN Verbindung aufbauen. Mit dem Tool von AVM.

aber die Route für das 192.168.104er Netz steht als statische Route noch nicht drin?

Kann ich auch bei der einen Netzwerkkarte das Standardgateway drin lassen? (192.168.104.230)?

Muss der PC neu gestartet werden nach den Eintragungen?

Das seltsame ist, dass ich von einem anderen Laptop. Steht wo ganz anderst, der manuell eine VPN Verbindung aufbaut trotzdem per RDP auf den Terminal Server zugreifen kann. Auch wenn es bei dem Client wo die FritzBox die Verbindung aufbaut nicht geht.

Zuletzt bearbeitet:
also eigentlich bräuchtest du gar kein standard gateway.
wenn alle routen bei dne fritzboxen und bei den clients richtig eingerichtet wären.

wie du selbst sagtest: 2 gateway gehen nicht. entweder A oder B. bloede Frage, warum sollte man 104er netz als gateway eintragen, da sind doch nur die clients und kein internetanschluss.und den weg dorthin kennt der server doch bereits. zumindest laut der routen tabelle.

Guten Tag zusammen,

nun ist der vorherige gelöste Post schon mehr als ein Jahr alt. Dennoch habe nun auch ich als Forum-Neuling eine solche Frage und lasse sie an dieser Stelle nieder. Mir fehlt leider noch ein Gedankengang, um meinen Knoten zu lösen.

Ich habe eine XP-Maschine mit zwei Netzwerkkarten.

Netzwerkkarte 1 (IP: 10.114.XX.200, Sub: 255.255.255.0, Gateway:10.114.XX.1, DNS: 10.65.XX.23):

Über diese Karte haben die Netzwerk-User Zugriff auf eine Datenbank.

Netzwerkkarte 2 (IP: 192.168.178.133, Sub: 255.255.255.0, Gateway:192.168.178.1, DNS: 192.168.178.1):

Über diese Karte steht die Verbindung über die Fritzbox ins Internet. Wird für einen SMS-Dienst benötigt.

Nun habe ich schon diverse Dinge ausgetestet. Reihenfolge der Karten bringt nichts, Gateway löschen bei einer Karte auch nicht. Nimmt man das Gateway von NW 2 steht keine Internetverbindung mehr. Bei entfernen vom Gateway bei NW 1 haben die User keinen Zugriff mehr auf die Datenbank.

Folge. Ich vermute ich kann auch mit einer statischen Route arbeiten. Aber wie? Ich danke euch jetzt schon.

Zurück
Oben