Zwei Windows 10 Lizenzen auf einem Rechner installierbar (Clean Install)?

Immy

Newbie
Registriert
Mai 2013
Beiträge
3
Hallo zusammen

Ausganspunkt:
ich hatte eine Windows 7 und eine Windows 8.1 Installation auf jeweils einer eigenen Festplatte in einem Rechner am Laufen.

Ziel:
Beide Lizenzen auf Windows 10 upgraten und jeweils einen "Clean Install" durchführen!


Bis jetzt habe ich das Windows 7 auf Windows 10 upgegrated und danach einen "Clean Install" auf einer neuen SSD durchgeführt. Dies funktionierte problemlos! Also kann die Hardware-ID bei Microsoft nicht fest an die Festplatte gekoppelt sein!

Nun will ich das gleiche mit der Windows 8.1 Installation durchführen. Der Upgrade auf 10 wird wohl sicherlich funktionieren. Aber wenn ich danach einen "Clean Install" starten will, wie unterscheidet Microsoft beim Aktivieren nun zwischen den beiden Upgrade-Win10-Lizienzen auf gleichem Rechner? Nicht dass der Zweite "Clean Install" sich auf die gleiche Lizenznummer aktivieren will wie der Erste?! Beinhaltet die von Microsoft gespeicherte Hardware-ID eine Festplattenkennung?

Kann mir da jemand weiterhelfen!?
 
Hi, habe dasselbe Problem... Hatte eine Win7 und Win 8.1 Version auf jeweils unterschiedlichen Partitionen (SSD´s). Hatte zuerst die Win7-Version upgegraded und anschließend die Win 8.1. Nachdem ich bei beiden Win10-Versionen die Key´s ausgelesen hatte, stellte ich fest, das jeweils die gleiche Seriennummer genommen wurde. Ergo hatte ich vorher 2 unterschiedliche Windows-Versionen und nun nur noch einen gültigen Win-10-Pro-Key für beide Versionen. Komisch :(
 
Nein, die vielen Millionen Windows 10 Installationen auf der Welt haben alle den gleichen Key, es gibt da nur den Einen.
Und Microsoft hat es ans Mainboard gekoppelt, nicht an die SSD, CPU oder sonstwas.

Steht überall hier auf cb, inkl in den Artikeln auf der Hauptseite.
 
Diene alten Lizenzen sagen überhaupt nichts, die dienen einzig und allein dazu, dass geprüft wird, ob eine Gültige Lizenz, bzw. ein aktiviertes Windows vorhanden ist.

Wenn ja, startet das Upgrade und deine Hardware ID (höchstwahrscheinlich an Mainboard und CPU gebunden) wird nun bei Microsoft registriert mit dem Vermerk "Hardware ID XYZ darf Windows 10 nutzen"
Wenn du nun eine Clean install machst, musst du keinen key eingeben. Du installierst einfach und Windows aktiviert sich, deine Hardware ist deine Lizenz.

Theoretisch sollte es möglich sein, dass du die alten lizenzen dann weiter verwenden kannst, da sie nach bisheriger Kenntnis in keinster Weise in den aktivierungsprozess eingebunden werden. Windows muss einzig und allein vorher aktiviert sein. Das Upgrade funktioniert schließlich auch mit illegal aktivierten Windows 7 und 8 installationen, also hat deine Lizenz keinerlei Bedeutung...


Ohne es vorher ausprobiert zu haben sollte es nach meinem Verständnis reichen, einmal das upgrade durchzuführen, damit deine Hardware ID die Erlaubnis erhält, Windows 10 zu nutzen.
Wenn du dann nen Clean install machst, sollte sich beide male Windows akivieren lassen, da du ja zwei mal am selben Rechner installierst.


Es besteht aber auch die Wahrscheinlichkeit, dass sich die eine installtion immer wieder deaktiviert, sobald du die andere Bootest. Ich hab keine Ahnung, wie genau das Microsoft handhabt. Wenn aber wirklich nur rein die Hardware ID zählt, sollte zweimal installieren kein Problem sein, denn du hast nur eine Lizenz: deine hardware ID. (Streng genommen dürfte die Vorgehensweise wohl gegen die Lizenzbestimmungen sein)



Festhalten kann man aber, dass du deine zwei Lizenzen nicht extra "upgraden" musst. Die Arbeit kannst du dir Sparen, da eben nicht die Keys deine Windows 10 Lizenz sind, sondern wie gesagt nur die Hardware ID. Eine Umwandlung der Keys findet nicht statt.

