Zwei Whatsapp-Konten auf einem Tablet einrichten

ladinai

Newbie
Hallo Zusammen

wir möchten auf unserem Tablet: "Samsung Galaxy Tab Active 2"
zwei Whatsapp Konten einrichten.

Ausgangslage; mein Mann und ich haben Whatsapp je auf unserem Handy installiert. Mein Mann zusätzlich noch auf seinem PC.
Nun haben wir neu das Galaxy Tablet. Mein Wunsch ist, dass ich meinen Whatsapp-Account auf dem Gerät hinterlegen kann und mein Mann sein Whatsapp-Account auf dem Gerät einrichten kann.

Ist das überhaupt möglich, dass zwei unterschiedliche Whatsapp Konten auf einem Tablet eingerichtet werden können und dann bspw. nur noch der gewünschte Account angewählt werden kann und ein Passwort eingegeben werden kann oder so etwas?

Freue mich von euch zu hören!

Grüsse Ladina

Hi,
ist nicht möglich. Und auch nicht empfehlenswert.

Kein Problem. Einfach einmal WhatsApp installiern und WhatsApp Buisness und schon kann man 2 verschiedene Telefonnummer auf dem Gerät benutzen.

Verstößt aber meine ich gegen die AGBs von WhatsApp

Ich nutze nur Telegram. Aber gibt es bei Whatsapp nicht auch eine "Webversion" ? Einer von euch könnte also sein Whatsapp im Browser des Tablets nutzen und der andere eben die App selbst. Spontan fällt mir nichts anderes ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Das ist nur dann möglich, wenn das Tablet über eine DUAL-SIM Möglichkeit verfügt. Auch gegen zwei parallele Installationen von WhatsApp wird das OS Android sich wehren. Es sei denn, man installiert neben der regulären WA-Version noch die Beta-Version. Aber dann braucht man immer noch zwei SIM Karten.

Es gebe eine Möglichkeit, dass eine/r WA via App nutzt und der zweite Account über die Webbrowser-Option.

Zuletzt bearbeitet:
Geht nicht, weil man einen WA-Account nur einmal haben kann - wenn der auf dem Tablet läuft, wird der auf dem Handy deaktiviert. Ent- oder weder - das ist dann die Frage.

Davon abgesehn, würde dann der Account auf den Handys deaktiviert, wenn man die gleichen Nummern nutzt.

@Kleiner69
ist das so? Dann funktioniert ja nicht mal die Option, dass ein Account regulär über die App läuft und der zweite über den Webrowser.

Webversion ist was anderes, die verknüpfst du ja per QR-code temporär und nur so lange, wie diese Verknüpfung existiert.
Im Gegensatz zu einer App-installation, die du mit deiner Nummer aktivieren mußt.

zwei verschiedene Browser drauf und im jeden Browser ein anderen Account als WhatsApp-Web einrichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: petepow und TheGreatMM
Und was ist dann mit den Kontaktlisten? Gibt es dann auch 2 getrennte?

Man könnte auch einfach wa web benutzen, in 2 verschiedenen Browsern so dass die jeweils den login speichern

Also mein Samsung S9+ kann es aber dies bietet auch Dual Sim an ;)

Verstehe aber nicht wieso man WA auf dem Handy und dem Tablet nutzen will. Soweit ich weiß wird der Account an die Nummer gebunden und das andere Gerät deaktiviert. Nachrichten werden ja auch nur auf dem Gerät gespeichert und nicht auf einem Server. Das heißt man muss die Nachrichten vom Handy aufs Tablet kopieren oder halt anders rum. Beide Geräte können aber gleichzeitig keine Nachrichten empfangen.

ladinai schrieb:
Ist das überhaupt möglich, dass zwei unterschiedliche Whatsapp Konten auf einem Tablet eingerichtet werden können und dann bspw. nur noch der gewünschte Account angewählt werden kann und ein Passwort eingegeben werden kann oder so etwas?
Ja. Ich gehe davon aus, dass WhatsApp auf den Handys weiterverwendet werden soll.
Dann muss man auf dem Tablet über die WhatsApp Web Schnittstelle zugreifen. Das ist zum Beispiel möglich mit der Android App Tablet for WhatsApp Web. Bei WhatsApp kann nur 1 Gerät Master sein und nur 1 Gerät die Web Schnittstelle gleichzeitig verwenden. Daher kann das nicht am PC und am Tablet gleichzeitig verwendet werden. Weiteres muss der Master eingeschaltet sein und eine Internetverbindung haben wenn man die Schnittstelle nutzt.

Um mehrere Benutzer zu verwalten eignet sich die Android Benutzerverwaltung (Einstellungen > Benutzer).
Alternativ lassen sich einzelne Apps auch klonen und 2 mal installieren, allerdings ist das eine Frickellösung besonders wenn man noch Berechtigungen verwalten will.

Eine SIM Karte braucht man bei WhatsApp nicht. WhatsApp benötigt nur bei der Ersteinrichtung eine Telefonnummer zur Verifikation.

Zurück
Oben