Zwei Router in Reihe/ parralel schalten?

AsaCusa

Newbie
Hallo,
mein Problem: In unserem dreistöckigen Haus reicht unser bisherige Router nicht aus (bezüglich der WLAN-Stärke). Deswegen habe ich einen zweiten Router gekauft, welcher in der dritten Etage installiert werden soll. Leider liegt der einzige Internetanschluss in der mittleren Etage.

Meine Idee:

In der zweiten Etage, die DSL-Box mit einer normalen Verteilerbox verbinden, von welcher zwei Lan-Kabel in die erste und dritte Etage and die jeweiligen Router gehen.

Nach dem der Router gekommen ist, habe ich den Aufbau ausprobiert, welcher selbstverständlich nicht funktioniert hat. Im Internet wurde empfohlen den Router in Reihe zu schalten, was allerdings in meinem Fall ziemlich aufwendig wäre. Geht es auch anders?

Infos zu den Routern:

Router 1, an ihm soll weiterhin das Telefon angeschlossen bleiben.:
http://www.amazon.de/Speedport-High...-1&keywords=Deutsche+Telekom+Speedport+W+900V

Router 2:
http://www.amazon.de/gp/product/B006FSLOVA/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Lan-Switch:
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG1...1410530493&sr=1-1&keywords=tp+link+lan+switch

Vielen Dank im Voraus

AsaCusa

SuFu bietet dir 10000 mal die Lösung an, DHCP in allen bis auf dem ersten Router deaktivieren. Sprich Kabel vom ersten in den zweiten und vom zweiten in den dritten oder auch vom ersten in den dritten. Je nachdem wies passt am besten

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Probiere es gerade aus...
@TimBerlin 80€ teurer..

Ich sehe das Problem nicht. Der zweite Router wird an den ersten angeschlossen. Beide Router befinden sich im selben Netz (z.B. IPs: 192.168.178.x, Router1: 192.168.178.1, Router2: 192.168.178.2), nur der erste Router hat DHCP aktiviert. Beide Router bauen jeweils ein WLAN Netzwerk auf (SSID: identisch, Passwort: identisch, Verschlüsselungsart: identisch, Kanal: unterschiedlich). Mit diesen Schritten hast du ein gut funktionierendes Netzwerk, mit zwei WLAN Netzen, indem die WLAN Clients automatisch von einem Netz ins andere wechseln können.

Möchtest du kein Ethernetkabel legen, bleibt dir nur übrig das Stromnetz oder ein unbenutztes Kabelnetz zu verwenden. Übertragung über Funk (z.B. via WLAN) ist theoretisch möglich, für solch einen Einsatz aber problematisch. Willst du via Funk übertragen, kannst du den ersten Router gleich durch einen richtigen guten WLAN Router ersetzen, auf dem du Richtfunkantennen montiert.

Zuletzt bearbeitet:
AsaCusa schrieb:
Deswegen habe ich einen zweiten Router gekauft, welcher in der dritten Etage installiert werden soll. Leider liegt der einzige Internetanschluss in der mittleren Etage.
Sowas verstehe ich nicht. Warum läufst du los, kaufst dir einen zweiten Router und weißt noch nicht mal ob das so klappt? Eigentlich informiert man sich doch vorher darüber ob das überhaupt so funktioniert wie man sich das vorstellst! Sonst kauft man falsche Hardware, weil man schlichtweg keine Ahnung davon hat ;) In deinem Falle ist das zum Glück halb so wild, aber ich würde mir die Reihenfolge mal durch den Kopf gehen lassen. Gab schon genug Leute hier im Forum, die sich nen Repeater gekauft haben und ihn neben die LAN-Dose gestellt haben..........................

Da du selbst die Idee mit dem LAN-Kabel in die Etagen hattest, nehme ich mal an, dass Kabel ziehen kein Problem darstellt. PowerLAN, etc. ist also nicht notwendig (und sowieso "suboptimal").

Was du brauchst:

- LAN-Verbindung "irgendwie" von Router zu Router
(zB 1.Router -- Kabel -- 2. Router oder 1. Router -- Kabel -- Switch -- Kabel -- 2. Router)
- Den 2. Router als Access Point konfigurieren (siehe Anleitung in den FAQ: klick!)
- fertig

Zurück
Oben