Zwei verschiedene 390X Modelle CF!

Loperix

Lt. Junior Grade
Hallo Community!
Ich habe gestern ein Thread erstellt.
In diesem ging es um den kauf zwischen einer frischen 980Ti oder einer zweiten R9 390X.
Habe auch recherchiert und viele meinten, dass zwei R9 390X besser wären als eine 980Ti.

Weshalb ich eine zweite will..
Ich habe einen 144 Hz Monitor und meine FPS-Zahlen schwanken zwischen 60-70, somit fühlt es sich mit 144 Hz höllisch an!

Zur Frage:
Muss ich genau die gleiche Grafikkarte kaufen, gleiches Modell oder kann es eine andere sein, die auch CrossFireX able ist?

Mein System:

CPU: Intel i7 4790K @4.0Ghz
GPU: Club 3D R9 390X royalQueen
RAM: Crucial Ballistix Sport 16GB 1600mhz DDR3
SSD: Samsung Evo 840 256GB
HDD: Western Digital back 2 TB
Mobo: GA-Z97X-Gaming 5
PSU: Corsair RM Series RM1000
Case: Cooler Master HAF X
CPU Fan: Cooler Master V8 GTS
Amplifier: FiiO Olympus2 E10K
Soundcard: Asus Xonar DX
Monitor: 144 Hz AOC

Falls es unnötig ist, i dont care, ist ja mein Geld! ^^

Nein für CF braucht es nicht zwingend das exakt gleiche Modell. Bei unterschiedlichen maximalen Taktraten wird allerdings dann der niedrigere der beiden Karten verwendet.

Also man kann Crossfire auch mit zwei unterschiedlichen (oder 3 oder 4) Modellen fahren.
Ich würde dir troztdem empfehlen das gleiche Modell (wegen des Taktes) zu kaufen.
Kümmert sich aber sonst auch der Treiber drum, dass die andere Karte runtergetaktet wird.

Ich habe zwei R9 290X von ASUS im CF und es ist definitiv besser als eine 980TI (da mehr Leistung zur Verfügung steht).
Aber du musst dann halt mit den Nachteilen auch leben können. Lautstärke, Hitze, Strom, etc.

Brauchst du bei AMD nicht. Bei NVIDIA haste dann so eine Bridge.
Das wird alles über den PCI-E Controller geregelt.

Du brauchst ein Mainboard, dass CF unterstützt und am besten nimmste die 16x bzw. 8x PCI-E Slots die am weitesten von einander entfernt sind, damit die Grafikkarten ein bisschen "atmen" können.

Die Hitze, das kann ich ertragen ( Strom ist auch nicht das Problem )
Was meinst du mit etc.?
Ergänzung ()

Under der am weitesten ist die 4x PCI-E Slot!
Brauche ich dafür nur einen normalen 6 und 8er Pin?

Nicht jedes Spiel unterstüzt CF. Du kannst zwar im Treiber einstellen, dass du immer CF nutzen möchtest. Aber es gibt Spiele, wo dann Grafikfehler auftauchen können. (Gilt für ältere oder Indie Games)

Also ich habe noch kein Spiel gespielt (meine Kollektion), wo ich den Mehrwert von CF nicht merken konnte.

Spiele eher weniger Indie Games!
Denkst du, dass die zwei Modelle zusammen gut passen?

Potentielle Probleme bei CF neben Strom Wärme, Lärm (eben das "etc"):
- fehlende CF Profile
- schlecht funktionierende CF Profile
- Mikroruckler

Unterm Strich ist das ganze in den letzten Jahren zwar immer besser geworden, vereinzelte Titel machen allerdings immermal wieder Stress, in solchen Fällen nutzt man dann nur eine der beiden Karten und bekommt immernoch spielbare Leistung.

Edit.: Gute beispiele für schlecht bis garnicht funktionierendes CF sind Blizzard Titel. Weder bei SC2 noch bei Diablo3 wollte CF bei mir funktionieren (2xHD7970GHz). Fand ich dann auch weniger schlimm, für die Games schickt auch eine SingleGPU dicke.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor zwei Jahren von meinem Kumpel gehört, dass es Mikroruckler haben kann!

Ein Kabel zwischen Karten gibt es bei den AMD nicht mehr.

Du solltest jedoch bedenken, dass zwei Karten mit Axialgebläse unter Last 600W Abwärme allein (der Rest emittiert ja auch noch Wärme) ins Gehäuse abgeben. Zwischen den Karten wäre ein halber Slot Platz für Luft...

Fröhlich bin ich grad wie eh und je ^^
Dann kann ich mir mit meinen Restgeld etwas anderes kaufen!
Also ich kaufe mir das Modell von Sapphire und habe dann zwei verschiedene.
Ergänzung ()

Ich kann meine Karte im 4x Slot reinslotten ^^
1000 Watt Netzteil sollte reichen, glaube ich!¨

Die von Sapphire hat 1080MHz, und die Royal Queen hat 1060MHz,

Zuletzt bearbeitet:
die frage ist nur werden dir die microruckler auffallen? oftmals ist das nicht der fall
390 cf ist schon genial

Also wenn ich jetzt schon nicht zufrieden bin mit grösseren Ruckler, ist es dann nicht der Fall!
Zur Frage: Sind die zwei Modelle gut kompatibel?
Die von Sapphire hat 1080MHz, und die Royal Queen hat 1060MHz,

Ja, wie gesagt, die sind kompatibel. Beim CF Betrieb wird die schnellere Karte dann auf die langsamere herunter getaktet. In deinem Fall laufen dann beide mit 1060MHz.

Ich spiele Star Craft 2 (Legacy of Void) in 4k Ultra Settings und das CF Profil von AMD ist super, seit sie den neuen Omega Treiber ausgebracht haben.
Davor hatte ich nur Grafikfehler. Von daher ist es wichtig, dass der Treiber OK ist und das Profil stimmt.

Ansonsten habe ich mit SLI und CF (davon 7950 CF, 970GTX, 460GTX, etc.) nur positive Erfahrung gemacht und hatte zum Glück noch nie die Probleme mit Microruckerln.

Die beiden Karten laufen zusammen. Also vielleicht findest du auch eine zweite Royal Queen gebraucht?

Ich kann dies mal suchen!
Warum hast du von der 970 auf die 290X gewechselt?

Komisch, daß du dich angeblich informiert hast, aber Grundwissen zu Crossfire fehlt.

Sei dir darüber im Klaren, daß nicht alle Games Crossfire unterstützen und daß nicht alle Games perfekt skalieren und sich die FPS verdoppeln, bei manchen wirste nur auf +40% mehr FPS kommen - also statt 60-70fps dann nur 90-100fps. Zudem kommen auch noch die Mikroruckler dazu bei einem Crossfireverbund, wobei in extremen Fällen sich 140fps auch nur wie 70fps anfühlen.

Ich frage mich ehrlich gesagt eher, wie du deine aktuellen 60-70fps wahrnimmst, eventuell bist du mit nem FreeSync-Monitor besser dran.
Oder deine Karte verkaufen und eine FuryX einsetzen?

Zurück
Oben