Zwei Speedport 701V miteinander kommunizieren lassen?

ISOstar

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
1.056
Hi Leute,

bräuchte mal eure Hilfe in Sachen WLAN und zwei Router miteinander verbinden.

Folgendes ist der Stand der Dinge:

Mein Kollege und ich (er wohnt gegenüber von mir) haben beide eine PS3. Wir würden nun gerne auch online mit- und gegeneinander spielen, jedoch hat er überhaupt keinen PC bzw. Internet.

Jetzt habe ich hier zwei Speedport 701V und würde einen davon gerne bei ihm Zuhause installieren, sodass er sich damit quasi bei mir einloggt.

Mein WLAN ist geschützt (SSID sichtbar) und er kann es mit seiner PS3 sehen und auch die Signalstärke ist vorhanden, wenn auch schwach. Aus diesem Grunde würden wir bei ihm gerne den zweiten Speedport 701V installieren, um eben mehr Signal aus der Sache rauszuholen.

Die Frage ist nur.... wie mache ich das?
Ich finde im Routermenu keine Funktion wo ich sagen wir mal einen Bereich scannen kann und bei gefundenem WLAN eine Funktion zum einbuchen.

In Sachen Netzwerk bin ich ziemlich talentfrei und da tue ich mich sehr sehr schwer.

Kann mir da bitte jemand helfen und mir eventuell dort unter die Arme greifen?

Vielen Dank
ISOstar
 
Zuerst die Adresse des zweiten Speedports auf die 192.168.2.2 ändern und den DHCP-Server abschalten. Dann die WLAN-MAC-Adresse der beiden Geräte auslesen und notieren, die WLAN-MAC findet man glaube ich unter Details -> Wireless LAN oder so.

Dann musst du bei beiden Geräten den gleichen Funkkanal einstellen und die Verschlüsselung ebenfalls gleich einstellen. Dann auf beiden Geräten die Repeaterfunktion einschalten, die Repeaterverschlüsselung auf WEP setzen (WDS standardmässig beherrscht nur WEP) und bei beiden geräten den gleichen WEP-schlüssel eintragen. Dann die WLAN-MAC der jeweiligen "Gegenstelle" im Repeatermenü eintragen. Je nach Firmwareversion bekommst du aber auch die empfangbaren WLAN-Accesspoints angezeigt und wählst die Gegenstelle aus, indem du den Haken bei "Aktiv" setzt.

Kurz gesagt:

  • Routeradresse des "Repeaters" auf 192.168.2.2 setzen
  • DHCP im "Repeater" deaktivieren
  • bei beiden Geräten den gleichen Funkkanal setzen
  • die SSID kann unterschiedlich sein
  • bei beiden Geräten den Repeatermodus einschalten und die jeweilige Gegenstelle "bekanntmachen", entweder durch Eingabe der MAC-Adresse oder durch aktivieren der Gegenstelle
  • Repeaterverschlüsselung auf "WEP" setzen und einen 26-stelligen Hexadezimalcode eintragen, bei beiden den gleichen
 
Routeradresse des "Repeaters" auf 192.168.2.2 setzen


DHCP im "Repeater" deaktivieren

bei beiden Geräten den gleichen Funkkanal setzen

die SSID kann unterschiedlich sein

bei beiden Geräten den Repeatermodus einschalten und die jeweilige Gegenstelle "bekanntmachen", entweder durch Eingabe der MAC-Adresse oder durch aktivieren der Gegenstelle

Was meinste mit Aktivieren ? Habe ein Speedport 701V

Repeaterverschlüsselung auf "WEP" setzen und einen 26-stelligen Hexadezimalcode eintragen, bei beiden den gleichen
 
Das W701V hat eine menge Funktionen die erst durch diese Firmware zum Vorschein kommen *klick*

Vorsicht: Installieren auf eigener Gefahr und Service gibt es auch nicht mehr.
 
Zurück
Oben