Zwei neue Laufwerke nach WIN Umzug

DanielDMAS

Cadet 4th Year
Hallo.

Ich habe vor kurzem mit dem Programm AOMEI Partition Assistant mein WIN 10 von einer 120 GB auf 1 TB SSD gespiegelt. Hat alles super geklappt und WIN läuft einwandfrei.

Nur ist mir aufgefallen, dass es auf einmal zwei neue Laufwerke gibt.
Laufwerk G: 127 MB davon 13,3 MB belegt
Laufwerk H: 4,1 GB davon 1,43 GB belegt

Mit Einstellen das auch versteckte Datein angezeigt werden, zeigt es mir auf G: nix an und auf H: eine Datei "mict.dat (1 GB).
Laufwerk G: ist wohl die WIN Partition für Update etc., nehme ich zumindest an.
Aber was bitte ist H: für ein Laufwerk?

Gruß

Anhänge

• Festplatte.jpg
    Festplatte.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 296
Ich weiß nicht, wie du das geschafft hast? Die Partition erweitern könntest du nur von dem jetzigen Laufwerk G: aus. Du könntest natürlich auch einfach dem Laufwerk G: in der Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstaben weg nehmen. Macht nur minus 127 MB, die du weniger zur Verfügung hast. Die Partition für eine Wiederherstellung benennt Windows 10 auf jeden Fall mit "Wiederherstellung". Das ist bei dir nicht der Fall.
Muss man auch nicht unbedingt haben. Es sei denn, Bitlocker wird eingesetzt.

Die H: Partition kannst du einfach löschen und dann von C: aus mit dem Speicherplatz aus H: erweitern.
Der MBR Bootloader sitzt ganz vorne auf der 1. Partition und das ist auch gut so.

Auf jeden Fall hast du keine UEFI Installation, sondern eine BIOS/CSM/LEGACY Installation auf MBR Datenträger.
Hat das Gigabyte Z97X-UD3H kein UEFI?

Vielleicht Zeit, eine neue UEFI Installation auf GPT Datenträger durch zu führen!?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, soory für die späte Antwort.
Wie ich, bzw der Rechner da geschafft hat, keine Ahung :D

Das ist Richtig das ich kein UEFI nutze. Bei der Installation von Win kannte ich noch nicht den Unterschied zwischen UEFI und Legacy. Habe Win 7 ganz normal von CD installiert und dann über das kostenlose Update Win 10 bekommen. Wenn ich mein System mal neu Aufsetze bzw. mir mal nen neues Mainboard / CPU kaufe werde ich auch über UEFI installieren. Aber derzeit sehe ich kein Grund das System neu aufzusetzen.

Mir war nur wichtig zu wissen, ob ich die "neuen Lauferke", vorallem Laufwerk H: löschen bzw. an C: erweitern kann.:)

Aber was das für Laufwerke sind weiß auch keiner von euch? :confused_alt:

Gruß