Zwei Netzwerkkarten für Internet und Netzwerk

H

Heinrich

Gast
Hi

Folgende Ausgangslage:

10 PCs sind über einen Switch miteinander verbunden. Alle PCs haben eine feste IP-Adresse. Am Switch hängt zusätzlich ein Router mit einer festen Gateway- bzw. DNS-Adresse. Alle PCs gehen über Internet-Anschluss 1 ins Internet.

Nun soll folgendes geändert werden:

Ein PC soll nicht mehr über Internet-Anschluss 1 sondern direkt über Internet-Anschluss 2 ins Internet gehen. Die Möglichkeit über Internet-Anschluss 1 ins Internet zu gehen sollte nicht gegeben sein. Allerdings sollte der PC trotzdem noch mit den restlichen neun PCs kommunizieren können.

Ich habe mir dabei folgendes gedacht:

Ich baue beide Netzwerkkarten ein, weise der ersten Netzwerkkarte die feste IP-Adresse zu, jedoch keinen Gateway und auch keinen DNS-Server. Über diese Netzwerkkarte soll der PC dann ins Netzwerk kommen.
Der zweiten Netzwerkkarte weise ich die DFÜ Verbindung der Internet-Verbindung 2 zu, jedoch keine feste IP-Adresse und auch keinen Gateway bzw. DNS-Server.

Ist das ganze technisch so möglich, erzähle ich hier totalen Bullshit oder habe ich nur einen kleinen Denkfehler in meinem Theorie-Modell? :)

Danke

Mfg, Heinrich

Hi
Super, danke für die schnellen Antworten. Werde das Ganze am Sonntag mal probieren.
Hätte sonst noch jemand eine andere Idee, wie man das ganze "sauber" trennen kann? Bin nämlich auch selbst nicht 100 % zufrieden mit dieser Lösung.

Mfg, Heinrich

Zurück
Oben