Bedeutet also, 1 Rechner = 1 Lizenz (Hardware ID)
Du kannst also nicht mit der selben Hardware durch den Upgrade Prozess zwei Lizenzen erlangen, sondern maximal eine.

Die Frage ist also, ob sich zwei Windows Installationen mit der selben Hardware ID aktivieren lassen.
Probiers aus...

Im Klartext
- Windows 10 Upgrade mit einer der alten Windows installationen durchführen
- Windows 10 aktivieren (ganz wichtig, das solltest du manuell nachprüfen)
- Beide Platten formatieren.
- Windows 10 clean installieren ohne key und aktivieren
- Windows 10 auf der zweiten platte clean installieren, ohne key und aktivieren

Sollte funktionieren. Wenn nicht, musst du für die zweite Installation Windows 10 kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für eure Antworten, hat mir schon mal weiter geholfen.

Mit Kleinkind ist einfach nicht mehr die Zeit da, das immer alles auszuprobieren!

:daumen:
 
Laggy.NET schrieb:
Im Klartext
- Windows 10 Upgrade mit einer der alten Windows installationen durchführen
- Windows 10 aktivieren (ganz wichtig, das solltest du manuell nachprüfen)
- Beide Platten formatieren.
- Windows 10 clean installieren ohne key und aktivieren
- Windows 10 auf der zweiten platte clean installieren, ohne key und aktivieren
ist es nicht viel Einfacher einfach Windows zurückzusetzen? Er setzt es dann nach wunsch genau so wieder her, wie bei einer clean installation... Es gibt kein Unterschied.
Einstellungen ->Update und Sicherheit -> Wiederherstellung -> Diesen PC Zurücksetzen -> Alles Entfernen

Ich würde übrigens den Windows Support anrufen, weil Theoretisch für zwei getrennte Windowsversionen auf einem rechner nur eine Lizens nötig ist ;) da die die unmöglich gleichzeitig laufen lassen kannst. Daher wäre eine einmalige aktivierung eines Windows von dir ausreichend gewesen. Und dann kannst du mit deinem Microsoft acc auf der Hardware so viele Festplatten/Partitionen mit Windows füllen wie du willst. Jetzt hast du ja (auch wenn es in deutschland nchmal anders ist) ja zwei keys mit der selben hardware verbunden?!
 
Meine Erfahrungen mit Windows 10 Fahren, dass eine Clean Installation nciht möglich ist:
Ich habe ein Upgrade von Windows 7 auf 10 gemacht.
Geschaut, ob mein Windows 10 aktivert war und anschließend mithilfe eines USB Sticks das Windows 10 komplett neu installiert.

Jetzt ließ es sich aber nicht mehr aktivieren.
Nach unzähligen gesprächen mit Microsoft teilte mir ein Mitarbeiter mit, dass eine Cleaninstallation nicht mit einer "Upgrade Version" möglich ist.
Es ist nur möglich das gerade upgegradete Windows 10 über System --> Zurücksetzen wieder neu zu installieren.... nciht mithilfe eines USB Sticks Komplett!
 
Bernie87 schrieb:
Es ist nur möglich das gerade upgegradete Windows 10 über System --> Zurücksetzen wieder neu zu installieren.... nciht mithilfe eines USB Sticks Komplett!
Das ist Quatsch und stimmt so nicht. Klar kann man, wenn man zuvor ein Upgrade auf "altem" System laufen läßt und sich dieses aktiviert hat einen Clean-Install machen mit dem USB Bootstick. Mit der registrierten Hardware-ID wird sich Windows 10 auch wieder aktivieren. Das kann nur auch etwas länger dauern ... Nur die Hardware dazwischen tauschen funktioniert nicht ...

Man brauch nicht über zurücksetzen gehen. In vielen Fällen, klappt genau das eben nicht.

Wie @Skycrumb schon schrieb, brauch man für 2 getrennte Windows 10 Installationen auf einem Rechner, theoretisch NUR eine Lizenz. Es kann ja immer nur ein System AKTIV sein.

Es sei denn, du nutzt eine VM. Da sieht die Sache ein wenig anders aus.
Beispiel>> Du musst zuerst die aktive Installation laden und aus dieser heraus die VM mit einer weiteren Installation laden. Es sind also beide Systeme gleichzeitig aktiv. Und das benötigt 2 Lizenzen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Bernie87 schrieb:
Es ist nur möglich das gerade upgegradete Windows 10 über System --> Zurücksetzen wieder neu zu installieren.... nciht mithilfe eines USB Sticks Komplett!
Unsinn da wird es vermutlich einen Bug bei dir geben und er wollte sich nicht mehr mit dir rumnerven.

Du müsstest ja theoretisch auch aus Win 10 mit dem Stick Windows neu draufspielen können? Müsstest du mal ausprobieren ob er so klug ist dann neuzustarten um das aktuelle OS überschreiben zu können.

Also ich würde das viel einfacher machen:
1) Windows 7 oder Windows 8 upgraden ( Falls eins davon "Pro" ist nehme das um Win 10 Pro zu bekommen )
2) USB Stick erstellen, eine Cleanistallation erstellen ( Oder halt zurücksetzen soll ja angeblich das selbe sein )
3) Warten bis es aktiviert ist und die Platte dann clonen ( Die Samsung SSD's haben so ein Tool oder halt Clonezilla )
4) Mit EasyBCD oder direkt bcdedit das zweite Betriebssystem in den Bootloader eintragen und die Auswahlzeit von 0 auf 5 Sekunden oder so stellen ( Oder im BIOS jeweils aussuchen wovon du starten willst )

Fertig :P
 
Habe gerade mit dem Microsoft Support telefoniert!

1. Bei meiner Windows 10 Neuinstallation (Windows 7 Lizenz) auf die neue SSD (keine erhebliche Hardware-Änderung :Freak) funktioniert das!

2. Bei einem Motherboard- oder CPU-Wechsel (erhebliche Hardwareänderung) sind die Update-Lizenzen dahin, und können nicht mehr genutzt oder aktiviert werden. Eine Rückkehr zur alten Windows-Lizenz (bei mir Windows 7) soll aber laut Support möglich sein (Hardware unabhängig)
Danach ist dann auch kein Update auf Windows 10 mehr möglich, da das Update-Ticket schon genutzt wurde.

3. Für eine zweite Windows 10 Installation benötige ich auch eine zweite Lizenz (bei mir wäre das Windows 8.1). Anscheinend soll Microsoft die zweite Neuinstallation auf dem Gleichen Rechner an den geringfügig unterschiedlichen Hardware-IDs die richtige Lizenz aktivieren (und was wenn ich dann die Zweite auch auf ne neue Festplatte installiere :Freak fällt mir aber erst jetzt ein)

4. Kommentar-Support: Ohne Hardware-Wechsel kann man die Update-Windows 10 Lizenz ein leben lang nutzen :rolleyes:

Ich glaub ich geh gleich wieder auf meine Windows 7 zurück und upgrate nur die Windows 8.1.
 
also so kompliziert wie du jetzt tust ist es doch gar nicht. Eigentlich sogar ziemlich klar und deutlich....oder etwa nicht ?!
Ich habe im Grunde das gleiche vor...2 aktivierte (legale) Win 7 Lizensen und überlege nun was und wie ich es am besten mache !
Die antworten hier waren nun klar und ich werde nun eine Lizens die auf einer HDD ist upgradenauf Win 10 und dann einen Clean install auf einer SSD machen....sollte dann automatisch aktiviert werden, da nur HDD auf SSD gewechselt wurde !
Ergänzung ()

wollte nur kurz nachreichen, dass folgendes reibungslos funktioniert hat :

altes OEM Windows 7 auf einer HDD auf Windows 10 upgegraded. War dann sofort aktiviert. HDD wieder raus und neue SSD rein.
Clean install Windows 10 gemacht und nach dem alles fertig war und Windows zum ersten mal hoch fuhr, war auch das sofort aktiviert !
Also nach dem upgrade der Win 7 auf 10 kann man problemlos auf dem gleichen Rechner die Platten tauschen wie mal will und Win 10 wird sich aktivieren !
just 4 information....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben