Zwei verschiedene PCs miteinander vergleichen

any1else

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
39
Hallo zusammen,


mich würde mal interessieren ob es ein Programm oder eine Seite gibt, auf der ich meinen alten Desktop PC mit meinem neuen Laptop vergleichen kann? Ich möchte schlichtweg wissen wie gut mein jetziger, neuer Laptop im Vergleich zu meinem 6 Jahre alten Rechner ist.

Da ich in den letzten 6 Jahren die Entwicklung der Hardware nicht wirklich verfolgt habe, interessiert mich einfach ob der Laptop besser oder schlechter ist bzw. ob man das in der Art und Weise wie ich mir das vorstelle, überhaupt miteinander vergleichen kann?

Ist alles rein hypothetisch, da ich im Prinzip kein "Gamer" mehr bin, nur rein interessehalber.
 
Nein, da musst du schon jede Komponente, also CPU, Grafikkarte usw., einzeln und "manuell" vergleichen. Google hilft da weiter...
 
Schreib doch einfach mal hier hin, welche Komponenten in deinem Rechner stecken, und welche in deinem Notebook.
Es gibt zwar Benchmarks, aber die taugen allesamt nichts. Alleine wenn man 2 ähnlich schnelle Grafikkarten vergleich gibt es spiele in der die eine oder andere dominant schneller ist.
 
Windows Leistungs Index?
Nicht grad der beste Maßstab aber immerhin...
 
wenn ich am sonntag wieder zuhause bin, dann lass ich dieses programm gerne mal drüberlaufen.

edit/

mir würde vorerst auch eine antwort reichen wie zB "ja der laptop ist ca. doppelt so gut"
oder ob die grafikkarte und cpu klar besser sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Cinebench könntest die OpenGL und CPU Leistung vergleichen.
Mit CrystalDiskMark kann die Leistung der Festplatten vergleichen (geht mit HDD und SSD gut).
Grafikkarten wäre Unigine Heaven Benchmark oder der Futuremark eine Möglichkeit (bedingt natürlich dass die ältere Grafikkarte da die nötigen Voraussetzung erfüllt).

Prozessor könnte interessant werden, lass da mal Cinebench gegeneinander laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Prozessor im Laptop ist zumindest kein Geschwindigkeitsmonster. Wird aber wohl schon etwas schneller sein wenn er im Turbobetrieb läuft.
 
Die CPUs sind etwa gleich schnell und die Grafikkarte deines PCs ist ca. 30% schneller, wobei die auch keine 6 Jahre alt seien kann.
Du hast also am PC an einem FullHD Bildschirm etwa die gleiche Leistung wie ab Notebookmonitor.
 
Ja stimmt, die graka habe ich irgendwann mal nachgerüstet. Aber der rest müsste halt schon ca. 6 jahre alt sein.
Aber schon mal danke für die hilfreichen antworten.
 
Zurück
Oben