zwei RX 580 an einem 8-PIN connector

Liebes Forum,

dies ist mein erster Beitrag hier und leider hat mir die Suchfunktion weder hier noch auf google weitergeholfen.

Ich möchte zwei RX 580 (Pulse) betreiben die jeweils einen 8-PIN connector haben. Um nicht unnötig Kabel im Innenraum des Towers liegen zu haben, die den Luftstrom stören, habe ich probiert, die beiden Grafikkarten an einem 8-PIN connector zu betreiben, der sich y-förmig aufgabelt und eigentlich dazu dient, eine einzige größere Grafikkarte zu befeuern. Das funktioniert auch. Jetzt frage ich mich, ob diese Art des Betriebs sicher ist, oder ob ich doch lieber zwei unterschiedliche 8-PIN connectoren benutzen soll.

Ich habe die Grafikkarten nicht übertaktet.

Mein Netzteil ist ein LC-Power LC8850 III V.2.3 mit 850W.

Freue mich über Beiträge.

Bei deinem Netzteil eine schlechte Idee.
LC Power baut schlechte Netzteile und spart beim Kabelquerschnitt.

Und deine "Aufteilung" von 8 auf 2x4 Pin hat ziemlich sicher zur Folge dass die Last an den Leitungen steigt und ergo das Kabel sich deutlich mehr erwärmt.

Solange das Netzteil die Spannung liefert und die Kabel ordentlich bemessen sind, machts nix.
Aber aus Luftstromgründen sowas zu veranstalten ist nicht intelligent.

Runde Kabel hindern den Lufttstrom quasi kaum. Oder wieso hat noch kein Sturm einen Leuchtturm (rund) umgeworfen?... :evillol:

csm_2008_Abloesung_Tolan_rdax_640x512_4b36914bdb.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gohst, vielen Dank für deine Antwort.

Gohst schrieb:
Runde Kabel hindern den Lufttstrom quasi kaum. Oder wieso hat noch kein Sturm einen Leuchtturm (rund) umgeworfen?... :evillol:

Die Kabel sind leider flach, ca. 2,5cm breit, nicht rund. Deshalb wollte ich mir das zusätzliche Kabel, das zudem viel zu lang ist, ersparen.

Besteht die Möglichkeit, ein besseres Markenkabel nachzukaufen?

Hatte mich ursprünglich für das Netzteil entschieden, da es eben auf ComputerBase empfohlen wurde:
https://www.computerbase.de/2016-10/850-watt-netzteil-test-round-up/9/

Zuletzt bearbeitet:
nimm 2 kabel! und verlegt die anständig.

Es ist egal welches Kabel oder Netzteil, nimm 2, für alles andere sind die nicht ausgelegt.
Das NT ist nichts besonderes, aber in Ordnung.

Zurück
Oben