Zwei Ordner/Dateien Sicherungen miteinander vergleichen

elknipso

Commander
Hallo,

ich habe von meiner Datenpartition per Speedcommander eine komplette Sicherung aller Ordner und Dateien auf mein NAS gemacht. Nun ist mir bei der Kontrolle aufgefallen, dass da über 7000 Dateien fehlen und etliche GB natürlich.

Würde nun gerne wissen, was da genau fehlt um der Ursache dafür auf die Spur zu kommen, denn das Programm hat keinen Fehler gemeldet nachdem es angeblich fertig war mit dem kopieren...

Welches Programm bietet diese Funktion mir die gewünschte Information zu liefern? Die Funktion "Ordner vergleichen" des SC scheint mit Unterordnern überfordert und macht dann einfach nichts mehr...

Zuletzt bearbeitet:
AllwaySync
Toucan
Beyond Compare
....

Toucan ist Freeware, die anderen beiden kosten was in der Vollversion.

Es geht mir nicht ums sichern sondern ich will jetzt nachträglich herausfinden welche Ordner und Dateien fehlen.

Hallo!

Ich benutze auch den SpeedCommander zur Datensicherung, bzw. die enthaltene Syncfunktion. Was genau hat denn nicht geklappt? Hast du Sync nochmal laufen lassen und ggf. die Einstellungen kontrolliert? Probeweise mal anderes Ziel angegeben?

mit kdiff3 kannst du vergleichen

Vielleicht probier mal dieses Programm aus !
FreeFileSync
Glaube das macht soweit was Du so suchst !
Das nutze ich selber um meine Bilder auf einen USB Stick zu spiegeln.

cepho schrieb:
Ich benutze auch den SpeedCommander zur Datensicherung, bzw. die enthaltene Syncfunktion. Was genau hat denn nicht geklappt? Hast du Sync nochmal laufen lassen und ggf. die Einstellungen kontrolliert? Probeweise mal anderes Ziel angegeben?

Ich habe einfach von links bei Partition D: die Ordner markiert die ich haben wollte und nach rechts auf W: gezogen was mein gemapptes Netzlaufwerk von meinem NAS ist. Dann hat er kopiert und irgendwann war er fertig. Und nun fehlen halt etliche GB und tausende Dateien.

Hat der Speedcommander eine Option Ordner (mit Unterordnern!) zu vergleichen? Das kann die Option die ich auf die schnelle entdeckt habe "Ordner vergleichen" nämlich scheinbar aus welchen Gründen auch immer nicht.

Torry_PB schrieb:
Vielleicht probier mal dieses Programm aus !
FreeFileSync
Glaube das macht soweit was Du so suchst !
Das nutze ich selber um meine Bilder auf einen USB Stick zu spiegeln.

Ja, Danke. Das machte exakt das was ich wollte :).

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eigenen Syncknopf, dann geht ein separates Fenster auf, mit den üblichen Einstellungen, welche man auch für verschiedene Aufgaben speichern kann. Ebenfalls dort ist auch ein Previewbutton, der zeigt dir dann an, was "ungleich" ist (ggf. in den Optionen einstellen, dass "alles", also gleiches, ungleiches etc. angezeigt wird).

Die Syncfunktion ist ab Version 11 glaube ich drin (ich nutze 14, daher bin ich mir nicht sicher).

Ich habe die aktuelle Version, wo findet man diese Option denn?

elknipso schrieb:
Es geht mir nicht ums sichern sondern ich will jetzt nachträglich herausfinden welche Ordner und Dateien fehlen.
Genau dass können die von mir oben genannten Programme auch.
Aber wenns mit FreeFileSync funktioniert, passt es ja.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben