Zwei verschiedene WLAN-Sticks finden sicher vorhandene Drahtlosnetzwerke nicht

Computerbaser26

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
10
Hallo!
Bin mit meinem Latein am Ende, auch ein Computerchecker-Freund wusste keinen Rat.

Mein Fritz-WLAN-USB-Stick findet von einem auf den anderen Tag keine Drahtlosnetzwerke mehr obwohl sicher welche vorhanden sind. Davor tat alles jahrelang tadellos. Weder mit der Fritz-Software noch nach Umschaltung auf die Windows-eigene Netzwerkverwaltung ging es. Ein MacBook findet am gleichen Standpunkt mehrere Netzwerke von Nachbarn sowie meinen Heim-Router.

Zuerst war Windows 7 installiert, dann hab ich die Systemwiederherstellung bemüht. Dann alle Festplatten formatiert und Windows XP installiert. Auch danach wurden keine Netzwerke gefunden. Hab auch eine ältere Fritz-Software probiert.

Außerdem hab ich einen Belkin WLAN-Stick meines Mitbewohners, der im Nachbarzimmer alle Netze erkennt bei mir mit der Belkin-Software installiert, der findet bei mir auch keine Netzwerke.
An der Empfangsstärke kann es nicht liegen, da z.B. unser Heim-Router sonst immer besten Empfang hatte und zum aktuellen Zeitpunkt auch im Nachbarzimmer den Computer meines Mitbewohners mit WLAN versorgt.
Via LAN-Kabel kann ich meinen PC mit unserm Heim-Router verbinden und damit auch ins Internet, aber WLAN ist nicht möglich.

Der WLAN-Stick wird im Geräte-Manager erkannt und verhält sich ansonsten wie immer.
Ein Repeater von Apple hat auch keine Hilfe gebracht. Irgend so ein Winsock-Tool hat auch nichts Verdächtiges gefunden, eine Antiviren-Freeware war stets installiert.

Ich wäre unheimlich dankbar, wenn ihr mir helfen könntet, ich müsste mir sonst nämlich einen neuen Computer kaufen!
Grüße, Matthias
 
Benutz mal Inssider zum scannen der Netzwerke in der Umgebung.
 
Hat leider nichts ergeben.

- Router: Fritzbox Fon WLAN 7112
- Stick: "Fritz WLAN USB Stick" (also ohne sonstige Typenbezeichnung)
- Zweiter Stick: "Belkin Wireless G USB Adapter F5D7050"
- Funkkanal ist auf automatisch
- SSID meines Routers wird nicht unterdrückt, aber Nachbarnetzwerke müssten doch sowieso unabhängig davon auch zu sehen sein
- Inssider hab ich gestartet, aber es nichts gefunden, da es ja nur vorhandene Netzwerke analysieren kann, oder täusche ich mich?

Vielen Dank für eure bisherige Unterstützung!
Habt Ihr vielleicht noch irgendeine Idee?
Ergänzung ()

Gerade eben funktionierte für 2 Minuten wieder alles. Ich hatte bei der Software umgeschaltet zu Windows WLAN-Software, dann wurden auf einmal 5 Netzwerke gefunden, dann habe ich wieder zur Fritz-Software zurückgeschaltet und dann hat auch diese Software quasi alle Netzwerke erkannt und zu meinem Heim-Router konnte ich mich auch verbinden. Dann aber habe ich das LAN-Kabel rausgezogen und kurz später war das alte Problem wieder unverändert da. Habe auch nen anderen USB-Slot vergeblich probiert und der WLAN-Stick wird nach wie vor im Gerätemanager erkannt und die LED des Stick leuchtet.

Kann es sein, dass ich ein Virus habe, das nicht durch Formatierung und Neuinstallation gelöscht wurde???
 
Wenn SOftware für USB STick Installiert wurde de Installieren, Rechner Neu Starten.

Die Fritzbox hat: " FRITZ!Box 7112 Version 87.04.87 " ?

Unter Netzwerke Per Hand die Ip Fest einstellen für den Rechner und die Box.

Hierbei den Fritz USB Stick bitte Verwenden.



! USB Software verschiedener USB Adapter kann sich gegen seitig blockieren.
Die Software wird Normal auch nicht benötigt
Ausnahme kann hier die FAX Software sein von AVM für die Fritzbox

Da es noch keine mit USB Anschluß ist bitte per Hand Probieren die einstellungen zu machen.

Neuere Boxen können dan WiFI / WPS dieses direkt auf Stick einspielen und so kinderleicht Konfigurieren.
 
Ja, der Router hat die Nummer 87.04.87.
Hab die Fritz-USB-Stick-WLAN-Software deinstalliert. Aber ich weiß nicht wie ich die IP fest vergeben kann. Im Router-Menü gibt es bei meiner vorhandenen LAN-Verbindung einen Punkt "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IP-Adresse zuweisen."
Aber das kann ich nur bei den Eigenschaften der LAN-Verbindung machen, weil mein PC meinen Router nicht erkennt, und der Router auch meinen PC nicht anzeigt.
Und ich weiß nicht wie ich am Rechner die IP fest einstelle.
Unter "Eigenschaften von Internetprotokoll" kann ich zwar irgendwas manuell machen, aber ich weiß nicht wie all diese Felder mit Nummern auszufüllen sind.

Bisher ging es vor allem darum, wie ich mich mit meinem Netzwerk verbinde. Aber das Hauptproblem ist doch, dass mein WLAN-Stick gar keine Netzwerke erkennt weit und breit.
Was kann ich nur tun?
 
Lade dir mal die neueste Ubuntu Live-CD herunter und schau, ob einer der WLAN-Adapter damit ein Netzwerk findet und die Verbindung auch stabil hält (der Fritz USB WLAN Stick funktioniert jedoch sicher nicht mehr ohne weiteres unter Linux, allerdings könnte der Belkin je nach Revision funktionieren). Sollten der Belkin Stick noch Revision 1 sein, so würde ich mal über einen neuen Stick nachdenken: der Chipsatz im Fritz USB WLAN Stick ist beinahe 10 Jahre alt.
 
Hab das Problem wohl ausmachen können. Den Belkin-Stick hab ich vor der Windows-Neuinstallation getestet gehabt und da ging er nicht. Jetzt nach Neuinstallation funzt er doch. Also ist wohl der Fritz-Stick futsch.
Aber warum der Belkin-Stick zuerst nicht tat weiß ich auch nicht.
Vielen Dank euch allen nochmal für eure tatkräftige Hilfe!!!!!!!!!!!!
 
Zurück
Oben