zwei PC`s mit verschiedenen betriebssystemen mit einem monitor betreiben

dogorotti

Cadet 4th Year
grüß euch!

ich habe einen pc mit win 10 und einen älteren mit linux mint sonya und wollte beide mit einem monitor betreiben.

dazu hab ich einen ATEN 2/4 port video switch gekauft. vorher habe ich noch den linux pc, der bislang mit einem alten monitor in der auflösung 1280x920 lief, mit dem monitor den ich in zukunft alleine verwenden wollte, ausprobiert ohne daß der switch dazwischen hing.

war kein problem, mint hat die auflösung von 1920x1080 selbst erkannt, alles ok.

gut, daraufhin alles mit dem switch zusammengebaut und erstmal win 10 hochgefahren. dann umgeschaltet und mint, daß aber in der auflösung von 1280x920 erschien und cinnamon gleich einen absturz meldete.

ich bin dann in die einstellungen um die auflösung zu berichtigen, ging aber nicht. er erkennt nur einen laptop default und als option im menü hab ich nur 800x600 oder 1280x920.
der button "bildschirm erkennen" reagiert nicht.

darauf hin hab ich alles runtergefahren und nur mint alleine wieder hoch. aber wieder absturzmeldung und falsche auflösung ohne die möglichkeit etwas umzustellen, er erkennt weiter nur einen laptop??

ich komme nur zu dem schluß, das mint den switch nicht "verträgt", an was kann das liegen? gibt es eine lösung oder muss ich das ganze vergessen?:(

Öh, sehr sehr viele Monitore haben doch mehr als einen Eingang.
Hast Du nicht die Möglichkeit beide PCs gleichzeitig an den Monitor zu klemmen, und dann nur am Monitor die Quelle umzuschalten? Ganz ohne das Switch-Gefummel?

read-edid nutzen um zu sehen was dieser Switch dem PC mitteilt wenn er dranhängt.
Oder auch via xorg.conf die 1080p fix einstellen.

hallo desmoule, kannst du mir das bitte langsam und detailliert erklären;)ich bin auf linux anfänger und das hört sich für mich alles nach "bahnhof" an:confused_alt:

@HsiN

nein, hab ich nicht da es am großen schirm nur einen vga gibt, am alten pc aber nur vga geht...

Zuletzt bearbeitet:
gilt das auch für den fall, daß beide pc`s über VGA laufen? ich hab ja über HDMI nichts angeschlossen..

monitor -> VGA kabel in switch-> und zwei mal VGA vom switch weg in den jeweiligen PC.

ich hatte auch mal so einen VGA Adapter, und dieser funktionierte nur auf einer "Seite" richtig. Das Gerät am zweiten Anschluss hat immer Probleme gemacht.

Unter Ubuntu habe ich mir mal ein Skript gemacht, um zwischen nur 2 Monitoren oder nur externem Monitor bequem per Button umzuschalten.

Code:
#!/bin/bash
EXTERNAL_OUTPUT="HDMI-1"
INTERNAL_OUTPUT="eDP-1"
MonON="Start"	#MonOn entspricht interner Monitor an

X_USER=$(w -h -s | grep ":[0-9]\W" | head -1 | awk '{print $1}')
export DISPLAY=$(w -h -s | grep ":[0-9]\W" | head -1 | awk '{print $3}')

# Switch to X user if necessary
if [ "$X_USER" != "$USER" ]; then
       SU="su $X_USER -c"
else
       SU="sh -c"
fi
#-------------------------------------------------------------------------------------------------
# Prüfen ob externer Monitor angeschlossen
if 	$SU xrandr | grep "HDMI-1 disconnected" ; then
		MonON=="disconnect"

# Prüfen ob Auflösung des externen Monitors nicht passt
#elif 	$SU xrandr | grep "HDMI-1-1 connected" ; then 
		MonON="fixex"	# externe Auflösung fixen

#-------------------------------------------------------------------------------------------------
# Prüfen ob interner Monitor nicht aktiv ist (aber angeschlossen) 
elif 	$SU xrandr | grep "eDP-1 connected (normal left inverted right x axis y axis)" ; then
		MonON="False"

# prüfen ob interner Monitor aktiv
elif 	$SU xrandr | grep "eDP-1 connected"  ; then # Punkte sind Platzhalter
		MonON="True"

else 	echo "Bearbeitungsfehler"

fi
	echo "Umschaltbedingung MonON:" $MonON 

if  	[ "$MonON" = "True" ];then
	echo "1 Monitorbetrieb"
		#xrandr --output $EXTERNAL_OUTPUT --auto  --output $INTERNAL_OUTPUT --off
 		xrandr  --output $INTERNAL_OUTPUT --off
	#"1920x1080"
# internen Monitor dazuschalten	
elif  	[ "$MonON" = "False" ]; then
		echo "2 Monitorbetrieb!"
		xrandr --output $EXTERNAL_OUTPUT --left-of $INTERNAL_OUTPUT --output $INTERNAL_OUTPUT --auto

# internen Monitor einzeln betreiben
elif  	[ "$MonON" = "disconnect" ]; then
	#	echo "Kein externer Monitor"
		xrandr --output $EXTERNAL_OUTPUT --off  --output $INTERNAL_OUTPUT --auto

