Zwei PC-Komplettsysteme zu einem verschmelzen

  • Ersteller Ersteller Steigerwald
  • Erstellt am Erstellt am
S

Steigerwald

Gast
Guten Tag liebes Forum,

vor ein paar Tagen konnte ich günstig ein "Komplettsystem" von einem Freund erwerben. Die Komponenten sind sehr neu und ich möchte diesen mit meinen aktuellem System zu einem "verschmelzen"/kombinieren wie auch immer.

Komponenten PC 1 (Freund):
Mainboard : B450 Pro4
CPU : Ryzen 3 2200G (standard Lüfter)
RAM : Aegis f4-3000c16d-16gisb 16GB
Graphics: nicht vorhanden
Netzteil: be quiet! pure power 11 400W
Tower : Cooltek TG-01

Komponenten PC 2 (aktuell):
Mainboard: H87-G41 PC Mate (MS-7850) MSI
CPU: Intel Core i7 4790K (Enermax)
RAM: DDR3 8GB
Graphics: NVIDIA GeForce GTX770
Netzteil: 630 Watt be quiet! Pure Power L8
Tower: sharkoon genauer lässt sich das gerade nicht sagen.

Ich würde gern den 4790k behalten da dieser immer noch sehr gut performt passt aber leider nicht auf das Mainboard von PC1. Gerne würde ich die 16GB DDR4 RAM verwenden. Also überlege ich mir ein neues Mainboard zu kaufen, die frage ist dann welches usw. . Habt ihr vielleicht ein Tipp oder eine Idee wie man das am besten anstellt?
 
Uff....Vorschlag...Verkauf beide und Kauf neu xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche, M4ttX und kaputnik33
Das klappt nicht, das sind komplett verschiedene Plattformen. Der 4790k unterstützt kein DDR4.
 
Ja dann einen anderen Prozessor fürs b450 das nimmt je nach Bios die neuesten AMDs auf, dann muss der gute alte 4790K halt in Rente!
 
Das Pure Power 8 und die Ram bänke behalten und den rest verkaufen
 
Mit dem Netzteil muss man aber auch aufpassen ;) 400 Watt können je nach Grafikkarte eng werden.
 
Was ist denn dein Ziel? Was möchtest du mit dem PC machen wenn er fertig ist?
 
PC 1 ... BIOS Update drauf ist ja schon ein B450 Board ...

PC 2 Verkaufen ...

Dann einen Ryzen 5 3600 holen einbauen in PC 1 ... und vom Rest noch eine Grafikkarte holen.
und jetzt die Ryzen APU noch verkaufen.

Alles andere ist vergebene Liebesmüh.
Denn der 4790k kann kein DDR4 ..... und die GTX 770 ist auch schon sehr alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Myron
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich hatte gehofft man könne aus beiden einen recht akzeptablen PC basteln und schauen was geht. Würde ihn Primär fürs zocken verwenden.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
PC 1 ... BIOS Update drauf ist ja schon ein B450 Board ...

PC 2 Verkaufen ...

Dann einen Ryzen 5 3600 holen einbauen in PC 1 ... und vom Rest noch eine Grafikkarte holen.
und jetzt die Ryzen APU noch verkaufen.

Alles andere ist vergebene Liebesmüh.
Denn der 4790k kann kein DDR4 ..... und die GTX 770 ist auch schon sehr alt.

Wie ich das so mitbekomme wird das wohl die beste Option sein
 
dann kannst du maximal board und vielleicht noch den RAM verwenden aus PC1, je nach GPU noch das Netzteil, der Rest ist einfach nichts, weder aus PC1 noch aus PC2. ob die GTX770 erstmal als GPU reicht, who knows, wäre aber zumindestens mal eine GPU, um ein Ryzen 3600 oder dergleichen zu starken, viel gibts dafür eh nicht, höchstens als Ersatzkarte dann aufbewahren.

Den 4790k mit dem H Board zu verwenden macht wenig sinn, wenn es wenigstens ein Z wäre mit 16GB RAM, könnte man drüber nachdenken, aber du hast ja schon das B450 board. aus den restlichen teilen könnte man zumindestens eine CPU und ggf. ein Tower rausholen, wäre dann nur noch geld zu investieren, in eine GPU und halt ggf. ein 500W Netzteil, auch wenn das 400Watt Netzteil wohl erstmal reichen würde.
 
Pc 1 ist die bessere Plattform.
BIOS update, CPU auf Ryzen 5 3600 updaten, dann noch eine gute GPu einbaun und ggf. ein passendes Netzteil kaufen(wenn die GPU etwas mehr saft brauch).
Das Pure Power 11 ist das bessere Netzteil, der beiden die du hast.
Aber das kommt auf dein Budget an.
 
Netzteil und Graka in PC1, wäre mmn die sinnvollste Lösung da, wenn man davon überhaupt sprechen kann!
 
Okay wie ich das hier lese werde ich also PC1 als Basis verwenden und Netzteil (sollte auch bei upgrade der GPU doch noch reichen oder?) und erstmal die GPU von PC2 behalten und den rest verkaufen. Wie ich sehe bekommt man noch gutes Geld für den 4790k.
Benötige ich einen neuen Tower? Und welche Grafikkarte könntet ihr empfehlen bei einem Budget von 200 - 250 Euro die bei diesem setup passen könnte?
 
mit dem 400 Watt Netzteil kommt er schon weit genug ... er wird ja eh nicht in der Oberklassen bei den Grafikkarten einsteigen können.

um die 200 € ... eine RX 5500 XT mit 8 GB oder eine GTX 1660..
 
kaputnik33 schrieb:
Vielleicht ist es aber auch hilfreich zu wissen was genau der PC leisten soll?!

Naja die frage war eher wie man beide Systeme sinnvoll und optimal kombinieren kann und welche Teile noch zu gebrauchen sind. Darüber hinaus in welche Komponenten man eventuell investieren müsste plus welche passen könnten.
Wie ich weiter oben schon gesagt hatte würde ich ihn hauptsächlich fürs zocken verwenden. Ich wäre gerne für heutige Spiele auf mittleren bis hohen Grafik Einstellungen gewappnet ohne mir sorgen zu machen das der PC abschmiert.
Vielen Dank nochmal für die reichlichen Antworten und Empfehlungen!
 
Dann kauf neu!

Nebenbei steht da auch nix von zocken, geschweige denn was genau oder Auflösung etc, viel Erfolg hier mit der Frage.
Ob du n neuen Tower brauchst ist erst raus wenn du den Inhalt fix hast.
Gegenfrage: hast dich gefragt wieso niemand mehr antwortet? Schätze weil du auf Fragen kaum eingehst! Hier ist eben ein Fachforum, nicht gutefrage.de

Ansonsten , gern geschehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
kaputnik33 schrieb:
Dann kauf neu!

Nebenbei steht da auch nix von zocken, geschweige denn was genau oder Auflösung etc, viel Erfolg hier mit der Frage.
Ob du n neuen Tower brauchst ist erst raus wenn du den Inhalt fix hast.
Gegenfrage: hast dich gefragt wieso niemand mehr antwortet? Schätze weil du auf Fragen kaum eingehst!
Ansonsten , gern geschehen!
Uff habe meine Frage denke ich beantwortet bekommen, das du hier eskalierst ist mir unverständlich du solltest dich etwas beruhigen 😂
Nochmals danke and die anderen euch noch einen schönen Tag!
 
Zurück
Oben