Zwei PC's per Wlan miteinander verbinden

megaapfel

Lt. Commander
Registriert
Juni 2010
Beiträge
1.372
Hallo,
ich würde gerne meinen PC, der per Wlan mit dem Router verbunden ist, mit dem PC meines Vaters verbinden. Der PC meines Vaters ist per Lan an den Router angeschlossen und hat kein Wlan.

Wie kann ich die beiden dann verbinden?

Es wird auf beiden Computern Win7 benutzt, aber ich blicke bei diesen Arbeits und Home-groups nicht mehr durch. :(
 
willst du sie via Remote Desktop verbindung fernsteuern oder auch/nur Daten übertragen?

Ansonsten sollte der PC eigentlich unter Netzwerk eingetragen sein. Du musst halt nur auf dem anderen PC dann Daten freigeben.
 
Mittag,
was genau magst du denn machen?
Verbunden sind sie ja schon so.

MFG Don-DCH
 
hey,
richte auf beiden pcs diese homegroup ein und dann geht alles wie von selbst

durch die homegroup erstellung wirst du eigentlich durchgeführt ansonsten mal nach anleitungen googlen...gibts genug ;-)
 
@willbad und don-dch
ich will sie nur benutzen um daten übertragen zu können
Ergänzung ()

Ich muss dann immer so ein Netzwerkkennwort und Benutzernamen eingeben, aber ich habe eigentlich keines eingerichtet. Kann ich irgendwie einstellen, dass ich nicht danach gefragt werde?
Ergänzung ()

Wenn ich das Kennwort der Heimnetzgruppe ändern will bekomme ich auf beiden Computern die Meldung:
"Auf diesem Computer kann keine Heimnetzgruppe eingerichtet werden." :(

Und wenn ich die "heimnetzgruppe verlassen" will kommt die Meldung: "Ihr Computer konnte nicht aus der heimnetzgruppe entfernt werden." -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
beide an einem router?

dann musst du b ei win7 die netzwerk freigabe aktivieren, das geht im netzwerk und freigabe center unter erweiterte freigabeeinstellungen, du musst auch die passwort freigabe deaktiviern
dann drückst du win + R, gibts cmd ein, im eingabefenster gibts du dann ipconfig ein, und mit dieser ip kannst du dann vom andern pc aus auf die daten zugreifen, einfach in der adress leiste // oder \\ eingeben und danach direkt die ip
 
toebsi schrieb:
beide an einem router?

dann musst du b ei win7 die netzwerk freigabe aktivieren, das geht im netzwerk und freigabe center unter erweiterte freigabeeinstellungen, du musst auch die passwort freigabe deaktiviern
dann drückst du win + R, gibts cmd ein, im eingabefenster gibts du dann ipconfig ein, und mit dieser ip kannst du dann vom andern pc aus auf die daten zugreifen, einfach in der adress leiste // oder \\ eingeben und danach direkt die ip

Super, vielen Dank.
Ich kann jetzt vom Pc meines Vaters aus auf meine freigegeben Ordner zugreifen, aber ich kann auf meinem Pc komischerweise nicht die freigegeben Ordner meines Vaters sehen.
 
Mittag,
nur für daten,okey
ich mache es immer so, erstmal die ip rausfindne und die netzwerk und freigeabeeinstellungen aktivieren im netzwerk und freigabe center.

danach erstelle am besten einen benutzer
z.B. lan und verbigbst im ein kennwort! das ist sehr wichtig ohne kennwort klappt nichts ;)
das amchst du auf beiden pcs
so wenn du du dann daten hin und herschieben willst erstellst du beispielsweise auf dem dekstop einen ordner.
Auf diesen machst du rechtsklick eigenschafte-->freigabe-->erweiterte freigabe --> den haken bei friegebn rien dann auf hinzufügen und "JEDER" ausfwählen und vollzugriff geben,keien angst somit hat nicht jeder x beliebige user vollzugriff.
dann auf ok und zu den sicherheitseinstellung--> bearbeiten dann den benutezr lan hinzufügen und vollzugriff geben.

so nun kannst du wenn du an deinem pc die ip des andere pc eingibst oder auch über den netzbrowser den anderen pc siehst dich mit dem user lan authentifizieren und auf die freigabe zugreifen ;)

Bei weiteren fragen her damit =D

MFG Don-DCH
 
@Don-Dch
Ich habe es nach der Methode von toebsi gemacht und das hat ja auch funktioniert, so muss ich keine Passwörter verwenden.

Das einzige Problem ist jetzt noch, dass nur mein Vater meine freigegeben Dateien sehen kann.
Ich sehe bei pc2 (so heißt der PC meines Vaters) nur den Ordner Users, obwohl ich schon andere Ordner freigegeben habe. :(
 
geh mal in den oderner user rein...
wenn du das nicht eh schon gemacht hast, und du must bei der freigabe "jeder" aktiveren, vll mal die netzwerk einstellungen von pc2 überprüfen und schauen ob die zu dienen gleich sind
 
@toebsi
Mein Vater ist jetzt gerade beschäftigt ,aber in 20 Minuten werde ich noch mal nachschauen.
Die Netzwerk Freigabe Einstellungen habe ich nach der Anleitung von dir bei beiden PC's übernommen.
 
Hm ja so mag es auch gehen, ich halte von dem "feature" heimnetzwerkgruppe jedoch nichts, mit meiner methode funktioniert es zu 100% ;)
kannst du ja mal ausprobieren :)

MFG Don-DCH
 
wie gesagt du musst einfach die einstellungen überprüfen und in den user ordner reingehen da liegen die andern ordner vermutlich^^
 
toebsi schrieb:
wie gesagt du musst einfach die einstellungen überprüfen und in den user ordner reingehen da liegen die andern ordner vermutlich^^

Also im Ordner Users sind nur 2 Ordner (Default und Öffentlich) und eine Datei (desktop.ini).
Der Ordner Default ist nicht verfügbar und bei öffentlich sind nur diese Win7 Beispiel Videos und so. :(
Ergänzung ()

Jetzt habe ich es hinbekommen, dass der Ordner, den ich freigeben will, bei mir angezeigt wird.
Ich habe Vollzugriff für jeden eingestellt, aber Windows sagt mir immer: "Netzwerkfehler, auf ... kann nicht zugegriffen werden."
Ergänzung ()

Ich kann übrigens auch nicht mit dem PC meines Vaters meinen PC anpingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben