zwei router miteinander verbinden

timjim2008

Newbie
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
5
hallo,
ich habe da eine wissenslücke und würde diese gerne mit eurer hilfe schließen.
ich möchte zwei router via cat6 kabel miteinander verbinden. der eine ist ein t-online speedport w700v und der andere der gekoppelt werden soll ist ein dlink dir 300. der speedport ist ans internet angeschlossen. es ist der anschluss meines vermieters. er hat mir die erlaubnis erteilt seinen anschluß zu teilen. da aber 3 stockwerke dazwischen liegen ist das signal sehr scjlecht bei mir oben. und da ich den router und das kabel bereits habe will ich es so versuchen.

was genau muss ich beachten? welche buchsen an den geräten muss ich wählen? muss ich in die einstellungen rein oder geht es so? wenn ich meinen router weglasse und direkt über das kabel ins internet möchte....was muss ich da beachten?

entschuldigt die vielen fragen und die schlechte grammatik. vom handy aus ist das echt ein krampf :)


aber vielen im.voraus!

lg
tim
 
Ein Kabel an einen LAN Anschluss des Vermieter-Routers anstecken und das kommt bei deinem Router in die WAN Buchse deines Routers.
PC und Co normal in die LAN Buchsen. Sofern der Router des Vermieters DHCP aktiviert hat (ist meistens so) muss Du nix weiteres tun. Bei deinem Router muss dann natürlich DHCP im LAN aktiviert sein.
Dies natürlich nur wenn Du für dich ein eigenes Netz aufziehen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du dein Router als Switch benutzen ? Dann muss nur ein Kabel von deinem Vermieter aus dem LAN Port in einen LAN Port in deinem Router und die restlichen Lan Ports die bei dir dann frei währen, sind für deine Geräte frei und würden das Internet deines Vermieters benutzen.

@ Lawnmower Wieso WAN Port ? Dann würde ja sein Router ganze Zeit versuchen sich zu verbinden .. Er will doch nur das Internetsignal ( Welches der Vermieter doch bereitstellt )
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst auch die normale lan buchse nehmen, wenn du glück hast funktioniert es gleich, musst du einfach probieren ;) ansonsten musst du manche sachen wie gateway subnetzmaske und ip adresse selber vergeben ;) ist aber nicht schwer. sollen es 2 getrennte netzte werden oder willst du im gleichen netzwerk wie der speedport sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
da er nicht schreibt in welcher Beziehnung er zum Vermieter steht würde ich an seiner Stelle sicher nicht das LAN des Vermieters mitbenutzen sondern ein Eigenes erstellen. Das war zumindestens mein Grundgedanke.
Man kanns natürlich auch so machen wie es anders beschrieben wurde und sich direkt ans LAN hängen, dann reicht ein Switch bzw die LAN Ports des Routers.

ich glaub der DIR 300 hat keine wan buchse und ist einfach ein router (ohne modem)
ein Router ohne WAN Port? Wtf?
 
Das Kabel vom Router deines Vermierters steckst du in den WAN Port an deinem DLink Router. Auf der Konfigurationsseite deines Routers unter "Internet Setup" stellst du DHCP ein. Das hat, im Vergleich zum einstecken des Kabels in einen LAN Port den Vorteil, dass du ein getrenntes Netz von dem deines Vermieters hat. Du kannst nicht auf Freigaben seiner Rechner/Drucker/NAS etc. zugreifen und er umgekehrt nicht auf deine.


-->(Falls du doch einfach einen LAN Port nimmst solltest du vorher unbedingt den DHCP Server deines Routers ausschalten, da sonst 2 DHCP Server vorhanden sind. Möglicherweise befindet sich dein Router auch in einem anderen IP Bereich, so das du diesen auch noch vorher an den Bereich des Routers deines Vermieters anpassen solltest.)<-- das alles entfällt, wenn du den WAN Port nutzt.
 
Kyotetsu schrieb:
kannst auch die normale lan buchse nehmen, wenn du glück hast funktioniert es gleich, musst du einfach probieren ;) ansonsten musst du manche sachen wie gateway subnetzmaske und ip adresse selber vergeben ;) ist aber nicht schwer. sollen es 2 getrennte netzte werden oder willst du im gleichen netzwerk wie der speedport sein?

ja es soll im gleichen netz sein :)
Ergänzung ()

achsoo vergaß....mein vermieter nutzt kein wlan. er hat seinen tower via kabel am netz. falls dies relevant sein könnte. wlan funtioniert aber...habs eben im keller probiert mit meinem lappy :)

und vielen dank für alle bis dato geantwortet haben!!! :)

lg tim
 
Zurück
Oben