Zwei SSD´s, zwei Win10, wie voneinander trennen

Seal

Cadet 2nd Year
Guten Abend liebe Community,

ich habe hier zwei SSD´s. eine zum Surfen und eine soll nur für onlineBanking sein. Ziel ist auf beiden Win10 sein, aber beide getrennt voneinander arbeiten.

Also selbst wenn die SurfSSD infiziert ist, das System nicht zugriff auf das andere hat.

Wie bewerkstellige ich das?

Hab gelesen es gibt So rahmen für SSD, das ich die Auschalten kann (und in meinem fall nur wenn ich sie brauche aktiviere. boote, überweise, deaktivieren)

leipziger1979 schrieb:
Welchen Anschluss haben die SSD? SATA?
SATA Anschluss.
Wo kommt so ein Wechselrahmen rein? in das gehäuse oder in der front wo normalerweise ein DVD laufwerk ist?

Gibts da vieleicht noch eine Möglichkeit mit mehr Komfort? im grunde reicht da auch ein Schalter oder iwas

• Gefällt mir
Reaktionen: Seal
cartridge_case schrieb:
Verstehe ich schon. Wieso aber so kompliziert mit zwei SSDs?
ich möchte zwei verschieden, voneinander getrennte Win10 Systeme auf meinem rechner haben. Wie gesagt eins für normales surfen. das andere nur für onlinebanking. Und ich will das die komplett voneinander getrennt sind. So das die sich nciht gegenseitig infizieren können.

und naja SSD´ s weil sie schneller als HDD´s sind ;-)

Man bräuchte eigentlich für sowas keine zwei getrennte Systeme, mir fällt dafür auch kein sinnvoller Grund ein, aber wenn du das so willst, dann halt mit Wechselrahmen oder man baut sich halt selbst ein Schalter ein, der die Stromversorgung der zwei SSDs hin und her schaltet.

Oder Rahmen für 2 SSDs wo jede ein Schalter hat.

FANTEC-MR-25D.jpg
Rahmen einbauen. Verkabeln. Bestücken mit SSDs. Laufwerk klonen. Die von der gestartet werden soll Einschalten.
Im Bios einstellen das der PC von beiden booten darf.
Sicherheits und andere Updates müssen dann nacheinander auf beiden SSDs eingespielt werden.

Zuletzt bearbeitet:
leipziger1979 schrieb:
ich hab vergessen zu erwähnen: ich will eien von beiden komplett mit Veracrypt verschlüsseln (Vollverschlüsselung beim booten). Gibt das dann Probleme?

Ich hab fürs Onlinebanking auf einer SSD ein Grub Bootmenü mit Windows und Linux Partitionen, Windows sieht von den Linuxpartitionen nichts.

cartridge_case schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *
Genau genommen geht es um alles was peronalisiert ist: onlienbanking, Amazon einkaufen. der ganez kram.

Angenommen mein Systemist infiziert, da bringt es wenig daran ein USB anzuschliessen und meien überweisungen zu tätigen. Keylogger liest mit

Nuon schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

kannst du mri da mehr infos geben? link iwas für einen Laien

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seal schrieb:
ich habe hier zwei SSD´s. eine zum Surfen und eine soll nur für onlineBanking sein.
Wozu das ganze? Bei meinen Online Konto gibt es für Überweisungen eine zwei Faktor Autorisierung... Da ist das schützen von E-Mail Konto und co. deutlich wichtiger.

Edit: Dafür muss man keine zwei SSD von einander trennen. Installiere neben Windows einfach Linux und verschlüssel dieses. Das ganze braucht keine 10 GB platz und ist sicher...

@Nuon hat ja schon alles gesagt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die verschlüsselte startet ja verschlüsselt, die andere nicht. Kein Problem in Sicht.

Nutz doch einfach eine Live-Linux Version von einem USB-Stick.
Die ist dann definitiv immer sauber ...

Z.B. Hier wird es erklärt

Zurück
Oben