• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Zwei verschiedene Grafikkarten

timcr

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
3
Kann ich in meinem PC zwei verschiedene Grafikkarten einbauen.
Ich habe bis jetzt eine GTX 1080 von MSI.
Ich benötige aber einen VGA Port.
Kann ich jetzt eine GTX 650 von Palit einbauen?
Das Mainboard hat einen zweiten Steckplatz aber die GTX 650 hat keinen SLI Anschluss?
Könnte die Leistung dadurch schlechter werden?
Würde das funktionieren?
 
Gibt es da Adapter für?
Weil HDMI und FP sind ja digitale Anschlüsse und VGA ist Analog.
 
ja gibt es, kostet nen 5er oder 10er bei amazon
 
die DVI-VGA adapter funktionieren nur mit DVI-A nicht mit DVI-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timcr
Unter Windows gibt es doch jetzt ein Menü wenn man 2 Grafikkarten hat und zum Beispiel ein Spiel spielen will, das eine bestimmte Grafikkarte dem Spiel zugewiesen wird.

Unter Linux geht das ansich auch.

Dabei ist es aber auch so, das das durchschleifen der Berechnung von einem von der einen Karte zur Ausgabe auf der anderen Karte etwas Leistung kostet. Sieht man auch bei Laptops wo das auch gemacht wird statt einem Multiplexer zu nutzen.

Wofür wird denn der VGA Anschluss gebraucht?
 
Was für ein Endgerät mit VGA wird den Angeschlossen?
 
Das muss ja ein Asbach Uralt TV sein, vlt macht es mehr Sinn nach was gebrauchten Ausschau halten. Wer weiß wie lange die anderen Komponenten noch so mitmachen.
Das Ding wird ja auch nicht auf der höhe der Zeit.

P.s: VGA ist eigentlich sehr selten bei TVs...
 
DP auf VGA & HDMI auf VGA

Aber VGA bietet bei weitem nicht die Qualität eines digitalen anschlusses.
Ist die HDMI-Buchse physisch defekt? Die kann man u.U. tauschen bzw. sogar das ganze board. Wenn es solch einalter TV ist, gibts die Boards doch sicherlich gebraucht...

Wieder anders herum, wie @Fujiyama schon sagte, der TV muss ja Uralt sein. evtl mal über was neues nachdenken. Wenns geld nicht so locker sitzt, gebraucht sind TVs mit 3+ Jahren mitlerweile spotbillig....
 
Wieso ist der TV uralt wenn er einen HDMI-Anschluss hat? VGA ist doch auf PC-Seite.

Nun hab ichs. :D
 
Also es gibt von Dell Displayport auf VGA Adapter.

Da Du ja beide Grafikkarten von nvidia hast, ist das überhaupt kein Problem. Das Problem kommt erst, wenn Du eine nvidia und eine AMD Karte drin hast…glaub mir :D
 
AGB-Leser schrieb:
wenn Du eine nvidia und eine AMD Karte drin hast…glaub mir
Das liegt nur daran, das die beidewn Treiber sich beissen (absicht?) Unter Linux mit offenen Treiber überhaupt garkein Problem, von der Technik spricht null dagegen, das das unter Windows nicht harmoniert sind künstliche Softwarelimits, ob nun beabsichtigt oder nicht.

Wobei zu beachten ist, das auf Nvidia Seite die neueren Karten keine Offenen Treiber,mehr haben, die man gut gebrauchen könnte, wenn überhaupt. die AMD Karten dagegen habe auch die neuen gute offene Treiber (zum allergrößten teil von AMD offen für Linux entwickelt.)

Die gtx 650 dürfte noch gute offene Treiber haben für Linux/unter Linux (nicht von Nvidia entwickelt) - die 1080 nicht mehr.
 
Also beide propitären Treiber unter Linux zu installieren ging ja. Problem war, dass der Treiber von nvdia für meine 1050Ti meine 6900XT als interne Grafikkarte festgelegt hat und zum Spielen nicht zugelassen hat. Also musste der eben runter. Problem: Hardwarebeschleunigung ging dann nicht auf den Monitoren, die dort angeschlossen waren. Das war schon etwas nervig.

Unter Windows musst Du ganz dringend die Reihenfolge der Installation einhalten. Erst nvidia und dann AMD. Ansonsten blieb der Bildschirm nach dem Neustart einfach schwarz. Danach lief das aber ohne große Probleme.
 
aber für die amd karte installierst du doch nicht den proprietären? (also wenns um multimedia und zocken geht)

Und ja, die 1000er Generation kannste halt mit dem offenen Treiber vergessen - und nur die würden keine solchen künstlichen Probleme bereiten. zumindest Nvidia scheint da ja den Finger drauf zu haben, das die am liebsten keine AMD karte mit im Rechner Dulden.

Für den TE wirds wohl egal sein, er schrieb nicht was er als Betriebssystem nutzt aber man darf ja vorsichtig von irgendeinem Windows ab Window 3.11 ausgehen :D
 
ja genau :D
deswegen meine Aussage mit den Karten des selben Herstellers.

Aber ja, ich hatte den AMDpro-Treiber installiert gehabt, weil ich was damit vor hatte.
 
Zurück
Oben