Zwei SSD zu einem dynamischen Datenträger zusammenfassen

Fr@nky

Cadet 4th Year
Meine 2TB SSD mit Multimedia Daten (Fotos, Videos, etc.) ist langsam voll und ich würde sie gerne in einen dynamischen Datenträger umwandeln und mit der gerade gekauften 1TB SSD erweitern.

Funktioniert das einfach über die Datenträgerverwaltung und habe ich danach einen Laufwerksbuchstaben in Windows mit 3TB?

Hat das Ganze irgendwelche Nachteile und bleiben die Daten erhalten?

Danke!

Einfach ausprobieren.
Ich persönlich würde aber ein passendes Speicher aber kaufen, für Foto und Video kann man ja auch ne HDD nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Sehe ich auch so.
Für Fotos und Videos braucht man keine SSD.
Einfach eine 'dicke' HDD kaufen und dann extern anschließen.

Ist eine der SSD`s das Windows C: Laufwerk ?
1661852055117.png
Anforderungen an die SSDs-Zusammenführung

hamju63 schrieb:
Sehe ich auch so.
Für Fotos und Videos braucht man keine SSD.
Einfach eine 'dicke' HDD kaufen und dann extern anschließen.
Ich möchte aber aus Performance und Lautstärke Gründen keine HDD mehr in meinem System haben. Die SSD ist ja auch schon gekauft.

Speichervirtualisierung (was du hier vor hast) ist ein häufiger Grund für Datenverlust bei Leuten, die keine Backups haben. Theoretisch kannst du den Pool an jedem anderen Windows-Rechner mounten, wenn du die Festplatten zusammen dem Rechner hinzufügst und niemals irgendwo ausversehen beim einhöngenm der Laufwerke was falsches anklickst. (sowas wie, wenn das OS sagt: "ich habe einen neuen Datenträger erkannt, soll ich ihn formatieren")

Backups werden auf eine externen HDD angelegt...

Wenn du nicht wirklich gezwungen bist, einen einzelnen Ordner mit 3 TB (2,7 TiB) bereitzustellen, würde ich einfach ohne jegliche Speichervirtualisierung mehrere Ordner auf mehreren Laufwerken nutzen. Backups sollte man sowieso haben, aber Backup heißt hja nicht, "ich habs ja im Backup, also darf das Live-Medium unsicher sein". Man muss nicht alles virtualisieren, wenn man kein Datenzentrum ist, nur weil mans kann. ;)

Ums klar zu sagen: Das ist letztenendes von der Datensicherheit wie RAID0

• Gefällt mir
Reaktionen: Fr@nky und Aduasen
Gibt auch leise HDDs im übrigen, die 2,5 Zoll Geräte meist sehr leise.

Ich weiß ja übrigens nicht ob man so weit kommt man 3 TB und der Bastelei.
ich hätte vermutlich gleich ne SSD gekauft mit ner vernünftigen Größe…

@Fr@nky wenns nicht soviel wäre hätt ichs gleich in die cloud geschoben
Ssds zu koppeln ist so ned wirklich was, von der ganzen Art her wiederstrebt mir das, unterschiedliche cache arten/strategien, Overprovisioming, etc dann lieber eine Boot Ssd und die Datenordner auf die andere SSD umlegen, was ja eigentlich ganz leicht geht
Die kleinere ssd sollte mMn auf den ersten blick für die Daten herhalten, da vermutlich write once read many , die grosse ist etwas für zigfaches Beschreiben.
Tiefer ins detail kann ich da leider nicht, kommt ja auch auf die ssds und fas Gesamtsystem bzw Anwendungsprofil an, wenn Videodateien öfters editiert werden, kann das schon wieder anders aussehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Fr@nky
Lass es einfach.
Das macht nur ärger.
Nutz die SSD getrennt oder tausch die beiden gegen eine große.

Ich nutze das für meine Steam Bibliothek, da wäre es auch nicht schlimm wenn es ausfällt. Läuft schon lange gut. Habe aber auch nie die SSDs ausgebaut.

Okay, danke für eure Antworten. Ich werde dann aus Datensicherheitsgründen doch lieber die Ordner passend auf die beiden SSDs verteilen und das Thema mit dem dynamischen Datenträger o.Ä. lassen.

Zurück
Oben