Zwei Single-Platter für Raid0 gesucht

theartjom

Lieutenant
Hi,

ich suche zwei identische Platten mit jeweils nur einem Platter. Leider bin ich durch Google nicht wirklich schlauer geworden welche 500/640Gb Platten von Western Digital nur einen Platter haben.

Die 640er Caviar Black mit sATA 6Gb/s und 64Mb Cache hat afaik 320er Platter.
Da gebe es aber auch noch die beiden Platten der Black Serie mit 500 und 640 die "nur" sATAII und 32Mb Cache bieten. Ist eine der beiden mit nur einem Platter ausgestattet?

Zu welcher würdet ihr raten?

wie es mit den plattern aussieht weiß ich nicht aber sata6gb/s bringt bei HDDs keine Vorteile und auch die 64MB Cache sind im realbetrieb nicht spürbar, in benchmarks vllt minimal.

Rein aus Interesse, aus welchem Grund suchst du eine HDD mit nur einer Platte?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das du überhaupt eine WD Festplatte mit einem Platter finden wirst,
welche über 320 GB groß ist. Habe mal eine Samsung Platte vom Typ F4 gesehn, welche nur einen Platter hatte, aber diese ist auch nur 320 GB groß.

MfG

tmkoeln

Dass die neue WD nur 320er Platter nutzt glaube ich fast nicht. Das wäre Stand der Technik von vor... 3 Jahren?

Eher sind es 500er, aber nur 3 Köpfe (750GB an sich, aber per Firmware beschnitten).

Mit 640/667GB-Plattern wüsste ich momentan nur die Samsung F4. Da wird sicher auch bald mehr kommen als die 320GB und die 2TB EcoGreen.

Ansonsten wäre mal von Interesse, wozu das RAID dienen soll.

Aber die Samsung ist auch nur auf 320 GB (Spinponit F4 ist bislang auf 320 GB beschränkt).

MfG

tmkoeln

Hä?

Die F4 mit 320GB nutzt einen Platter mit 667GB - allerdings nur eine Seite, sodass maximal 333GB verfügbar wären. Die restlichen paar GB fallen eben weg.
Platten, die wirklich 320er Platter hatten waren zB die Samsung F1, die sequenziell deutlich langsamer sind als eine F4.

also wenn wirklich nen raid0 mit ordentlich power haben willst dann nimm 2 wd velociraptor hab ich zuhause in nem server stehen. da geht einiges ...

Die Velociraptor ist aber auch ziemlich überteuert.

Und auch nicht als größer als 640 GB erhältlich.

MfG

tmkoeln

@blablubb1212:
Nur, dass sich das nicht jeder leisten kann/will. Sicher, die VR sind so ziemlich die flottesten Platten mit SATA-Interface, aber das lässt sich WD auch sehr gut bezahlen.

die saegate 7200.12 hat ebenfalls 500GB Platter verbaut...nur so zur info

Ich möchte Fesplatten mit nur einem Platter wegen der Lautstärke.

Die VRs sind keine option da zu teuer und zu klein.

Habe tendiere zur WD Black 640 mit sATA 6Gb/s und 64Mb Cache.
http://geizhals.at/deutschland/a517174.html
Oder gibt es besseres in dem Preisbereich?

Soll auch 640er mit 4 Plattern geben, am besten die Platte mal wiegen und benchen, wenn sie da ist, dann weiß mans. Kannst ja dann zurückschicken. Bin auch mal auf meine 640er gespannt, die letzten beiden hatten 2 Platter, wie gewünscht.

Zurück
Oben