Zwei verschiedene Router zu einem Wlan Netzwerk machen

Jigga1

Lieutenant
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
811
Hallo,

ich hätte mal eine Frage. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit gemacht.

Ich frage mich folgendes:

Wäre es möglich zwei verschiedene Router in meinem Fall wäre das eine Fritzbox 7530 AX und eine Connect Box von Unitymedia zu einem Wlan Netzwerk zu schalten?

Mein Plan wäre die Fritzbox als DSL Router zu benutzen, die Connect Box fungiert als Acces Point bzw. Bridge.
Ein Lan Kabel geht von der Fritzbox zur Connect Box.

Wenn ich jetzt beiden Routern den selben Wlan Namen und dasselbe Passwort gebe, würden Mobilgeräte egal ob Android oder Apple "denken" es wäre ein Netzwerk und nahtlos zwischen denen Wechseln?


Danke im vorraus
 
Ja, du kannst beiden Geräten die gleiche SSID und Passwort geben und damit "ein" WLAN aufspannen. Allerdings ist das wechseln zwischen den beiden nicht nahtlos, da das Gerät erst die Verbindung zu Router A verlieren muss, bevor es eine Verbindung zu B aufbaut.
Damit das sauber läuft muss ein sogenanntes "Mesh" aufgebaut werden. Das sind aber meist proprietäre Technologie, so dass alle Geräte vom gleichen Hersteller, z.B, AVM (Fritzbox) sein müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie und DFFVB
Jigga1 schrieb:
Wenn ich jetzt beiden Routern den selben Wlan Namen und dasselbe Passwort gebe, würden Mobilgeräte egal ob Android oder Apple "denken" es wäre ein Netzwerk und nahtlos zwischen denen Wechseln?
Jein - hatte so etwas allerdings mit anderen Routern schon mal gemacht. Das Problem dabei ist, dass die Geräte nicht allzu freiwillig von einem Netz ins nächste Hüpfen, sodass man teilweise nur minimalen Empfang hat obwohl man quasi neben einen der Accesspoints steht. Da hilft dann nur WLAN aus und an machen.
 
Jigga1 schrieb:
"denken" es wäre ein Netzwerk und nahtlos zwischen denen Wechseln?
Mesh | AVM



AVM Fritz!Box Mesh-WLAN - Die Fritz!Box 7590 enteilt der Konkurrenz – teilweise | ComputerBase
 
Jigga1 schrieb:
würden Mobilgeräte egal ob Android oder Apple "denken" es wäre ein Netzwerk und nahtlos zwischen denen Wechseln

802.11k 802.11r 802.11v siehe auch support.apple.com
Neben den Clientgeräten müssen auch die APs das richtig unterstützen.
Bei "Consumer" APs ist das meist nicht der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Die von @lokon gennannten Protokolle sind das worauf es ankommt. Apple geraete haben jedoch gelegentlich mit 802.11k probleme.
Mesh Protokolle sind routing Protokolle unnd haben nichts mit Roaming und handover zu tun. Klingt aber cool, darum redet das marketing viel davon
 
Zurück
Oben