Zwei Samsung Geräte in einem Raum

M

markowski54

Gast
Tag Gemeinde,
in einem Zimmer befinden sich zwei TV-Geräte von Samsung. Einer davon, SyncMaster P2370HD wird als PC-Monitor eingesetzt.
Problem besteht, daß beide auf eine Fernbedienung reagieren. Spricht TV Gerät steuert automatisch auch den Moni. (sehe Lage im Bild)
Was kann ich tun, um den Monitor still zu halten ? Bringt was wenn ich den Infrarot-Sensor bei Monitor irgendwie abdecke ?
Wobei habe keine Ahnung wo er sich befindet.
--
Gruß m.
zimmer.jpg

Abkleben. Meist ist der Infrarotsensor neben dem Standbylicht. Normalerweise erkennt man etwas hinter der Tönung, wenn man ne Taschenlampe drauf hält.

Die Fernbedienungen von Samsung sind bis auf wenige Ausnahmen immer noch Infrarot und auch Infrarotstrahlung kann reflektiert werden.
Daher kann es passieren, dass der eine Fernseher einfach einen gewissen Teil reflektiert und zum anderen TV strahlt.

Bei Funkfernbedienungen würde nur ein Gerät reagieren, da diese gepairt sind mit dem entsprechenden Gerät.

Ich denke es ist Infrarot, da an der Fernbedienung eine Diode zu sehen ist...
Jetzt habe ich mit einem Lineal den Rahmen oben , unten und seitlich fortlaufend abgedeckt und mehrmals Ein und Aus ausprobiert. In der Folge tut sich nicht das Gewünschte. Weiter schalten und ausschalten ist möglich...

Wäre echt super zu wissen, wo liegt der Sensor tatsächlich..
zimmer1.jpg
----
Gruß m.

Nochmal, laufen die beiden Geräte gleichzeitig?

Bei der Sensorsuche könnte dir eine starke Taschenlampe helfen, die du bei der Suche fast press und etwas schräg auf den Rahmen hältst um zu sehen, wo der Rahmen etwas dahinter verbirgt.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry...
wenn ich TV FB benutze schaltet sich TV und Moni gleichzeitig an. Oder aus.
Also beide gehen gleichzeitig an oder aus. Signal wird gespiegelt weiter geleitet wenn ich das richtig verstehe.
--

Irgendwie Käse mit der Situation.
Habe jetzt einen BenQ 24" geholt und die kleine Glotze entlastet.
Danke... hat sich erledigt.
--
m.

Eine Lösung
ich hatte das gleiche Problem; zum Glück, wie folgt gelöst:
1) Um herauszufinden, wo der Sensor auf mein Samsung Monitor XL2270HD liegt, erst die Taschenlampemethode (oben) vergeblich versuch, dann mit einem rechteckigen Bierdeckel (was ganz lichtundurchlässiges, nicht Papier! s.u.) in einer Hand, und die Fernbedienung in der anderen die Leiste abgedeckt und Fernbedienung ausprobiert. Hat es funktioniert, Bierdeckel weiter gerückt und nochmal probiert. Angefangen habe ich unten rechts an der Standby-Lampe, erstmal nach links gerückt. Als der Deckel gerade nicht mehr den Menübereich abdeckte, Bingo!: Bierdeckel da, ging FB nicht, Bierdeckel weg, ging sie wieder.
2) Abgedeckt habe ich mit einem kurzen Stück schwarzer Panzerband. Es lässt genug Licht durch, um die Nutzung der FB direkt davor zu ermöglichen; die Störung durch die Nutzung der Fernseh-FB zwei Meter weg bleibt aber weg.
HTH

IMG_6492.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Zurück
Oben