zwei Räume per WLAN verbinden

haiflosse

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
482
Hallo!
Ich habe in einem Raum ein DSL/WLAN Router von A1 wo ich 2 Computer verbunden habe.
Ich habe jetzt einen weiteren Raum, wo ich auch mehrere Computer in dem bestehenden Netz einbinden möchte. Das Problem ist nur, dass ich zu diesem weiteren Raum kein Kabel legen kann, daher wollte ich fragen, ob es die Möglichkeit bzw. Gerät gibt eine WLAN Verbindung zum bestehenden A1 Router aufzubauen, damit ich weitere Computer anschließen kann.
Vielen Dank für jede Antwort
 
Meistens geht Kabel verlegen mit etwas mehr aufwand....
Wie sieht es den mit DLAN aus?
Was ist das Budget?
 
Yep, kannst du. Du kannst einfach einen 2. Access point eine Verbindung mit deinem a1 Router aufbauen lassen
 
Danke für die raschen Antworten.
Kabel kann leider nicht verlegt werden, da es sich um Mitwohnungen handelt und auch getrennte Stromkreise haben.
Bitte um die Info, wie ich mich mit einem 2. Access Point mit dem A1 Router verbinden kann.
Vielen Dank
 
das nennt sich wlan bridge. sollten die meisten access points/repeater beherrschen. habe ich hier so mit dem Fritz 2400 eingerichtet
 
Bei mir ist eine ähnliche Ausgangslage, Router und Modem im Wohnzimmer und PC, NAS und Xbox im Büro.
Habe seit ca. 3 Jahren das Devolo-Gigagate Set im Einsatz und bin zufrieden. Die WiFi Bridge kommt auf ca. 600Mbit/s und war für mich die einzig sinnvolle Alternative zu DLAN. (Kabel Verlegen ist kein WAF)
Einziger Nachteil ist, dass am Satellit Gerät nur 1x Gigabit Ethernet vohanden ist - Mit Switch gelöst.
Neuere WiFi Mesh Systeme wie das ASUS X6 sollten das über den Backhaul auch (schneller) können, plus hast du dann überall bessern WiFi Empfang, plane da bald auf ein solches zu wechseln. Oder du hast bereits ein bestehendes WiFi oder sogar Mesh-System im Einsatz welches du erweitern könntest.
 
haiflosse schrieb:
Kabel kann leider nicht verlegt werden, da es sich um Mitwohnungen handelt und auch getrennte Stromkreise haben.
Kabel lassen sich Aufputz in Kabelkanälen (klebbar) oder Sockelleisten verlegen.
Wände lassen sich auch bei Mietwohnungen zur Kabeldurchführung durchbohren.
Stromkreise spielen lediglich für den Potentialausgleich eine Rolle, kann aber über Medienkonverter/SFP/LWL-Kabel gelöst werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Danke für die Antwort.
Wegen Kabel werde ich weitergeben.

Bezüglich WLAN habe ich noch folgende Geräte gefunden:
TP-Link RE580D oder Netgear Nighthawk AX6000 AX8 Mesh Extender (EAX80-100).
Müssten anscheinend beide funktionieren.

Wie wird so eine Bridge eingerichtet. Finden diese automatisch den zweiten Router bzw. wie wird dies konfiguriert?
Danke nochmals
 
Bei den TP-Link geräten kannst du dich einfach mit dem anderen WLAN verbinden, wie du es vom rechner / handy gewohnt bist.
Wie weit sind die WOhnung von einander? 5ghz eignet sich für solche verbindungen am besten
 
haiflosse schrieb:
Wie wird so eine Bridge eingerichtet. Finden diese automatisch den zweiten Router bzw. wie wird dies konfiguriert?
Danke nochmals

Du gehst ins Web-GUI des 2. Routers rein und stellst dort Access Point und WiFi/Pwd ein.
Je nach Mesh-System siehst du das auch von deinem 1. Router aus und kannst wählen was der 2. machen soll.
 
Getrennte Stromkreise schließt ein dLAN System aber nicht aus.
Wohnzimmer und Schlafzimmer sind bei mir auch getrennt, dennoch schaffen die AVM 1220E 550-600MBit/s.
 
welche anforderungen hast du an dein WLAN? muss ordentlich durchsatz aug 1gbit niveau durch oder nur ein paar webseiten aufrufen + youtube?

der nighthawk ist da ja schon ne ordentliche hausnummer in sachen preis. Nen 400€ repeater bringt halt mit nem billig provider router auch nicht viel. evtl solltest du dort auch aufstocken
 
hab hier nen Fritz repeater 1750e ü ner 7590 fritbox laufen und der repeater stellt eben diese bridge. kinderleicht einzurichten, den repeater an nen switch gehangen und alle anderen geräte an eben diesen switch. läuft problemlos.
 
Zurück
Oben