Zwei wiederkehrende Fehlermeldungen für alte SSD

fanatiXalpha

Fleet Admiral
Hallo Leute,

ich hatte derletzt Probleme mit meinem Desktop-Rechner, dass mir Windows immer eingefroren ist für eine Zeit (schon so 20 Sekunden).
Das war nachdem ich das Redstone1 Update gemacht habe.
Hab daraufhin mal nachgeschaut und fürs Mainboard alle möglichen Updates installiert (da gabs welche aus 2016).
Das hat auch geholfen... zunächst.
Hatte in TW3 beim Speichern wieder so nen Hänger und mal in die Ereignisanzeige geschaut.
Die Fehlermeldung die sonst immer kam (Quelle: ESENT; *irgendein Vorgang hat ungewöhnlich lange gedauert mit genauer Sekundenangabe*) war nicht mehr da. Dafür aber Fehlermeldungen die ich schon ewig habe und bei denen ich jetzt gerne wissen würde was es denn nun ist.

Fehler 1:
Quelle: disk
Allg. Beschreibung: Der E/A-Vorgang an der logischen Blockadresse "0x46e8160" für den Datenträger "1" (PDO-Name: \Device\00000035) wurde wiederholt.

Fehler 2:
Quelle: storahci
Allg. Beschreibung: Ein Zurücksetzen auf Gerät "\Device\RaidPort0" wurde ausgegeben.

Datenträger 1 ist meine alte M4-CT064M4SSD2 wo auch das OS draufliegt.
CDI zeigt keine Auffälligkeiten und beschreibt die SSD mit 95% noch als gut.

Eventuell hätte das auch in den Windows-Unterthread müssen, falls ja bitte verschieben.

Es gab bei der M4 mal diesen 5000+ Stunden-Bug, der wurde durch ein Firmwareupdate behoben. Poste mal den Screenshot von CDI, dann sieht man die Firmware-Version und auch ob evtl. andere Probleme vorliegen.

Firmware war glaub 000F oder so
Screenshot kommt gleich

EDIT:
m4ss.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Würde mal ein anderes SATA-Kabel ausprobieren, dann kannst das besser eingrenzen.

Das SATA-Kabel ist O.K., da ist kein einziger Fehler vermerkt. Auch sonst sehen die Werte gut aus, aber die aktuelle Firmware für die M4 ist die 070H, die würde ich flashen. Vielleicht wird der Fehler dadurch behoben.

Schau, dass auf jeden Fall ein Backup der SSD auf HDD hast, falls die plötzlich den Löffel ab gibt.

Wenn SSDs langsamer werden, und sporadisch Fehler auftreten, hilft vielleicht ein Secure-Erase, damit alle Flash-Speicherzellen zurückgesetzt werden. Danach kann man ja das Backup (Image) wieder zurück spielen, und die SSD sollte wieder schnell und problemlos arbeiten.

Ein Secure Erase würde ich lasse, denn das bringt gar nichts und wenn man es falsch macht, hat man am Ende eine SSD mit einem gesetzten Passwort welches man nicht kennt und die damit unbrauchbar ist. Ein ordentliches Backup aller wichtigen Daten sollte man immer haben, denn selbst die besten SSDs können wie jede HW jederzeit mal ausfallen und nicht nur HW-Ausfälle bedrohen die Daten.

Dann würde ich ggf. mal LPM deaktivieren, die Crucial SSDs mit Marvell Controllern hatte immer Probleme mit Energiespareinstellungen und so richtig behoben wurde es nicht immer. Hier ein Link zu einer Anleitung wie man LPM bei Windows auch im Ausgewogenen Energiesparplan einstellbar machen kann, einfach auf Active stellen, dann bleibt der SATA Link aktiv und LPM ist deaktiviert.

Schau außerdem bei den anderen Platten mal mit CrystalDiskInfo auf den Rohwert (rechte Spalte) für das Attribut C7, wenn der nicht mehr 0 ist, beobachte ob er sich mit der Zeit ändert und wenn ja, prüfe ob das SATA Datenkabel der Platte fest sitzt und tausche es aus, wenn nicht einer der Stecker lose war.

Zurück
Oben