Zwei Video Files vergleichen (Dateieigenschaften) (Edius Probleme)

domidragon

Fleet Admiral
Huhu

Ich hab ein komisches Problem, dass es mir in der Videoschnittsoftware (Edius 7) einige Videofiles verhauen hat seit der Reorganisation aller Files.

Nun werden die als Offline angezeigt. Die meisten kann ich aber mit dem Wiederherstellungsprozess vom Programm erneut suchen lassen. Ca. 90% davon findet er auch, doch einige weigert er zu lesen.

Selbst wenn ich direkt die richtige Datei auswähle, bleibt der Button Grau zum öffnen. Wähle ich ein anderes File an, könnte ich das Video mit dieser ersetzen.

Komisch daran ist vor allem, dass er die Datei in Edius abspielen kann, er will sie aber nicht wiederherstellen.
Nun wollte ich 2 Videofiles auseinandernehmen, um zu sehen, ob es irgendwo unterschiede gibt. Evtl. ein Fehler beim Kopieren oder so. Wenn ich die Datei mit VLC aufmache, geht es ohne probleme.

Wenn ich die datei kopiere, kann ich sie auch nicht öffnen. Es ist total strange.

Vielleicht hat jemand noch eine Idee?
Wäre schade um die Projekte, die ich dadurch neu machen müsste. Bzw. dann abbreche, den Aufwand kann ich nicht nochmals investieren...

Grüsse
Dom

mit wiederherstellen meinst du das edius projekt neu öffnen und die videolinks einen anderen pfad zuteilen.

kann es sein, dass die videoclips auf einer externen festplatte kopiert wurden und diese eine macke oder defekte sektoren hat?

kannst du die einzelnen dateien (was für ein format?) die nicht geladen werden, manuell öffnen? wurde beim kopieren auch der ganze ordner und dessen zusatzfiles mit kopiert?
kannst du das projekt und dessen schnipsel auf dem ursprungs-pfad/pc öffnen?

Hi Chrigu

Genau das meinte ich.

Nein sind auf einer internen Platte.
Es sind BMCC Files oder Canon XF100 files. Also mov mit DNxHD oder MXF Dateien.
Ja habe eine komplette Kopie gemacht.
Wenn ich sie auf den Ursprungspfad zurück kopiere, gehen sie wieder.
Wenn ich sie in einem neuen Projekt öffne, gehen sie auch.

Nur im aktuellen Projekt wollen sie nicht. Der Support konnte mir auch nicht helfen. Und für sowas bezahlt man 900.- :(

Hoffte auf eine Idee. Man weiss ja nie. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Er hat eben auch die Musik total zerschossen, also sind zeitlich verschoben. Da kriegte ich aber teilweise die Musik nicht mehr auf im VLC. Daher der gedanke, dass die Files defekt sind. Aber die Musik lag wo anders und wurde auch öfters kopiert. Da konnte ich die stücke einfach nochmals herunterladen, dann ging es wieder im Projekt.

Aber die Videofiles -.-

Was mir auch auffällt, die die ich wiederherstellen konnte, die haben nun Ghostbilder -.-
Ich glaube er hat Probleme mit den Framerates. Viele Clips sind mit 30fps aufgenommen, für einen kleinen slowmotion effekt. Projekt ist auf 25fps.
Aber er erkennt nicht nur 30fps Clips nicht, auch 25fps clips sind betroffen und viele 30er findet er auch.

Ich vermute, dass da Edius einen weg hat. Aber eben der Support weiss auch nicht weiter.

Naja, jedenfalls vielen Dank!! Falls Dir noch was einfällt, schreib es, vlt. hilft es ja, aber ich gebe langsam die Hoffnung auf...

Grüsse
Dom

kenne edius leider nicht aber kannst du das ganze projekt inkl. files in ein plattformübergreifendes format (xml?) exportieren? vielleicht wird dadurch der pfad wieder geschmeidiger reagieren..

Zurück
Oben