Zwei Probleme mit Fritzbox 7530

Gouvi

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
72
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Woche 2 Probleme mit meiner Internetverbindung bzw. der Fritzbox. Ich kann nicht sagen, ob es ein Problem der Fritzbox ist oder zwei getrennte Probleme die mit meinem Anschluss zu tun haben.

Router: Fritzbox 7530 (aktuellste Version installiert)
Internet: DSL 250k (Telekom)

Problem 1:
Innerhalb des letztens Jahres hatte ich 2 mal größere Störprobleme mit längeren Verbindungsabbrüchen, die aber von einem Telekom-Techniker behoben wurden. Seitdem ging alles ohne Probleme.

Seit 2-3 Wochen habe ich noch sporadisch Verbindungsabbrüche, die meist nur wenige Sekunden andauern, danach ist die Verbindung wieder hergestellt. Das ist natürlich bei Online-Spielen sehr ärgerlich, gelegentlich gibt es im Vorfeld z.B. 1 Minute Lags, dann bricht die Verbindung für 10-20 Sekunden ganz ab und dann geht es wieder.

Laut Ereignisprotokoll kommt es mal 2 oder mal mehrmals am Tag zu einer der folgenden Meldungen oft im Abstand von mehreren Stunden:
Screenshot 2024-07-17 212822.png

Zusätzlich kommt es seit kurzem zum Problem, dass die Lan-Verbindung zum Router nur noch auf 100/100 Mbit läuft (was auch am dann deutlich langsameren Download-Tempo erkennbar ist) und erst der Wechsel zu einem anderen Port oder das ein und austecken am selben Port wieder auf einen Wechsel auf 1000/1000 bewirkt. Das hält dann mal mehr mal weniger lange und wechselt dann wieder ohne erkenntlichen Grund auf 100/100. Energiesparmodi habe ich diesbezüglich in der Fritz.box ausgestellt.

Ich kann nicht sagen ob meine Fritz-Box gerade generell Probleme macht oder es sich um zwei unterschiedliche Probleme handelt. Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Ich kann natürlich auch nochmal eine Störungsmeldung aufgeben, aber durch die sehr kurzen und nicht reproduzierbaren Aussetzter ist das natürlich schwer für die nachzuvollziehen denke ich.

Vielen Dank für eure Antworten schon einmal im Voraus.
 
Der DNS vom Provider (Telekom) scheint auszufallen.
Richte in der Fritz!Box mal zwei eigene DNS-Server ein.

Wird von der Telekom IPv4 oder/und IPv6 benutzt?
Für beides lassen sich DNS-Server deines Wunsches einstellen.

Ansonsten ist es gut möglich, dass die FB 7530 überlastet ist und die Probleme daher rühren.
 
Gouvi schrieb:
erst der Wechsel zu einem anderen Port oder das ein und austecken am selben Port wieder auf einen Wechsel auf 1000/1000 bewirkt.

Kannst Du mal das LAN-Kabel tauschen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
@BFF Wenn gar nichts mehr hilft ja, kann es nur sehr schlecht testen, da es durch mehrere Räume entlang der Fußleisten verlegt ist und ein Ersatzkabel könnte ich nur durch die Wohnung spannen und hoffen dass das Problem dann nochmal auftritt, um das auszuschließen. Momentan hält er die 1000/1000, wann das wieder runtergeht ist schwer zu sagen.

Es wird sowohl IPv4, als auch IPv6 genutzt. Welchen Server soll ich dort denn angeben? Ist halt seltsam, dass es so gehäuft seit einigen Wochen auftritt. vorher bestand diese Fehlermeldung nie.
 
Hi...

Na ja, ein anderes LAN-Kabel braucht ja auch erstmal nur temporär für eine Testung "lose" verlegt werden.

Ansonsten hinterleg' doch mal in der FB als DNS-Server die Adressen von bspw. Cloudflare - für IPv4 1.0.0.2 o. 1.1.1.2 (mit Malware-Blockierung) und IPv6 2606:4700:4700::1002 o. 2606:4700:4700::1112.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Die nutze ich auch. Scheinen Datenschutz-freundlicher zu sein, außerdem sicherer durch DoT, DoH. 😉👍
 
Hallo in die Runde!

@Gouvi : Bei einem Ausfall unserer DNS-Server wäre wahrscheinlich deutlich mehr bei uns los. Hattest du hier in der Vergangenheit schon Einstellungen aus persönlichen Gründen vorgenommen? Bitte dann einmal die Standardeinstellungen testen. Ein anderes LAN-Kabel zum Test ist sicherlich auch eine gute Idee.

Viele Grüße

Natalie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Nochmal eine Rückmeldung nach einigen Tests und weiteren Erfahrungen:

Gestern ist die Verbindung wieder ausgefallen und erst ein aus und wieder einstecken des LAN-Kabels half, die Verbindung wiederherzustellen. In der Zeit kam es auch zu keinen DNS-Problemen. Es springt nun auch, nachdem es mal ein paar Stunden, mal einen Tag auf 1000/1000 lief wieder auf 100/100 zurück und erst mehrfaches ein und ausstecken des LAN-Kabels führt irgendwann wieder zu 1000/1000. Habe testweise ein langes Lan-Kabel genommen und quer durch die Räume gelegt und dann hatte er zumindest direkt wieder 1000/1000. Eine Garantie ist das noch nicht, aber es deutet wohl doch auf ein Problem mit dem Kabel hin.
Das wird ein Spaß, ein neues 20 m Flachbandkabel hinter Möbeln und Fußleisten zu verlegen...😅:kotz:
 
Zurück
Oben