Zwei WDC Platten, Garantie gerade abgelaufen - chancen auf Umtausch?

WD ist eigendlich sehr Kulant, hatte eine Platte da war die Garantie über ein halbes Jahr abgelaufen und hatte trotzdem eine neue bekommen, versuch es einfach.
 
trotzdem muss ich ja die Platten erstmal mit deren Tool scannen um zu sehen, welche nun wirklich getauscht werden müssen - und bei 2en ist der vorgang eben hängengeblieben...

Könnte mir nochmal jemand bei der DOS Prozedur helfen?
 
Bei WD das Tool für die CD runterladen, brennen und die Platten die getestet werden sollen anschlissen an irgendeinem Rechner, von der CD starten und den Test durchführen, wenn fertig kannst Du dir den Bericht ansehen, die entsprechenden Code und Daten aufschreiben. Soweit ich es noch in Erinnerung habe, wird acuh direkt eine RMA fertig gemacht, wenn man Internet am Rechner zur Verfügung hat, da will ich mich allerdings nicht festlegen. Wenn von CD gestartet wird, gibt es wohl keinen Bericht auf Platte oder CD, das geht nur mit der Windowsversion, evtl könntest Du etwas auf einem Stick speichern.
http://support.wdc.com/product/download.asp?groupid=612&sid=30&lang=de

Etwas nach unten scrollen und es werden alle möglichen Varianten erläutert. USB Drucker werden wohl nicht unterstützt, aber wie gesagt evtl kann man es als Datei speichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine der platten gerade nochmal in einen anderen Rechner gehangen, um sie (zunächst noch mal versuchsweise über windows) zu testen.
Die erste Platte ist durch den extended Test durch, aber was ich mich frage ist, wo die Ergebnisse gespeichert werden, und dann an WDC übermittelt?
"View test result" zeigt ja nur ein kleines fenster, ohne die option, das zu speichern oder so.

Wenn ich die Platte nun gegen die nächste zum testen tausche - ist dann das Ergebnis futsch?
 
test result - fail
error code 08-

die zweite Platte bleibt wieder hängen, da bliebe dann wohl auch nur der Versuch über DOS.
Wobei wenn ich den Test abbreche bereits "fail" too many bad sectors angezeigt wird - reicht das für WDC?

Aber auch da - wo landen die testergebnisse und wie übermittelt man sie an WDC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Umtauschen mit dem Hinweis 1) Error Code 08 und 2) Test failed.
 
Aber wozu denn dann extra das tool?
Hatte gelesen, dass man die extra damit durchchecken muss?

Und - WDC bietet doch auch so einen vorab austausch an, also dass sie bereits neue platten schicken, mann darauf seine Daten migrieren kann und dann die alten schickt - dafür wäre so ein Testergebnis nötig hätte ich jetzt gedacht, die werden ja nicht einfach so neue platten rausschicken, oder?
 
Platten die den Test nicht abschliessen kann man auch zur RMA senden, da gibt es extra Codelisten, da wählst Du aus das die Platte nicht erkannt wird. Wichtig für die Garantie ist nicht das Datum der Herstellung sondern das des Verkaufes, wenn Du keine Rechnung hast, +- 3 Monate ist bei WD gerade noch akzeptabel, will ich aber nicht beschwören.
Hier mal die Fehlercodes:
http://support.wdc.com/techinfo/general/errorcodes.asp?lang=de#v10

Im Ordner indem sich "Data Lifeguard Diagnostic for Windows" befindet ist eine Datei "WinDlg.htm" darin sind die Diagnoseergebnisse gespeichert.

Hier kannst Du lesen welche Bedingungen es für den Vorabtausch gibt, Du musst ein registrierter Benutzer sein und eine gültige Kreditkarte haben.
http://websupport.wdc.com/rdsfdc.asp?linktype=rmacreate&portaltype=wd&custtype=end&fs=&ss=&lang=de
 
Theoretisch können die deine Angaben auch nachprüfen und bei unberechtigtem Umtausch auf deine Kosten das ganze Rückabwickeln.

Wie solltest du denn jemals eine HDD umtauschen können, bei der der Test versagt, wenn nur alleine der Test zählen würde?
 
Dann solltest Du es sichern/umbenennen und einen anderen Test machen oder bevor Du erneut testest.
 
ok, hatte gedacht, dass es da noch ausführlichere reports gibt irgendwo.
Mal sehn, was WDC sagt, zwei der drei haben ja auf jeden Fall noch Garantie...
Weiß jemand, ob man ggf. auch gegen Zuzahlung gegen größere/andere Platten austauschen kann?
 
Soviel ich weiss haben sie eine Hotline, warum befragst Du nicht einfach dort einen Mitarbeiter? Denke aber es ist nicht möglich, wenn die von Dir eingesandte Platte nicht mehr zur Verfügung steht, bekommst Du eine grössere, aber ob Du gegen Zuzahlung tauschen kannst, denke ich nicht. Du bekommst ja auch keine neue Platte, sondern eine "Refurbished".
 
Mail ist ja unterwegs, u.a. mit dieser frage.
Aber refurbished - ernsthaft? Kann mir gar nicht vorstellen, dass das zulässig ist in der Garantiezeit, gegen einen gebrauchten Artikel zu tauschen...mal schlau machen...
 
Sei froh das Du überhaupt etwas bekommst, nach einem halben Jahr musst Du nachweisen das der Defekt schon beim Kauf vorhanden war, das wird schwer. Bei Herstellergarantie bestimmt der Hersteller was innerhalb dieser "Garantiezeit" geschieht, bei Festplatten bekommst Du eben "refurbished" Platten, steht in den Bedingungen aber auch drin. Oder glaubst du die machen sich die Mühe, ausgerechnet Deine defekten Platten zu reparieren und an Dich zurück zu senden? Aus 3 mach 1, "Aufkleber Refurbished" drauf und ab dafür.
Habe einige von denen hier, die sind nicht schlechter als die Neuen.
 
so, RMA für zwei der Platten ist draußen, für die OEM Platte interessieren sie sich natürlich nicht.
 
Zurück
Oben