Zwei Rechner via Wlan verbinden!

• Ersteller Ersteller Minimalpitcher
  • Erstellt am Erstellt am
M

Minimalpitcher

Gast
Ich habe da mal eine frage, und zwar hat meine Frau jetzt von ihrer Hochschule ein Windows 7 bekommen und ich möchte es auf ihrem Rechner installieren!

Sie hat ihre Daten gesichert in einem Ordner. Mein Problem ist jetzt, da wir keine Externe Festplatte haben um ihre 50 GB zu sichern, ist es nicht irgendwie möglich das sie ihre Daten via Wlan auf mein Laptop sendet und nach der installation wieder zurück das ganze?

Vielen Dank

50 GB per WLan, das dauert ewig! Nehmt besser ein Kabel zur Übertragung.

Das geht schon, du musst die Sicherung im Netzwerk freigeben um sie übertragen zu können.
Bei 802.11a (54Mbit) hättest du beim optimalen Bedingungen vielleicht 6MB/s, das 802.11n ist schon schneller als eine normalle USB-Übertragung (~25MB/s), solange der Empfang sehr gut ist..

Einfach ein Ad Hoc einrichten. und loslegen... wird aber wie die anderen schon sagen etwas dauern. Hast du kein Lan kabel das du kurz direkt von PC zu PC (bzw. Lappi zu Lappi) verbinden kannst?

AdHoc wurde nie offiziell für mehr als 11 MBit/s freigegeben - deshalb funktioniert meist eben auch nur 11 MBit/s ;)

Ich weiß, die theoretische Datenrate wird nie erreicht, aber so käme man bei 11 MBit/s auf ca 1.34MB/s. 50GB werden bei dieser Übertragungsgeschwindigkeit in unglaublichen 38130 Sekunden (entspricht ca. 11 Stunden) übertragen. Ich würde daher auch eine Kabelverbindung empfehlen.

Wenn du die beiden Rechner über Kabel verbinden willst dann brauchst du ein Crossover kabel
Das ist auch ein Netzwerkkabel(RJ45)bloß die Adern sind intern vertauscht
Wenn du so eins rumzuliegen hast dann würde ich das bevorzugen

MfG Pietschey

pietschey schrieb:
Wenn du die beiden Rechner über Kabel verbinden willst dann brauchst du ein Crossover kabel
Die Zeiten sind längst vorbei (einige 100MBit/s Karten unterstützen Auto-MDIX und bei 1000MBit/s ist es vorgeschrieben).

Ich würde das Ganze als Anlass nehmen, über eine Datensicherung nachzudenken. Denk einfach kurz darüber nach, ob ihr diese 50GB Daten knapp 50€ wert sind.

Studium sachen Dokumente, etc.! Also das klingt doch etwas sehr kompliziert. Werde mir lieber Montag ein Crossover Netwerkkabel kaufen und dann muß es eben noch ne woche warten! Ich danke euch!

Sollte es noch Probleme geben mit dem verbinden des Kabels würde ich hier nochmal drauf zurück kommen!

Zurück
Oben