Zwei Router zwecks WLAN miteinander verbinden

Xethon

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
533
Hallo zusammen,

ein Bekannter hat ein Modem/Router von Unitymedia ohne WLAN und mit nur einem LAN-Port.
Damit er WLAN hat, wollte ich eine alte EasyBox A601 von mir an diesen Router anschließen und über das WLAN-Signal dieser mit verschiedenen Endgeräten ins Internet gehen. Habe einfach mal die beiden Geräte per LAN-Kabel über ihre LAN-Ports miteinander verbunden, aber leider komme ich mit dem Endgerät nicht ins Internet nachdem ich dieses mit der Easybox über WLAN verbunden habe. Muss ich irgendwas konfigurieren, damit das funktioniert?
 
Bei Unitymedia gibts Probleme, wenn man das an das Modem angeschlossene Gerät wechselt.

Also wenn da stattt PC ein Router dran hängt, dann gehts erstmal nicht.

Man muss 5-10 mal resetten, dann klappts wieder.
Irgendwas muss da neu zugewiesen werden und das klappt nicht eim ersten Mal.
 
Es funktioniert auch nicht wenn man 2 Router mit einander verbindet... Du hast die Wahl zwischen dem einen oder dem anderen
 
Modem/Router von Unitymedia

Ist das wirklich ein Router oder nur ein Modem ?

Habe einfach mal die beiden Geräte per LAN-Kabel über ihre LAN-Ports miteinander verbunden

Abhängig von Frage 1 läuft vermutlich der DHCP der Fritzbox und das passt nicht mit dem Modem/Router IP-Bereich zusammen.
 
Ich weiß es nicht genau, aber ich schätze es handelt sich dabei nur um ein Modem.
DHCP hatte ich in der Easybox schon deaktiviert, aber es funktioniert trotzdem nicht.
 
marcol1979 schrieb:
Ist das wirklich ein Router oder nur ein Modem?

Ein "Router" mit 1 LAN Port und ohen WLAN?
Ich glaube,d ass das ein Modem ist.

marcol1979 schrieb:
Abhängig von Frage 1 läuft vermutlich der DHCP der Fritzbox und das passt nicht mit dem Modem/Router IP-Bereich zusammen.

Was für eine Fritzbox?

Resette das Modem mehrmals, dann klappt es irgendwann von alleine.
Hatte ich schon zig mal.
 
Muss ich irgendwas konfigurieren, damit das funktioniert?
Ja. Der Router muss die Einwahl ins Internet (Methode: DHCP Client) vornehmen. Da die Easybox ein eingebautes DSL-Modem hat, wird es ein wenig schwieriger. Zunächst kannst du schon mal nicht mehr die DSL-Buchse benutzen. Wenn es funktionieren sollte, dann wird es höchstwahrscheinlich die LAN-Buchse Nr. 1 sein.

Google einfach mal nach Easybox A601 + Unitymedia.
 
So, habe das Problem heute nochmal in Angriff genommen.

Es handelt sich definitiv um ein Modem, das dort im Einsatz ist und zwar ein Cisco EPC2203.
Habe nach ein paar Recherchen im Internet die Easybox mit dem Cisco-Modem verbunden und das Modem kurz vom Strom getrennt, da dieses erst danach dem angeschlossenem Gerät eine IP zuweist. Das hat dann auch geklappt und ich konnte mit einem Laptop per WLAN der Easybox ins Netz. Ein Tablet und ein Rechner den ich per LAN an den Router angeschlossen habe jedoch nicht. Ich vermutete, dass es am ausgeschalteten DHCP der Easybox lag und wollte es wieder aktivieren. Leider bin ich über die 192.168.2.1 nicht mehr ins Konfig-Menü des Routers gekommen, weil dieser nun eine ganz andere IP-Adresse hatte. Deshalb habe ich die Easybox resetet und seitdem geht nichts mehr. Sie bekommt vom Modem keine neue IP-Adresse mehr zugewiesen und behält die 192.168.2.1, egal wie oft ich das Modem vom Strom trenne. Woran kann das liegen und was muss gegeben sein, damit alle Geräte über die Easybox ins Netz kommen?
 
Zurück
Oben