zwei Router im Netzwerk !

schustah

Newbie
Halli Hallo,

folgendes Problem.

Wan Router 1/ Speedport im Nebenhaus als Wan ins Öffenliche Netz mit IP 192.168.2.1/24 DHCP aktiv.
LAN Router 2 / Easybox a803 bei uns im Haus mit IP 192.168.2.2 mit Kabel verbunden zu 192.168.2.1 / Brigde NW / DHCP off

Mit dem Notebook per Wlan an die Easybox, bezieht per DHCP 192.168.2.100 / GW 192.168.2.1 ...funkt. !

Versuche ich jetzt für das Notebook eine statische IP einzutickern bspw. 192.168.2.3 / GW bleibt natürlich das selbe, bricht die Verbindung ab. Liefert DHCP ein Default GW, da in dem Fall die Rückroute bekannt ist ?

Verstehe nicht wie dieses Problem entsteht, da das GW immer das selbe bleibt.
Logischerweise habe ich das selbe Problem mit meiner PFsense VM, solange ich per DHCP beziehe , kann ich über die CLI nach draussen pingen, sobald ich VMNIC statisch konfig, das selbe Problem.

Wer kann mir helfen, danke im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hast du an die DNS Einträge gedacht?
Wenn du eine IP per DHCP beziehst, wird dir (sofern dem Router bekannt, was normalerweise immer der Fall ist) eine IP, das Gateway und DNS Einträge zugewiesen.

pfSense sollte nicht das Problem sein.

wurde der gateway auf .1 gesetzt und die dns-ip auf die des providers?
wird die .3 etwa von einem anderen gerät benutzt (ip-tv, receiver, druckerserver, ip-radio usw)? nimm mal .14 oder .23

Danke Männer,

und der Preis geht an den Süchtla , DNS-Eintrag nicht gesetzt xD SHAME :freak:

danke und bis zum nächsten mal !

Zurück
Oben