Zwei Ports in einem Kabel - Geschwindigkeitseinbußen?

Monodome

Lieutenant
Hi,

habe ein Netzwerkkabel das jeweils auf einer Netzwerkdose aufgelegt wurde.
Da ich aber am anderen Ende zwei Anschlüsse benötige bzw. es aus Komfortgründen besser ist wenn ich beide habe, habe ich nun auf beiden Seiten so einen Adapter, mit dem ich zwei Ports durch ein Kabel schicken kann.

http://static.actebis-images.com/productimages/I932058.jpg

Habe mal gehört das man dann nicht mehr den vollen Speed hat - stimmt das und wenn ja wie viel macht das aus? Merkt man das beim Surfen oder ist das bei normalen Downloads/surfen usw. eher zu vernachlässigen?

Thx :)

Surfst Du mit 100Mbit? Ist das Netzwerk Gigabit?

Ich meine auf die Proportionen kommt schon an wenn Du fragst ob man "was merkt" oder nicht.

Du frägst mich was ^^

Das sind Cat6-Dosen und -Kabel, der Switch wird noch ein 100MBit sein, ist schon etwas älter und DSL 16.000. Ist nicht meine Verkabelung, deswegen kenne ich den Switch nicht genau.

Man halbiert meines Wissens nach nur die 100 MBit.
Beim surfen sollte es also erstmal egal sein - nur wenn du große Dateien durch so ein Netzwerk schicken würdest, merkt man es.

Die Y-Stecker funktionieren nur bei 10/100Mbit, da bei einer Übertragung nach dem 10/100Base-T-Standard nur 4 Adern benötigt werden und im Kabel 8 Adern vorhanden sind, d.h. auch du benötigst auf beiden seiten einen solchen Adapter.

Zurück
Oben