Zwei USB-C Displays als einen Monitor nutzen

matthias_nbg

Lieutenant
Registriert
Mai 2011
Beiträge
725
Hilfe, ich verzweifle langsam!

Ich versuche gerade zwei Monitor in Windows als einen zu nutzen, aber bekomme es nicht hin.

1. Über das NVidia Controll-Center ging es nicht, weil beide USB-C Displays nie im Nvidia-Control Center erschienen. Im Bios gab es bei dem HP-Notebook dazu keine Option nur die NVIDIA GPU zu nutzen.

2. DisplayFusion: Ich kriege es nicht hin beide Monitor zusammen zu führen. Stell ich mich blos an? Hier mal ein Screenshot dazu:
1735946873897.png


Habt ihr das schon geschafft?
 
Was meinst du "als 1 Monitor"? Was willst du machen? Welche Zweck hat das?

Monitor 1 hat eine andere Auflösung als 2 und 3, die bekommst du nicht zusammen.
Monitor 2 und 3 sind an unterschiedlichen Grafikkarte angeschlossen.

Wenn du mit der Nvidia Software arbeiten willst musst die den Anschluss von Monitor 3 für beide Bildschirme nutzen. Es braucht dazu HDMI 2.0 oder DP 1.2. Dazu ein Dock/Spliter/DP-HUB da scheinbar keiner der Monitore MST/DaisyChain kann.

Beispiel:
https://www.amazon.de/Cable-Matters-101075-BLK-USB-hub/dp/B0874V968M

Dazu wäre wichtig was du für einen Rechner/Laptop nutzt (genaues Modell).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
matthias_nbg schrieb:
Über das NVidia Controll-Center ging es nicht, weil beide USB-C Displays nie im Nvidia-Control Center erschienen.
Das ist ein GPU Feature. Das klappt nur im Rahmen von was die GPU kann und mit Monitoren die auch an der GPU selbst hängen. Du siehst ja dass du 2 GPUs hast und die meisten Ausgänge wohl von der iGPU kommen (die dann ähnliche Features hat).

Ob Das Fusion Zeugs das ganze virtuell und ohne Hardware macht, weiß ich nicht, wäre dann aber auch weniger performant, weil eben keine GPU da ist die das in Hardware macht.

Abgesehen davon ist das mal ein sehr spezielles Ziel. Denk ein paar mal drüber nach ob du das wirklich brauchst, oder ob eine andere Lösung nicht genauso gut wäre...

Edit: Beschreibung von dem Fusion Tool liest sich jetzt nicht so, als ob es das überhaupt könnte. Das hilft dir also nicht damit, wenn du die Hardware nicht hast für was du machen willst (oder die HW falsch verbunden ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Notwendigkeit:

Zwei Monitore sollen wie einer behandelt werden, damit ich Remotedesktop über beide Monitore im fensterlosen Modus nutzen kann. Andernfalls sind die Monitore zu klein und man kann nicht wirklich produktiv arbeiten aufgrund der Ränder.

Die Setups sind leider oft unterschiedlich. Zum Testen hänge ich hier zwei USB-C Monitore gleicher Bauart dran.

Zur Verwendung kommt ein HP ZBook Studio 16 G10 Mobile Workstation mit Geforce RTX470.

Hinweis: IDass ein USB-C Monitor auf einmal von der Geforce ausgesteuert wird ist irgendwie seltsam. Ich kann es im Control Panel aber auch nicht ändern:

1735981716054.png
 
Zuletzt bearbeitet:
matthias_nbg schrieb:
damit ich Remotedesktop über beide Monitore im fensterlosen Modus nutzen kann.
Also die Nische der Nische. Warum kann man nicht einfach Remotedesktop mit mehreren Monitoren nutzen? Das ist eine Option die Microsoft Remote Desktop hat. Oder reden wir hier davon dass andere PCs fernbedient werden müssen, während deren Nutzer zuschauen. Also es müssen alle Monitore am Ziel-PC gespiegelt werden zu dir. Dann muss man vllt größere Monitore anschaffen oder eben nur einzelne Fenster freigeben.

Das du nur deshalb einen Monitor haben willst, um ein Fenster zu maximieren, dass selbst letztendlich mehrere getrennte virtuelle Monitore anzeigt klingt einfach nicht nach der Lösung. Sondern man will halt eher jeden virtuellen Monitor in seinem einzelnen Fenster haben.

matthias_nbg schrieb:
IDass ein USB-C Monitor auf einmal von der Geforce ausgesteuert wird ist irgendwie seltsam.
Ist es nicht. Das hängt schlicht daran, welcher Port vom Hersteller an welche GPU anschlossen ist.
Ich rate mal, alles hängt an der iGPU, außer der DP Ausgang rechts.
Du könntest also beide Monitore über die TB Ausgänge an die iGPU hängen. Und das ganze Theater dann mit der iGPU machen.

Bei einem Notebook sind halt nicht alle 5+4 Ausgänge beider GPUs nach außen geführt. Der Hersteller muss bei limitierten Ports eine Auswahl treffen. Und die CPU-integrierten USB4 Controller bieten in 99% der Fälle nur die iGPU an. Mit USB4/TB Controllern gibt es da also auch meist keine Wahl mehr.
Und: Intel kümmert sich um Docking-Sitatuation. Nvidia erklärt das offiziell als gar nicht unterstützt. Also umso mehr ein Problem, wenn Output von einem Notebook von der Nvidia GPU kommt und nicht einer Intel iGPU. Zumindest wenn das Notebook auf Docking ausgelegt ist und nicht als Desktop-Replacement.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matthias_nbg und species_0001
Ray519 schrieb:
Also die Nische der Nische. Warum kann man nicht einfach Remotedesktop mit mehreren Monitoren nutzen? Das ist eine Option die Microsoft Remote Desktop hat

Vielen lieben Dank für diesen Hinweis - du hast mich gerettet.

Ich hatte nicht kapiert, dass man das hier auswählen kann!

1736090373131.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray519
Zurück
Oben