Zwei W-LAN PCs über Crossoverkabel connecten

pp138

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
113
Hallo!

Ich möchte zwei Win XP PCs mit einem Crossoverkabel direkt miteinander verbinden. Beide Rechner greifen aber auch auf eiene W-LAN Router zu. Kann man also die Verbindung herstellen ohne diese Konnektivität zu stören?
 
Klar sollte das gehen, wenn man für die Kabel-Verbindung ein anderes Subnetz wählt. Entweder man installiert sich für die Verteilung der IP-Adressen einen kleinen DHCP-Server, vergibt statische oder experimentiert mit zeroconfig.
 
klar geht das. vorteilhaft wäre es nur, die zwei netzwerkkarten in ein anderes subnetz zu verfrachten, um evtl. vorkommnissen vorzubeugen. anleitungen gibt es dazu eigentlich genug bei google, wenn du nicht wissen solltest wie das geht. im grunde, musst du den netzwerkkarten eigentlich nur eine ip-adresse und eine subnetzmaske zuweisen (wlan wäre z.b. 192.168.0.x mit der subnetzmaske 255.255.255.0; lan wäre demzufolge 192.168.1.x mit der subnetzmaske 255.255.255.0). sollte ohne probleme lauffähig sein. ggf. einfach den assistenten von windows benutzen.
 
Ok.
Ich habe dem einen PC die 192.168.0.1 und dem andern die 192.168.0.2 gegeben. ICh habe keinen Gateway und keinen DNS angegeben. Anpingen kann ich den anderen Rechner aber wenn ich per WLAN im Internet bin, geschieht der Datentransfer zwischen den REchnern nicht über das LAN sondern immer noch WLAN. Mein WLAN Router hat die IP 192.168.178.1.

Was ist falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dem einen PC die 192.168.0.1 und dem andern die 192.168.0.2 gegeben.
Als Gateway und DNS jeweils die IP vom Gegenrechner eintragen, dann evtl mittels PC Direktverbindung (muss evtl nachinstalliert werden) die beiden verbinden und Daten austauschen.
 
Warum so kompliziert?
Die Konfiguration war soweit schon richtig. Um sicherzustellen, dass du per LAN auf den anderen Rechner gehst, kannst du einfach per \\192.168.0.x\Freigabename darauf zugreifen.

Gruß.
 
Zurück
Oben