# externer Monitor Auflösung fixen
elif 	[ "$MonON" = "fixex" ]; then
	#	echo "Kein externer Monitor"
		xrandr --output $EXTERNAL_OUTPUT --auto  --output $INTERNAL_OUTPUT --off
fi

Das müsstest du aber gewaltig anpassen:

Zuerst mit dem Befehl "xrandr" im Terminal (Strg-Alt-T) alle Schnittstellen anzeigen lassen und die Namen jeweils ändern (über Suchen und ersetzen). Nur Zeile 2 und 3 ändern reicht leider nicht. Das Skript ist nicht perfekt.
Dann kannst du dir über verschiedene Optionen von xrandr auch feste Einstellungen zuweisen, wenn es nicht richtig funktionieren sollte.
Das Ganze in einem texteditor machen und die datei als *.sh speichern. Diese dann Ausführen.

Wie funktioniert es:
Das Skript sucht über xrandr nach den Zuständen der Schnittstellen (grep). Je nach Zustand schaltet er dann mit randr die Monitore an und aus.

Vielleicht kommst du damit klar. Ich drücke die Daumen.

Zuletzt bearbeitet:
dogorotti schrieb:
nein, hab ich nicht da es am großen schirm nur einen vga gibt, am alten pc aber nur vga geht...

dogorotti schrieb:
gilt das auch für den fall, daß beide pc`s über VGA laufen? ich hab ja über HDMI nichts angeschlossen..

Und der neue PC hat auch kein HDMI oder DVI? Beide Rechner direkt mit dem Monitor zu verbinden wäre die bessere Lösung (und HDMI hat auch ein deutlich besseres Bildsignal als VGA)

@0815 burner

danke, aber mit sowas bin ich absolut überfordert..

@jesterfox

der neuere pc mit win hat VGA, HDMI und DVI aber der alte mit mint nur einen DVI und VGA anschluß.

ich hab keine ahnung ob ich den alten pc mit einem dvi kabel direkt an den monitor anschließen könnte und ob daß dann auch geht? ich hab irgendwo gelesen daß das nicht passt wenn einer VGA und der zweite über ein anderes signal läuft, kenn mich da aber nicht wirklich ausreichend aus.

und ich könnte ja während beide pc`s laufen, auch nirgends den schirm umschalten, deshalb auch der switch.

man findet im netz recht wenig infos, das gängigste ist halt ein switch..

Du kannst jeden Anschluss am Monitor mit einem PC belegen und dann am Monitor selbst umschalten. Klappt natürlich auch wenn einer davon VGA ist. Wobei ich versuchen würde so viel wie möglich digital über HDMI, DVI oder DP (falls vorhanden) anzuschließen.

Handbuch Seite 1-5:
Taste für Eingangswahl: • Mit dieser Taste wird zwischen VGA-, DVI-(VC239H/N/N-W) und HDMI- (VC239H/HE) Eingangssignal umgeschaltet.

Du kannst mit einer der Tasten unten rechts am Monitor direkt zwischen den 3 Eingängen umschalten. Außerdem hat er ja HDMI und DVI, du könntest also PC 1 per HDMI und PC 2 per DVI anschließen (wobei natürlich auch VGA geht wenn du kein weiteres Kabel hast)

:psuper danke!! ich werd das ausprobieren sobald ich ein kabel besorgt habe.:)

also es funktioniert ganz toll, nochmals herzlichen dank für die tips:)

es gibt nur mehr einen kleinen haken, auf win ist alles was auf den monitor kommt, ideal scharf (hdmi kabel).
schalte ich auf mint um, sind nur die sachen die ich über den firefox im browser ansehe, von der selben qualität.

die mint oberfläche, buttons, menüs sind ganz leicht schwammig. meine fotos mache ich über wine mit irfan auf, auch die sind um einen tacken schlechter als auf win 10 drüben.

stören tut es mich deswegen, da ich sehr viel foto und grafikbearbeitung mache und dann ein und das selbe bild nicht auf beiden systemen die gleiche qualität hat.

ich denke nicht das es am VGA liegt, bildschirm kalibrieren ist auf mint nicht möglich, da grau unterlegt.
schriftglättung brachte auch nichts, ein verändern der einstellung hat es noch schlechter gemacht...

hat jemand von euch eine idee dazu, woher das problem kommen könnte?

hmmm, ich glaub es deswegen nicht, weil das VGA kabel vor dem HDMI kabelkauf für win 10 benutzt wurde und es wären mir da keine schlechte qualität aufgefallen.

bzw. gibt es auch mit dem HDMI auf win jetzt keine verbesserung, zumindest keine die mit freiem auge erkennbar wäre und ich bin durchs grafische wirklich auf minimalitäten in der ansicht geeicht.

ich hab mint noch auf keinem anderen pc gesehen um festzustellen ob die oberflächengrafik da generell nicht so knackscharf ist wie in win oder ob die einfach viel stärkeren kontrast bräuchte um scharf zu erscheinen?

wie ist den das wenn ich jetzt auf mint umschalte und da den kontrast erhöhe oder auch andere einstellungen verändere, dann gilt das ja auch für win und es stimmt dann "drüben" nicht mehr?

oder kann der schirm unterscheiden und weiß das die veränderung nur für mint gelten würde, ich glaub nicht oder?

Zurück
Oben