Zwei Synology NAS in getrennten Netzwerken bidirektional synchronisieren

Winnie0601

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe vor, bei mir zuhause im Netzwerk ein NAS von Synology zu installieren. Hierüber wollen wir daheim mit allen Geräten, darauf zugriefen können und somit eine zentrale Datensammlung zu erhalten. Ich denke das sollte nichts außergewöhnliches sein, dazu sind ja NAS-Systeme gedacht.

Nun möchte ich aber auch zur zusätzlichen Datensicherung ein zweites identisches NAS in das Netzwerk meiner Eltern integrieren. Hierbei sollen sie selbst all ihre Daten lokal speichern. Nun sollen sich aber beide NAS-Systeme synchronisieren, so dass immer die gleichen Daten auf beiden NAS-Systemen vorhanden sind.

Mir ist nicht ganz klar, ob das mit den heutigen Systemen geht. Gerade weil die Festplatteninhalte bei Systeme über den Tag gesehen sich unterschiedlich ändern können (meine Eltern ändern oder fügen neue Dateien bei ihrem NAS hinzu und das gleiche machen wir dann bei uns auch). Ziel sollte dann sein, dass über Nacht beide Systeme die gleichen Inhalte besitzen.

Vielen Dank für eure Tipps!

Solange ihr nur Daten in verschiedenen Verzeichnis(bäumen) ändert, geht das grundsätzlich. rsync via sftp z.B.

Ist kein Problem, hab ich auch laufen..

Eine DS1515 wir ddurch eine DS1813 gesichert.

Die DS1515 läuft im Dauerbetrieb und nur darauf besteht Zugriff, die DS1813 ist nur 45 Minuten am Tag an und syncronisiert in der Zeit.

Beide haben den gleichen Datenstand und syncronisieren über die Ordnersyncronisierung jeden Freigabeordner einzeln.

Verbunden sind beide per 2x 1Gbit, geht daher recht flott..

Du möchtest aber im Haushalt 1 direkten NAS-Zugriff auf NAS 1 haben und in Haushalt 2 direkt auf NAS 2? Du möchtest nicht über das (langsame) Internet von Haushalt 1 auf NAS 2 zugreifen? Das (langsame) Internet zwischen den Haushalten dient nur zum Abgleich von NAS 1 und NAS 2?

Ich bin ganz Ohr, das würde mich auch interessieren. :)

in zwei verschiedenen haushalten sollte das auch gehen, aber mal ehrlich, Du hängst für den sync immer am UPLOAD limit. rechne dir das mal durch. um 1GB zu syncen benötigst du bei vollauslastung eines 10 MBit uploads ca. 20 Minuten....

Das macht echt keinen spaß und auch keinen Sinn.

Nach einer ersten Vollsicherung könnte das (langsame) Internet für die Synchronisierung der veränderten Daten reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Siehe:
https://pieter.vanbossuyt.eu/?p=155

Für die Server/WAN IP den DDNS Dienst von Synology einsetzen. Beispiel: NAS-NAME.synology.me

Network Backup Service auf beiden NAS aktiv und jeweils Port 873 (TCP) Weiterleitung im Router auf die NAS IP im Netzwerk. Da Backup/Sync über Internet -> only backup modified blocks.

Bei schwächeren Leitungen würde ich das mit Zeitplan täglich über Nacht laufen lassen (die Zwangstrennung bei ADSL entsprechend nach vorne verschieben, Beispiel: 12:30). Bei potenter Anbindung und halbwegs professionellen Routern mit richtigem Bandbreitenmanagement lässt sich das auch nahezu in Echtzeit realisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Nitewing schrieb:
Eigentlich dachte ich immer, dass genau das der Sinn von Spiegelserver ist. Damit Haushalt 1 nicht über das Internet auf NAS 2 zugreifen muss, stellt man einen Spiegelserver in Haushalt 1 auf. Ich dachte, dass das im Internet genau so gemacht wird. US-amerikanische Unternehmen stellen in Europa Mirror auf, damit man nicht immer bis in die USA muss.

Nitewing schrieb:
Keinen Spaß vielleicht, wenn man jeden Tag XGB synchronisiert. Aber wenn die Datenmenge überschaubar ist, dann ist es doch kein Ding. Eine Off-Site-Sicherung zu haben macht schon Sinn, wenn einem die entsprechenden Daten so wichtig sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Wilhelm14 schrieb:
Du möchtest aber im Haushalt 1 direkten NAS-Zugriff auf NAS 1 haben und in Haushalt 2 direkt auf NAS 2? Du möchtest nicht über das (langsame) Internet von Haushalt 1 auf NAS 2 zugreifen? Das (langsame) Internet zwischen den Haushalten dient nur zum Abgleich von NAS 1 und NAS 2?

Ich bin ganz Ohr, das würde mich auch interessieren. :)

Ja genau das habe ich vor:

Haushalt 1 arbeitet mit NAS 1 und Haushalt 2 mit NAS 2. Über Nacht tauschen sich NAS 1 und 2 gegenseitig aus, was sich geändert hat. Natürlich werde ich erst mal alle Daten direkt kopieren, so dass nur die Änderungen übers lahme Internet gehen.

Danke erst mal für euer Feedback. Da ich selbst noch nicht mit dem Betriebssystem von Synology gearbeitet habe, muss ich mich wohl da erst mal reinarbeiten.

Hallo zusammen,

ich habe es nun doch endlich geschafft mir meine Synology NAS zu bestellen. Sie werden heute im Laufe des Tages geliefert. Nun besteht weiterhin meine Frage, inwieweit ich beide NAS Systeme konfigurieren muss, dass ich folgendes Szenario habe:

NAS1: Synology Diskstation DS215j 2*4TB WD Red
NAS2: Synology Diskstation DS215j 1*4TB WD Red

Haushalt 1 arbeitet mit NAS1 und speichert neue Dateien drauf
Haushalt 2 arbeitet mit NAS2...
Über Nacht sollen die beiden NAS-Systeme die geänderten oder neuen Dateien synchronisieren.

Im Vorfeld werde ich einen Stand der Dateien einmal lokal kopieren, so dass alle Dateien einmal auf allen Platten vorhanden ist. Anschließend möchte ich gern die täglichen Änderungen synchronisieren lassen. Ich denke dass im Normalfall hier nicht mehr als 1GB pro Nacht hin und her geschoben werden.

Wisst ihr, ob es zu dem Fall vielleicht eine Anleitung gibt, wie ich beide NAS wie gewünscht konfigurieren kann?

Besten Dank vorab!

Habe das auch im Einsatz, mittels der internen Sicherung von Syno.
Allerdings kann man von Ort 1 nur mit Daten von Ort 1 arbeiten, diese werden dann nachts zu Ort 2 geschickt und umgekehrt.
Sind also nur 2 Sicherungsaufgaben, keine echte Sync, wie z.B. mit Cloudstation.
Funktioniert aber für meine Zwecke absolut ausreichend.
Natürlich kommt es auf deinen Upload an, mit 16 Mbit macht das keinen Spaß, mit 50 hingegen geht das sehr gut.

Ist ganz simpel, erstmal ein Dyn-DNS einrichten für beide Geräte, dann Netzwerksicherung in der DS aktivieren, dann die Ziele eingeben und die jeweiligen Ordner. Für die erste Sync am besten alle Daten aus Ort 1 auf eine externe HDD kopieren, dann kurz einmal den Sync-Vorgang anstoßen und wieder abbrechen, dann ist die Grund-Ordnerstruktur schon vorhanden auf NAS 2. Dann einfach dort die Daten von der externen HDD reinkopieren, und wenn abgeschlossen nochmal die Sync von NAS 1 anfangen. Dann prüft es kurz alles und sollte gleich fertig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ganz easy wie Nitewing schon schieb: Stichwort "Ordnersyncronisierung".
Ein NAS macht OpenVPN- und Sync-Server, das andere Verbindet sich damit und regelt die Synchronisierung.
Da beide neu sind kannst du das ja in ruhe einrichten und testen.

Danke euch erst mal,

geht das auch in beide Richtungen? Neue/geänderte Dateien von NAS1 auf NAS2 und umgekehrt!

Wie gesagt, es sollen sich beide NAS Systeme angleichen und beide können zum Zeitpunkt der Synchronisation unterschiedliche Daten besitzen.

Nicht bei meiner Methode. Habe damals das selbe versucht, hab es nicht endgültig hinbekommen.
Mittels der integrierten Netzwerksicherung mach ich nur 2 unidirektionale Backups, ganz ohne Sync. Wenn NAS 2 etwas im Backup-Ordner von NAS 1 verändert, wird das nachts bei der nächsten Sync wieder überschrieben von NAS 1.

Ich bin dies bzgl. noch mal auf eine andere Idee gekommen.

Wenn in Haushalt 1 nur Daten in Ordner 1 im NAS1 geschrieben/geändert werden und im Haushalt2 nur Daten im Ordner 2 auf NAS2 geändert/geschrieben werden. Dann schiebe ich Ordner1 auf NAS2 und Ordner2 auf NAS1.

Damit könnte ich das Problem doch umgehen oder?

Das beide Haushalte jeweils in anderen Ordnern arbeiten dürfte kein Problem werden.

Und warum willst du nicht einfach die Ordnersyncronisierung verwenden?

Das ist genau meine Methode. Natürlich nicht so elegant wie die Ordnersynchronisierung, habe die noch nicht probiert. Hätte allerdings Bedenken, gerade wenn es zu Konflikten kommt, z.b. wenn zwei Personen eine Datei bearbeitet haben.
Die Cloudstation ist da ja auch nicht 100% zuverlässig.
Aber vlt kann IndianaX ja was dazu sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry in meiner Erinnerung war das damals anders. Ich nutz selbst nur die CloudStation (auf Clients, gibt es auch seit kurzem für Server).

Hier was Synology dazu schreibt:

Synchronisierung gemeinsamer Ordner

Die Synchronisierung freigegebener Ordner ermöglicht es, freigegebene Ordner eines Synology-Produkts (Quelle) mit denen eines anderen Synology-Produkts (Ziel) im LAN oder über das Internet zu synchronisieren. Die Grundlage hierfür sind gemeinsame Ordner. Wenn bei der Synchronisierung bereits ein gleichnamiger Ordner (z. B. SharedFolder) auf dem Synology-Zielprodukt vorhanden ist, wird der Ordner auf dem Ziel umbenannt, z. B. in „SharedFolder_1\ldblquote“. Ist ein solcher Ordner nicht vorhanden, wird er auf dem entsprechenden oder dem ersten verfügbaren Volume erstellt. Das Zugriffsrecht für diesen Ordner auf dem Ziel-Synology NAS wird als Standard festgelegt, d. h. dass keine Zugriffsrechte für diesen Ordner angegeben werden.

Bei der ersten Synchronisierung von gemeinsamen Ordnern wird eine vollständige Synchronisierung des oder der ausgewählten Ordner durchgeführt. Danach werden nur geänderte Dateien synchronisiert. Dateien, die in der Quelle entfernt wurden, werden auch am Ziel entfernt.

Hinweis:

Bei der Synchronisierung freigegebener Ordner handelt es sich um eine Einweg-Synchronisierungslösung, d. h. dass die Dateien der Quelle mit dem Ziel synchronisiert werden, nicht aber umgekehrt. Wenn Sie eine Lösung für die 2-Wege-Synchronisierung benötigen, sollten Sie Cloud Station verwenden.

Das klingt aber ja gerade so wie meine Lösung, nämlich unidirektional. Cloudstation könnte man mal testen, hab ich aber schon lange nicht mehr versucht.

Zurück
Oben