Zwei Windows 8-Installationen gleichzeitig

GinoBambino

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
1.064
Ich habe mir eine größere SSD gekauft, die demnächst meine existierende ablösen wird.

Da ich keinen fließenden Wechsel zur neuen SSD möchte, möchte ich vorerst beide SSDs gleichzeitig angeschlossen lassen.

Kommt Windows damit klar, wenn ich zwei physische Datenträger mit Windows 8-Installationen angeschlossen habe, sodas ich beim Booten das zu startende Betriebssystem auswählen kann?

Oder muss ich stets eine SSD im BIOS deaktivieren?
 
alte SSD abstecken
neue anstecken
windows installieren (eigener boatloader auf der neuen ssd)

alte ssd wieder anstecken

bios
beim boot 5sec warten und auswahl anbieten lassen
je nachdem ob das bios das kann

sollte so schon funktionieren
 
Multiboot ist kein Problem. Das Problem ist eher wie du das einrichtest:

a) du lässt die alte SSD drin, dann erkennt Windows die alte Installation und das neue schreibt sich mit in dessen bootloader.

Vorteil: Du kannst einfach beim start zwischen beiden wählen
Nachteil: Wenn du du die alte ausbaust funktioniert das System nicht mehr.

b) alte raus, installieren, alte rein

Vorteil: Beide Installationen kenne sich nicht, bist also unabhängig.
Nachteil: Musst jedes mal umständlich im BIOS die Bootreihnenfolge ändern, wenn du wechseln willst

c) alte raus, installieren, alte rein, altes zum neuen Bootloader hinzufügen

Vorteil: Schnelles wechseln, und System läuft noch wenn alte draußen.
Nachteil: Muss man halt erst einrichten (hinzufügen, Bootreihenfolge anpassen etc.) bzw. dann das alte wieder entfernen.

Ich bin für Lösung C, denn du kannst schnell wechseln und beim ausbauen/löschen des alten hast du wenig Probleme. Denn dafür gibt es das Tool EasyBCD das die arbeit für dich macht.
 
Okay. Ich danke euch für die hilfreichen Antworten.

Ich werde die alte SSD vor der Installation entfernen, dann Windows neu installieren und dann mit der Bootreihenfolge arbeiten.

Da die alte SSD in der nächsten Zeit wegkommt, ist das für den Anfang völlig ausreichend für mich :daumen:
 
Zurück
Oben