Zwei Systeme + Frage dazu!

hmm, das ist sehr seltsam...
1. Es sieht danach aus als ob deine CPU bremst...
2. Ist das bei anderen Spielen auch so?
3. Ihr könntet mal den RAM tauschen.
4. Versuche deine CPU weiter zu OC

greetz x

xtreme91 schrieb:
hmm, das ist sehr seltsam...
1. Es sieht danach aus als ob deine CPU bremst...
2. Ist das bei anderen Spielen auch so?
3. Ihr könntet mal den RAM tauschen.
4. Versuche deine CPU weiter zu OC

greetz x

1. Ich glaube durch meine X1950 Pro
2. Bis jetzt nur bei S.T.A.L.K.E.R., F.E.A.R. z.B. läuft bei mir wesentlich schneller (~300 %)
3. Möchte mir sowieso einen neuen RAM kaufen (2048 MB von GEIL oder OCZ mit 400 MHZ)
4. Meine CPU geht noch bis 3116 MHZ, doch dann bootet mein PC nicht mehr, bis 3060 MHZ kann ich takten, damit er noch hochfährt, doch dann stürzt alles ab und es kommt zum Freeze.

Eig. müssten die CPUs aber ca. gleichauf sein, diesem Uralten CB Test zufolge :D
Habe nichts aktuelleres gefunden
KLICK
greetz x

xtreme91 schrieb:
Eig. müssten die CPUs aber ca. gleichauf sein, diesem Uralten CB Test zufolge :D
Habe nichts aktuelleres gefunden
KLICK
greetz x

Die Tabelle ist echt Klasse, also entnehme ich der Liste, dass mein P4 schneller ist als ein Athlon XP 3000+, aber warum kann mein Kumpel dann S.T.A.L.K.E.R. flüssiger spielen als ich?

War es nicht so das Stalker große außen Areale verwendet?

In dem Fall wäre es natürlich klar, bei dir muss die ganze Zeit durch die schmale Bandbreite des RAM alles gequetscht werden während dein Kollege wesentlich mehr hat.

die einfachste möglichkeit, wäre also, einfach mal den ram zu tauschen (probeweise)
dann wären wir deutlich schlauer

greetz x

Meinst du, dass es daran liegt? Soweit ich weiß ist S.T.A.L.K.E.R. genau wie CRYSIS mehr GPU-abhängig, aber dann müsste es bei meinem Kumpel wegen seiner 6600 GT auch nicht sonerlich schnell laufen! Aber mit dem RAM-Problem werde ich mich demnächst auch aus dem Schlammloch ziehen, denn 1 GB sind für aktuelle Spiele àla CRYSIS nicht mehr genug, da es ständig zum Auslagern kommt und das nervt auf dauer.

Was haltet Ihr z.B. von diesen RAM-Modulen, die ich mir zulegen möchte?

2x DDR-RAM (1024MB) PC400 Corsair 2x 56,95 = 113,90 €

Der P4 ist wenn genauso schnell wie der der Xp. Also ich wüsste vielleicht was.
Entweder du hast im Treibermenü Vsync an,. und das muss aufjedenfall aus,. das zieht massig performance so wars aufjeden fall bei 1.6,. Du hast im Treibermenü aa und af an!=?,.
Aber es kann sein das deine CPU bei den Spielen zu heiß wird und sich einfach runtertaktet,. das war damals bei vielen so dieses problem konnte man am besten damals bei 1.6 man hatte keine 100fps mehr und die fps sind ziemlich eingebrochen.

Ich habe mir nicht alles durch gelesen.

Meinst du, dass es daran liegt?

Das wäre so ziemlich das einzige, was ich Hardwareseitig in betracht ziehe. Aber natürlich ist auch Martin.P´s Vorschlag berechtigt.
Überprüfe mal alle Temperaturen unter Last. CPU am besten mit Prime. Zum Auslesen am besten Coretemp verwenden. Aber auch die Grafikkarten Temperatur solltest du mal überprüfen. Ich glaube mit dem Rivatuner kannst du die Aufzeichnen lassen, so dass du nach dem spielen nachgucken kannst, denn wenn du einfach beendest und dann die aktuelle nachschaust ist die Temperatur schon wieder stark gesunken.
Oder es ist eben doch ein Einstellungsfehler (Vsync, AA, AF)

greetz x

Habe mal Folgendes gemacht:

CRYSIS in Auflösung 1152x768 mit 16xAF gezockt,

mit Übertaktung auf 3000 MHz = 15 FPS

mit Standardtakt 2533 MHz = 17 FPS,

F.E.A.R. habe ich getestet (Leistungstest durchgeführt) und folgendes kam bei raus:

mit Übertaktung auf 3000 MHz = max. 77 FPS

mit Standardtakt 2533 MHz = ebenfalls 77 FPS

was haltet Ihr davon?

Das in FEAR die GPU limitiert. In Crysis musst du natürlich AF und AA abschalten, wenn du die CPU Benchen willst, da sonst wieder die GPU limitiert. 2FPS könnten von daher auch Messungenauigkeit sein.

greetz x

Zurück
Oben