Zwei TV Programme gleichzeitig

Axxel

Newbie
Hallo Helfer,

zum Thema TV Empfang am PC bin ich absoluter Frischling. Nach Recherche im Forum habe ich nun ein paar Annahmen und würde euch bitten, sie zu bestätigen oder mich eines besseren belehren.

Ziele/Voraussetzungen:
- Satellit digital (DVB-S2?)
- PC mit genügend PS
- PCIe Slots
- Kein Pay-TV

Annahmen:
- Das gleichzeitige Empfangen von zwei Sendern ist NUR mit besonderen Karten möglich (Twin Tuner / Dual Tuner). Dies beinhaltet das Einblenden eines zweiten Senders über einem anderen, aufnehmen eines Senders während ein anderer angeschaut wird, sowie Aufnahme von zwei Sendern gleichzeitig.
- Hauppauge bietet keine Dual Tuner Karten
- Dual Tuner Karten haben immer zwei Anschlüsse, es müssen beide angeschlossen sein an die gleiche Dose. (!?)

Folgende Fragen hätte ich noch:
- Gibt es Karten, die mehrere Tuner nutzen, um das Zappen/Sender-Wechseln zu beschleunigen?
- Gibt es signifikante Unteschiede der Umschaltzeiten bei verschiedenen Herstellern oder Modellen?

Genug für's erste, danke für Hilfe!

- Axel

Naja ob es das Zappen beschleunigt nur weil man zwei Tuner hat? Glaube ich kaum... die Karte wird kaum antizipieren können, auf welchen du als nächstes schalten wirst...

Und Unterschiede in der Umschaltzeiten gibt es bestimmt...

Kenn mich leider im DVB-S-Segment nicht wirklich aus, um dir konkretere Sachen sagen zu können...

Axxel schrieb:
- Dual Tuner Karten haben immer zwei Anschlüsse, es müssen beide angeschlossen sein an die gleiche Dose. (!?)

nö, beide brauchen einen eigenen Anschluss.
wenn nicht vorhanden, dann vergiss dein vorhaben.

also ich kann mit einem dvb-s empfänger auch mehr als ein programm aufzeichnen...

hier zeichne ich grade zB fünf programme gleichzeitig auf:
_2012-07-26_23-56-41.png

aber das geht nur mit sendern die alle auf einem transponder sind (sat1, prosieben, kabel1,n24, SIXX) oder (RTL, RTL2,SuperRTL,RTLnitro) (ZDF, ZDFneo, ZDFkultur, ZDFinfo kika) http://www.lyngsat.com/Astra-1H-1KR-1L-1M-2C.html

wenn du dir ein twintuner-gerät zulegst, oder einfach einen zweiten dvb-s empfänger (dafür brauchst du aber einen zusätzlichen anschluss zur sat-anlage 2Kabel) könntest du das verdoppeln, 10 sender gleichzeitig aufzeichnen...

Zuletzt bearbeitet:
@Stocki13: Und dann sind die 10 Sender auch nicht beliebig sondern müssen halt auf 2 Transpondern liegen... die 5 und die 10 klingt halt nach Milchmädchenrechnung bzw. ist halt ne "Halbwahrheit"...

ja, das hab ich auch erwähnt oben in meinem post, dass die sender dann auf einem transponder sein müssen. ich hab dem TE nur gezeigt was möglich ist, und dass man unter gewissen bedingungen auch mehr als 1 programm aufzeichnen kann...

aber wer will denn heutzutage noch aufzeichnen? fast jeder sender hat 'ne mediathek

Axxel schrieb:
Hallo Helfer,

zum Thema TV Empfang am PC bin ich absoluter Frischling. Nach Recherche im Forum habe ich nun ein paar Annahmen und würde euch bitten, sie zu bestätigen oder mich eines besseren belehren.

Ziele/Voraussetzungen:
- Satellit digital (DVB-S2?)
Ja, undebingt auf "S2" (und nicht nur "S") achten für Zukunftssicherheit

Axxel schrieb:
- PC mit genügend PS
- PCIe Slots
- Kein Pay-TV

Annahmen:
- Das gleichzeitige Empfangen von zwei Sendern ist NUR mit besonderen Karten möglich (Twin Tuner / Dual Tuner). Dies beinhaltet das Einblenden eines zweiten Senders über einem anderen, aufnehmen eines Senders während ein anderer angeschaut wird, sowie Aufnahme von zwei Sendern gleichzeitig.
Grundsätzlich richtig, es gibt aber wie meine Vorposter schon angedeutet haben Sonderfälle (Programme auf demselben Transponder) wo mehr möglich ist.

Axxel schrieb:
- Hauppauge bietet keine Dual Tuner Karten
Scheint so zu sein, siehe Link weiter unten...

Axxel schrieb:
Dual Tuner Karten haben immer zwei Anschlüsse (drum heissen sie ja so ;) ), aber Du brauchst für die beiden Anschlüsse zwei getrennte Abgänge vom Multischalter/LNB, d.h. mindestens ein Twin-LNB, bzw. zwei getrennte Ausgänge (d.h. zwei Kabel) vom Multischalter/LNB zu Deiner Anschlußdose/DVB-S2-Karte.

Axxel schrieb:
Folgende Fragen hätte ich noch:
- Gibt es Karten, die mehrere Tuner nutzen, um das Zappen/Sender-Wechseln zu beschleunigen?
Davon habe ich noch nie gehört...

Axxel schrieb:
- Gibt es signifikante Unteschiede der Umschaltzeiten bei verschiedenen Herstellern oder Modellen?
Nein, die sind alle relativ ähnlich. Der weitaus größere Teil der Umschaltzeit wird durch die Software verursacht.
Du kannst Dich mal hier nach einer geeigneten Karte umsehen.
Persönlich kann ich Dir die "Tevii S480" und die "Digital Devices cineS2 V6" empfehlen. Ich hatte/habe beide ohne Probleme im Einsatz (bei der Digital Devices die V5).

HTH

BigNum

@Stocki13: Naja wenn ich was haben will, dann will ich mich nicht auf die Mediathek verlassen... Soll im Übrigen auch den Wunsch geben, Dinge dauerhaft zu speichern... wollt mir grad paar Spiele der EM nochmal beim ZDF anschauen, kannst du mir da helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben