Zwei Rechner im selben Netzwerk - einer hat Lag, der andere nicht

TanGen

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
137
Guten Tag,

der Titel sagt es schon, aber ich würde gerne etwas detaillierter werden ;)

Hintergrund
Ich bin aktuell im MMO "FFXIV" unterwegs. Meine Frau und ich spielen abends gerne ein, zwei Stündchen und dabei habe ich festgestellt, dass manchmal alle Charaktere aller Mitspieler (und die Gegner) stehen, danach geht es weiter. Interessanterweise erlebt das der Rechner meiner Frau auch, allerdings deutlich (!)seltener. Wir reden von max 1-Sekunden-Lags.

Versuchte Lösungsmaßnahme
Ich habe mir mal aus Neugier das Tool "ExitLag" installiert, welches als VPN sich zwischen Spiel und Rechner "klemmt" - damit haben diese Lags spürbar nachgelassen. Jetzt sind wir auf einem Nenner was die Frequenz und Intensität anbelangt.

Analyse zuvor
Davor hatte ich eine andere Ethernet-Karte an meinem Rechner ausprobiert und, auf der anderen Seite, mich in den Switch eingesteckt, mit dem der Rechner meiner Frau verbunden ist. Ein Dauerping beispielsweise auf die Adresse 1.1.1.1 zeigt, auch in den Lag-Momenten, keine erhöhte Antwortzeit und keine Paketverluste auf der ganzer DSL-Strecke. Die DL-Geschwindigkeit liegt bei konstanten 200 Mbit, der Upload bei ca. 40 Mbit.

Ich habe dann auch den Taskmanager aufgerufen und nach Netzwerkaktivität sortiert - das Spiel und das mitlaufende Discord (welches auch bei meiner Frau mitläuft) sind deutlich oben. Ich konnte, auf Anhieb, keinen Peak einer anderen Anwendung erkennen - beschwören kann ich das nicht.

Als Antivirus läuft lediglich der WindowsDefender und die mitgelieferte Firewall.

Die Lags sind übrigens wirklich keine Freezes des Rechners - ich kann in der Zeit meine Maus bewegen, der Rechner reagiert.

Wie kann das sein?
Die Frage, die ich mir nun stelle weil ich kein Netzwerkspezialist bin ist: Wie kann, wenn beide im selben Netzwerk sind, der eine Lags haben und der andere nicht? Sollten Pakete nicht für beide Rechner den selben Weg zum Ziel wählen?

Entschuldigt bitte diese naive Frage, aber ich bin etwas ratlos. Hatte schon überlegt, den gesamten Rechner neu aufzusetzen...

Viele Grüße

Tan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

welche Hardware wird denn verwendet? Oder sind es identische Rechner?

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Dieses ExitLag Zeug sofort deinstallieren.
Andere Traffic Shaper Software wie GameFirst, ATuning, cfosspeed oder wie sie alle heißen ebenfalls deinstallieren.
TCP Optimizer runterladen, als Admin ausführen, alle NICs auf Windows defaults zurücksetzen, neustarten, testen und berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian, -Overlord-, H3llF15H und 3 andere
@TanGen Telekom?
Falls Ja, lass mich raten - Die Lags existieren erst seit etwa Mitte 2019 und davor lief alles okay?

Habe ein ähnliches Verhalten bei einem anderen MMORPG und von den Problemen in FFXIV auch schon gehört.
 
TanGen schrieb:
Ein Dauerping beispielsweise auf die Adresse 1.1.1.1 zeigt, auch in den Lag-Momenten, keine erhöhte Antwortzeit und keine Paketverluste
Ist auch für das Problem völlig unerheblich. Deine Datenpakete gehen ausm Haus, verlassen den Ort, fahren auf die nächstgelegene "Datenautobahn" und fahren dann zum Ziel, z.B. Richtung München wenn da der Spieleserver steht. Pingst du jetzt 1.1.1.1 also den DNS von Cloudflare dann gehen die Pingpakete aus dem Haus, auf die Autobahn und biegen dann aber am nächsten Kreuz ab Richtung Hamburg wenn z.B. dort der Cloudflare Server steht. Beispiel ist natürlich maximal ungenau und dient nur zur Veranschaulichung.
Hinzu kommt, dass Server als auch Router im Internet z.B. Pings unterschiedlich behandeln als "normalen" Internettraffic.

Ansonsten mal die Ratschläge von @bender_ befolgen und dann weiter testen/im Auge behalten.
 
Guten Tag,

entschuldigt bitte die Verspätung, aber ich war beruflich viel unterwegs. Ich habe aber fleißig mitgelesen und kam heute Abend dazu, ExitLag vom Rechner zu schmeißen und mit dem TCP Optimizer die Windows Defaults für alle NICs zu setzen. Ich teste alles und lass es euch wissen - danke erst mal für die Info! :)

Ja, ansonsten: Telekom, richtig. Allerdings hat meine Frau diese Lags nicht so stark und das wunderte mich, bzw. wundert mich immer noch.

Die Rechner sind verschieden, ich habe zur Sicherheit einen USB-Ethernet-Adapter versucht und eine zusätzliche PCIe-Karte - ohne Unterschied.

Ich teste es und sag es euch :)

Tan
 
Vielleicht hat Sie die gleichen Lags aber mehr Skills und du suchst den "Fehler" an der falschen Stelle :D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben