Zwei RAM Slots funktionieren plötzlich nicht mehr ordnungsgemäß

davidmueller13

Cadet 3rd Year
Gestern hab ich meinen zweimal neugestartet (in Vorbereitung einer Windows-Neuinstallation). Beim zweiten mal kam beim Monitor plötzlich kein Signal mehr an. Die Q-Code Anzeige hat 60 angezeigt.
Also hab ich heute Grafikkarte und alle RAM-Module rausgetan (und die CPU ein und ausgebaut) und den PC anschließend mit einem RAM-Modul gestartet. Das hat soweit funktioniert. Beim zweiten wieder der selbe Fehler.
Ich hab solange alle RAM-Module in allen möglichen Kombinationen durchprobiert, bis zwei RAM-Module und zwei-Module übrig blieben. Wenn ich in einen der beiden Slots (sind übrigens beide neben der CPU, jeweils rechts und links) ein Modul einfüge, bootet der PC nicht und bleibt bei -Code 60 (manchmal aber auch andere, teilweise mit Abschaltung des PCs) stehen.
Das Mainboard war voll bestückt (8x4 GB), alle 4 grauen Slots funktionieren und zwei Schwarze.
Ist das wohl doch ein Defekt des Boards (was sehr ärgerlich wäre, da ich den PC die nächsten Wochen benötige).
oder kann es auch was anderes sein?
Mit den 6x4GB funktioniert jedenfalls alles.

Kann ein defekt des Boards sein. Kann auch sein, dass zumindest ein Teil der RAM-Riegel defekt sind.

Die RAM-Riegel kannst du ja in den funktionierenden Slots mit http://www.memtest86.com/ testen. Funktionieren diese dort und werfen auch keine Fehler, dürfte es wohl am Board liegen.

Beim Ausbau der CPU hast du kontrolliert ob auch keine Pins verbogen sind? Je nach Kühler hast du da auch mal die Schrauben für die Montage des Kühlers mit dem Board diese etwas gelockert (Memory-Controller sitzt in der CPU)?

Bios-Reset hast Du nebenbei mal gemacht?
Ich kann bei mir auch mehrere der 8 Ram-Slots zur Aufgabe zwingen, indem ich ein bisschen zu viel im Bios rumspiele. Und das bei funktionierendem Board mit funktionierendem RAM.

Was bedeutet denn der Q-Code 60 laut der Tabelle in Deinem Handbuch von Deinem nichtgenannten Mainboard. Wir kennen leider nicht alle Q-Codes auswenig und können daraus Rückschlüsse ziehen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Schau auch zuerst mal ob der Kühler noch gleichmäßig und gut festgezogen ist und die CPU damit genug und vor allem gleichmäßigen Anpressdruck hat.

Zurück
Oben