zwei unterschiedliche Lautsprecher gleichzeitig am PC

ProGamer

Ensign
Hallo Leute,
folgender Gedanke:
Ich habe momentan ein recht gutes 2.1 Soundsystem und würde das gerne behalten und um zwei Funklautsprecher erweitern, damit ich auf der anderen Seite des Zimmers auch einen Ton habe (Dies hat recht viele Gründe).
Kabelgebunden möchte deswegen nicht, weil ich kein 10m Kabel verlegen möchte.

Die aktuellen Lautsprecher sind über cinch Anschluss an einen Verstärker verbunden und der Subwoofer mit einem einzelnen Anschluss auch. Der Verstärker ist mit einem 3.5mm am Rechner. Der Verstärker hat nur noch einen AUX-Eingang und einen Kopfhörer-Ausgang (Der Verstärker war standardmäßig dabei bei den Lautsprechern)

Die meisten Funklautsprecher, die ich gefunden habe, sind mit 3.5mm zu einem Sender verbunden.

Jetzt kommen folgende Fragen
1. Gibt es eine Soundkarte, die zwei Lautsprecher gleichzeitig betreiben kann?
2. welche anderen Möglichkeiten gibt es ein solches System zu betreiben?
3. Ich habe mir ein Funklautsprechersystem ausgesucht, aber wenn ihr Empfehlungen habt, so würde ich mir diese gerne anhören
4. Muss ich hinsichtlich einem Delay bei der Übertragung etwas beachten?

Ich würde das Ganze unter 200€ halten. Am Liebsten wäre mir ~100€ für die Lautsprecher (sind ja nur 2.0) und 50€ für welchen Adapter auch immer (oder Soundkarte). Sollte es wirklich überzeugende Lautsprecher für einen Aufpreis geben und dann bei 200€ landen, gerne, aber 200 darf nicht gesprengt werden. (ok... Lieferung, aber ihr versteht schon 200 punkt und wenn's geht billiger).

Danke schon Mal für die Hilfe.

PS: Ja, ich könnte auch gleich ein gutes teures System holen... aber das mache ich, wenn ich dann umziehe und dann kann ich das hier immer noch gerne wo anders benutzen

Soundkarten für 2 Boxenpaare ist eher schwierig, aber dein OnBoard Sound sollte das können. Bei den Realteks kann man meistens die Anschlüsse in der Realtek-Software umdeklarieren, also einfach einen anderen freien Anschluss nehmen und diesen auch als "Front" zuweisen. Wenns beim ersten nicht gleich mit in der Auswahl steht einfach mal den nächsten nehmen, manchmal ist die Belegungsmöglichkeit nicht völlig frei wählbar.

Das Geld dann lieber in die Boxen stecken, da ist es besser aufgehoben als in einer Soundkarte (der ALC 892 ist eigentlich ganz ok)

Das Problem könnte die Funkstrecke sein.

Eventuell ist es besser, schon den Output des normalen signals auf einen z.B. Bluetoothtransmitter zu geben und dann das existierende und neue Lautsprechersystem mit den Receivern zu versehen. Dann dürfte die Verzögerung überall gleich sein.

Ok, habe mir das mal angeguckt. Intern über den Soundtreiber von Realtek... naja. Voicemeeter hingegen funktioniert und hat sogar eine Delayaufhebung, die man leider manuell einrichten muss (na gut).
So, jetzt zum letzten Teil: gibt es Empfehlungen für Funklautsprecher? Hätte gerne einfach nur einen sauberen Ton. Musste feststellen, dass die, die ich jetzt testweise eingesteckt habe.... sagen wir mal nicht wirklich gut sind im Vergleich zu meiner Anlage :D

Hab mir letzten Endes von Lexfield Funklautsprecher für 100€ geholt und mit Voicemeeter parallelisiert, wobei ich einen Delay von 92ms einstellen musste.
Damit ist das Thema von meiner Seite aus geschlossen

Zurück
Oben