Zwei unterschiedliche Festplatten in einem PC

Chiaki Nagoya

Lt. Commander
Hi,

ich habe in meinem PC eine Seagate Festplatte mit 160 Gigabyte Speicherkapazität. Jetzt habe ich hier aber noch eine 200 Gigabyte Western Digital rumliegen, die ich gerne mit meiner Seagate zusammen verwenden würde.

Ist es möglich die beiden Platten in meinem PC zu verwenden? Die Western Digital soll als Speicher für Spiele etc. dienen. Und auf der Seagate eben mein Windows und Programme.

Und auf der Western Digital ist noch Speicher belegt. Alte Windows Installation und installierte Programme. Kann ich die Platte formatieren sobald ich sie eingebaut habe, sollte dies möglich sein, oder muss sie vorher formatiert sein?

Danke für eure Antworten.

Falls es was nützt...

System: Microsoft Windows Vista Home Premium 32 bit.

Huhu

Natürlich kannst du beide verwenden, was sollte dagegen sprechen?

Du musst sie nur entsprechend auf Master/Slave jumpern, falls es sich nicht um SATA Platten handelt.

Dass auf der Zweitplatte/Slave noch was drauf ist sollte nicht stören, das kannst du auch noch formatieren nachdem sie eingebaut ist.

klemm die platte als slave an - dann kannst du sie formatieren und die alten sachen damit löschen.

Okay und jetzt dann mal mit die Jumper Position? Ist nämlich nicht auf den PÜlatten beschrieben. Soweit ich das hier bei der Western sehen kann. Bei der Seagtat weiß ich es nicht, weil die gerade im rechner schnurrt.

Und wie wird die dann formatiert? Ganz normal im Arbeitsplatz in der Funktionsleiste? Bzw. unter den Eigenschaften?

Und wie sieht es aus, weil auf der anderen Festplatte auch mein Windows installiert war, nicht das da irgendwie der Bootmanager gestört wird oder sowas.

Und was nach dem formatieren? Ist es dann eine Große Partition, was mir genügen würde, oder muss da dann auch noch was eingestellt werden, bevor ich sie als Speichermedium nutzen kann?

Danke für eure Hilfe.

Ich liebe dieses Forum. ^^

Hmm seltsam wenn die Jumper Positionen nicht auf der Platte aufgezeichnet ist...

Was sind es eigentlich für Plattentypen? IDE oder SATA oder beides?
(Weil wenn beides IDE sind, dann muss die Seagate auf Master und die WD auf Slave, wenn die Seagate ne IDE und die WD ne SATA ist, dann muss die Seagate auf Master und die WD auf gar nix und wenn die Seagate ne SATA ist und die WD ne IDE dann muss die Seagate auf garnix und die WD - soweit ich weiss - trotzdem als Master!)

Auf jedenfall solltest du die JumperSettings zu deiner WD Platte hier finden:
http://support.wdc.com/de/techinfo/general/jumpers.asp#eide

Formatieren solltest du sie dann im Arbeitsplatz (Rechtsklick) können.

Der Bootmanager sollte in aller Regel NICHT gestört werden (höchstens vielleicht es passiert ein Missgeschick bei der Erkennung z.B. wegen falscher Jumperung)

Nach der Formatierung ist es erstmal eine grosse Partition. Die kannst du wenn du willst direkt als Speichermedium einsetzen. Natürlich kannst du sie auch noch weiter Partitionieren oder was auch immer du willst ^^

Danke für die tolle Hilfe.

Sind beides IDE Platten.

Dannw erd ich heute am Tag mal wieder am meinem PC rumbasteln. Vielen Dank und bis dann.

Zurück
Oben