Zwei Netzwerkkarten konfigurieren

Haakon

Lieutenant
Hallo zusammen,

habe folgende Thematik: PC mit zwei Netzwerkkarten

Nr.1 ist per DHCP mit dem Firmennetzwerk verbunden - es besteht eine Internetverbindung.
Nr.2 ist mit statischer IP direkt an ein Modem angeschlossen - ich möchte nur über diese Verbindung surfen.

Wie kann ich es einrichten, dass die Internetverbindung über Nr.1 ignoriert wird?

Danke

Wenn es möglich wäre würde ich das Firmennetzwerk ebenfalls auf eine statische IP setzen und den Gateway nicht vergeben. Alternativ könntest du natürlich alle Verbindungen zum Firmengateway in deiner Firewall blocken.

Ansonsten kann der Befehl "route" die Routingtabelle ändern, sprich damit müsste es per Knopfdruck / ggf. Autostart möglich sein den Firmengateway aus der Routingtabelle zu nehmen.

Systemsteuerung / Netzwerk und Internet / Netzwerkverbindungen
Adapter auswählen, Rechtemaustaste Eigenschaften
Verbindung herstellen über " Deine zweite Netzwerkkarte"

Das nennt sich Metrik, siehe Google, gibt es unter Netzwerkcenter...

> Wenn es möglich wäre würde ich das Firmennetzwerk ebenfalls auf eine statische IP setzen und den Gateway nicht vergeben.

Nope, Gateway kann und muss anbleiben, da sonst die Verbindung zum Firmennetz verloren geht. DNS ist das Stichwort, entweder Karte 1 statische IP setzen und DNS-Server weglassen, oder wie joel es gesagt hat.

Du musst das mit der Metrik machen. Joels Vorschlag funktioniert bei mir nicht bzw. keine Ahnung wo er das "Verbindung herstellen über " Deine zweite Netzwerkkarte" " her nimmt. OS: Windows 7

joel schrieb:
Verbindung herstellen über " Deine zweite Netzwerkkarte"

Bis dahin komme ich aber die Option "Verbindung herstellen über" wird nicht angezeigt.
Habe Windows 7 falls es da anders funktioniert...

Ich kann leider keine statische IP für Netz Nr. 1 vergeben.

Dann muss ich mich mal mit dem "route" Befehl auseinandersetzen.

Ergänzung: DNS läuft über zwei Domänencontroller, nicht über den Gateway.

Zuletzt bearbeitet:
chriss_msi schrieb:
> Wenn es möglich wäre würde ich das Firmennetzwerk ebenfalls auf eine statische IP setzen und den Gateway nicht vergeben.

Nope, Gateway kann und muss anbleiben, da sonst die Verbindung zum Firmennetz verloren geht. DNS ist das Stichwort, entweder Karte 1 statische IP setzen und DNS-Server weglassen, oder wie joel es gesagt hat.

Das musst du mir mal erklären? Warum würde bei Auslassen des Gateways die Verbindung zum Firmennetz verloren gehen????
DNS?? Nicht wirklich!!!

Äh also ich kann bei Nr. 2 unter den Netzwerkeinstellungen für IPv4 den Wert für Metrik verändern (steht auf Automatisch). Wenn ich das richtig gelesen habe, sollte ich hier einen hohen Wert eintragen?

Ergänzung: Nein klappt so leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Haakon schrieb:
Dann muss ich mich mal mit dem "route" Befehl auseinandersetzen.

In der Adapterliste, drücke mal Alt. Oben Erscheint dann eine Menüleiste. Geh auf Erweitert -> Erweitere Einstellungen. Dort kannst du dann die Adapter Reihenfolge ändern.

Ich hoffe das hat geholfen.
Ergänzung ()

Haakon schrieb:
Äh also ich kann bei Nr. 2 unter den Netzwerkeinstellungen für IPv4 den Wert für Metrik verändern (steht auf Automatisch). Wenn ich das richtig gelesen habe, sollte ich hier einen hohen Wert eintragen?

Hohe Werte schieben den Adapter in der Priorität nach hinten. Achtung unter Windows ist der Maximale wert 9999 und nicht 2^31.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben