Zwei "Probleme" mit der Asus ROG RX 570

B

Bivung

Gast
'nabend zusammen!
Ich habe mir gestern eine neue Grafikkarte gekauft (Asus ROG RX 570) & habe leider 2 "Probleme".

Zu dem ersten "Problem"; Auf der Grafikkarte sind auf der Rückseite (wenn diese im Board steckt, sind diese rechts vom Board wegzeigend) 2 LED's. Was genau haben diese zu bedeuten, weil bei mir LED1 dauerhaft weiß leuchtet.

Das zweite "Problem" bezieht sich eher auf das Netzteil.
Ich besitze ein Pure Power 8 400 Watt, betreibt zusätzlich 4 Lüfter, einen Pentium G4560, 2x8 GB RAM & eine SSD.
Kann es möglich sein, dass mein Netzteil nicht ganz reicht für die volle Grafikpower? Laut dem MSI Afterburner zieht die Karte bis zu maximal 110 Watt. Mir ist auch aufgefallen, dass es manchmal weniger Watt zieht & dementsprechend ich Framedropps im Game habe (beispielsweise von ~75 FPS runter auf ~35 FPS).

Hoffentlich kann mir jemand helfen, denn ich habe (außer zum Netzteil mehr oder weniger) nicht wirklich etwas dazu gefunden.

Dein NT ist ausreichend, das System ist einfach nicht sonderlich stark, deswegen die Framedropps.
LED zeigen wahrscheinlich nur dass das Kabel angeschlossen ist.

Cheatconsole schrieb:
Dein NT ist ausreichend, das System ist einfach nicht sonderlich stark, deswegen die Framedropps.
LED zeigen wahrscheinlich nur dass das Kabel angeschlossen ist.
Ja mein System ist nicht das beste, ich weiß. :D
Ich finde es trotzdem verwunderlich, dass ich mit der RX 570 mehr Framedropps habe als mit meiner alten GTX 1050 Ti, auf den gleichen Grafikeinstellung.

Mein Tipp wäre, dass das am jeweiligen Spiel liegt und die Drops von Deinem Prozessor herrühren. Schau einfach mal im Afterburner die Auslastung aller Threads beim Spielen an und achte drauf was passiert, wenn Du Drops bekommst. Wenn ein Thread 100% Last bekommt, dürftest Du Ruckler kriegen. Von der Leistung her sollte die RX 570 einer 1050Ti durch die Bank überlegen sein.

Bei einer stärkeren GPU fällt dann das CPU Limit natürlich noch viel stäker auf. Da sind dann die Framedrops viel größer. Außerdem mögen es AMD Grafikkarten nicht wenn sie mit einer recht schwachen CPU kombiniert werden. Da sind dann die Drops noch etwas größer als bei NVIDIA.
Vielleicht wäre einmal ein Upgrade auf einen gebrauchten i5 oder i7 angebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Also zusammenfassend kann mir keiner verraten wofür diese kleinen LED an der Grafikkarte sind & warum diese leuchtet?
Zwecks der Leistung sollte mein Netzteil reichen, aber ich muss mein Prozessor endlich wechseln.

Finde die Preise von Intel derzeit übertrieben & ich wollte sowieso zu AMD wechseln.
Wäre es denn sinnvoll bzw würde es auch spürbar etwas bringen, wenn ich mir ein B450 Board zusammen mit einem 2200G kaufe?
Sollten vorerst die 150€ nicht überschreiten & den Prozessor aufrüsten auf dem Board kann ich ja immernoch oder?

Der 2200G macht für mich keinen Sinn,lieber ca.70 € drauflegen und einen Ryzen 5 2600 samt board holen !

Zurück
Oben